Hey,
mal zu meinem Auto:
Nissan Micra K13 DIG-S 98 PS Gangschaltung (Spring Green) (Tekna)
Gebraucht gekauft 06/21 bei einem Nissanvertragshändler.
09/21 neue Kupplung (auf eigene Kosten)
10/21 Lackierungsarbeiten (Da sich Lack löste, auf Garantie erledigt)
04/22 neue Zündkerzen und Zündspulen (auf eigene Kosten, Kerzen und Spulen waren komplett hin, während der Autofahrt ging die Motorkontrollleuchte an und hatte keine Power mehr)
05/22 - Leuchte an - Kat defekt
Motorkontrolleuchte an (Geht an und mal wieder aus irgendwann, Fehler also sporadisch) - (Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und sagte der Kat sei hin)
Mal wieder kein Garantiefall, muss ich also wieder auf eigene Kosten machen lassen. Die Nissanwerkstatt hatte einen Kostenvoranschlag von insg fast knapp. 1.300 Euro geschickt,.
Die andere Nissan Werkstatt, bei denen ich das Auto gekauft habe, wollen fast 1.300 nur für den Kat ohne Einbau.
Die 3te Meinung einer freien Werkstatt: Warum soll der Kat defekt sein? Wurde eine Abgasmessung durchgeführt? Wurde grundsätzlich das Auto mal hochgebockt und kontrolliert?
Ich werde nun zu der freien Werkstatt gehen und werde das alles mal überprüfen lassen.
05/22 - Rote Ölleuchte leuchtet
Mitten auf der Autobahn ging die rote Ölleuchte an, bin sofort abgefahren und die nächste Werkstatt direkt aufgesucht. Diese hat mal kurz geschaut und meinte ich solle den Motor mal starten.
Motor gestartet - Leuchte aus. (Wieso auch immer) - Ölstand kontrolliert und 0,8L nachgekippt.
Gestern wieder Öl kontrolliert und wieder kaum etwas drinne.
Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ratschläge?
Ich will mein Auto behahlten, ich liebe es!
Mal eine andere dumme Frage.. Wenn ich Öl kontrolliere, wieviel Öl muss daranhängen? Ich rede jetzt nicht wegen dem min. und max. Stand, sondern einfach von der Massenmenge die am Stab hängen sollte?
Bringt mich bitte nicht um, hab da nicht so viel arg Ahnung.^^
Ich danke euch schon mal im Vorraus