Micra K13 einige Probleme

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerKurator.

  • Hey,


    mal zu meinem Auto:

    Nissan Micra K13 DIG-S 98 PS Gangschaltung (Spring Green) (Tekna)

    Gebraucht gekauft 06/21 bei einem Nissanvertragshändler.


    09/21 neue Kupplung (auf eigene Kosten)

    10/21 Lackierungsarbeiten (Da sich Lack löste, auf Garantie erledigt)

    04/22 neue Zündkerzen und Zündspulen (auf eigene Kosten, Kerzen und Spulen waren komplett hin, während der Autofahrt ging die Motorkontrollleuchte an und hatte keine Power mehr)


    05/22 - Leuchte an - Kat defekt

    Motorkontrolleuchte an (Geht an und mal wieder aus irgendwann, Fehler also sporadisch) - (Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und sagte der Kat sei hin)

    Mal wieder kein Garantiefall, muss ich also wieder auf eigene Kosten machen lassen. Die Nissanwerkstatt hatte einen Kostenvoranschlag von insg fast knapp. 1.300 Euro geschickt,.

    Die andere Nissan Werkstatt, bei denen ich das Auto gekauft habe, wollen fast 1.300 nur für den Kat ohne Einbau.

    Die 3te Meinung einer freien Werkstatt: Warum soll der Kat defekt sein? Wurde eine Abgasmessung durchgeführt? Wurde grundsätzlich das Auto mal hochgebockt und kontrolliert?

    Ich werde nun zu der freien Werkstatt gehen und werde das alles mal überprüfen lassen.


    05/22 - Rote Ölleuchte leuchtet

    Mitten auf der Autobahn ging die rote Ölleuchte an, bin sofort abgefahren und die nächste Werkstatt direkt aufgesucht. Diese hat mal kurz geschaut und meinte ich solle den Motor mal starten.

    Motor gestartet - Leuchte aus. (Wieso auch immer) - Ölstand kontrolliert und 0,8L nachgekippt.

    Gestern wieder Öl kontrolliert und wieder kaum etwas drinne.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ratschläge?

    Ich will mein Auto behahlten, ich liebe es!


    Mal eine andere dumme Frage.. Wenn ich Öl kontrolliere, wieviel Öl muss daranhängen? Ich rede jetzt nicht wegen dem min. und max. Stand, sondern einfach von der Massenmenge die am Stab hängen sollte?


    Bringt mich bitte nicht um, hab da nicht so viel arg Ahnung.^^


    Ich danke euch schon mal im Vorraus

  • Vorab: Ich bin kein K13 Spezialist, da gibt es bessere hier.


    'einige Probleme' finde ich ja ganz schön untertrieben. Ich vermute, das sie dir ein echtes Montagsauto angedreht haben bei den Problemen, die du schon hattest.

    Wenn du Ölverlust vermutest, muss es ja irgendwo bleiben. Deswegen die Frage, ob er qualmt oder ob du Ölflecken unterm Auto hast?

    Leider hat dein Ölstab anscheinend nicht die schraffierte Fläche, auf der man gut sieht, wieviel Öl da nun drin ist. Den Bildern nach würde ich vermuten, das da viel zu wenig drin ist.

    Am sichersten wäre es, alles Öl abzulassen und dann mit der empfohlenen Menge zu füllen. Wieviel das ist, sollte sogar in der Betriebsanleitung stehen, aber ein K13 Spezi weiss das hier sicher aus dem Kopf.

    Die Motorkontrolllampe leuchtet bei emissionskritischen Fehlern. Wäre mal schön zu wissen, welche es genau sind. Sowas kann man schon mit einem billigen OBD2 Tester abfragen.


    Und damit wir das mal wissen - welches Baujahr ist es und wieviel hat er runter?

  • Die Frage wäre, wieso ist da zu wenig Öl drinne. Wo ist das hin? Kein Verlust am Boden zu sehen, noch irgendein qualmen irgendwo.

  • Wie sieht es mit der Wartung aus, wurde die rglm. gemacht??


    Der K13 ist meist ein Rentner oder Zweitauto das eher wenig bewegt wird und so auch an der Wartung gespart wird. Das verursacht beim K13 dann Ölverbrauch.


    Ebenso sind die Zündkerzen bei 90tkm zu wechseln, wurde sicher auch nicht gemacht.


    Wann war der letzte Ölwechsel??

  • Die Zündkerzen und Zündspulen wurden letzten Monat wie oben geschrieben gewechselt.


    Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt und die nächste steht jetzt im Juni an.

  • Ja, aber da waren die schon 5000km drüber und jenach Verwendung könnten die da schon arg am Ende gewesen sein.


    Würde mal Ölwechsel machen lassen, evntl. mit Ölspülung wobei ich da vorsichtig sein würde, und dann beobachten.

  • Ja, aber da waren die schon 5000km drüber und jenach Verwendung könnten die da schon arg am Ende gewesen sein.


    Würde mal Ölwechsel machen lassen, evntl. mit Ölspülung wobei ich da vorsichtig sein würde, und dann beobachten.


    Stimmt.


    Was gibt es denn alles für Ursachen für Ölverbrauch?

  • Durch altes Öl werden die Abstreifringe dicht und so fängt er an Öl zu brauchen. Wenn es mehr und zu viel wird setzt sich das unverbrannte Öl an den Kat und zerstört diesen.

  • Ja, aber da ist nicht alles inbegriffen. Verschleissteile sowieso nicht

    Aber ich bitte dich - du kaufst den Wagen im Juni '21 und musst drei Monate später die Kupplung wechseln? Entweder war die schon beim Kauf runter oder du hast sie so malträtiert, das du dich daran erinnern müsstest. Irgendwas ist da oberfaul.

    Mach mal den Ölwechsel und miss dabei die Restmenge altes Öl, die aus dem Motor und Filter kommt. Mir ist auch schleierhaft, wie ein Vertragshändler einen Wagen mit so alten Kerzen verkaufen kann.

  • Also Bremsen reinigen (da quitschen)

    Große Inspektion

    Katalysator + Wechsel

    Räderwechsel

    Klimawartung mit Desinfizierung


    knapp über 2000 €

  • Ich lese das Ganze erst jetzt und kann es auch nicht wirklich glauben!

    So runtergeritten und dann vom Vertragshändler mit 0-Kulanz (seitens des Händlers -> das es nix vom Hersteller gibt ist klar...)?

    Wäre das jetzt irgend eine Autoecke am Straßenrand gewesen, ok... Aber ein Vertragshändler der sowas verkauft?

    Der hat vermutlich am meisten darauf geachtet, dass der Tekna optisch gut aufbereitet wird (inkl. Motorwäsche) und schick dasteht.

  • Nismo, vergammelt das Öl auch wenn das Auto nicht benutzt wird und nur dahinsteht?


    ich persönlich fahre recht wenig aber wechsle immer das Öl einmal im Jahr oder per Max 20.000 km.

  • Also lt. Ölindustrie altert das Öl in jedem Fall - auch in der Flasche im Laden.

    https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel/

    Ich selber kann das aber weder bestätigen noch verneinen. Da steht ja eher was von 3-5 Jahren, allerdings kommt selbst bei gelegentlichem Betrieb z.B. Wasser ins Öl (und die Ölwanne+Motor sind ja auch nicht steril), dadurch kann man ein wenig genutztes Auto nicht mit dem verschlossenen Gebinde vergleichen...