T30 2.2DCI Ölverdünnung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von L185.

  • Moin, ich bin noch ganz neu hier. Vorstellen werde ich mich auch noch! Nur habe ich ein aktuelles Problem mit meinen Auto. Gestern bin ich nach 20km auf die Autobahn gefahren. Beim beschleunigen war es plötzlich schwarz hinter mir und er ruckelte, beschleunigte von selbst und ging aus. Bin vom beschleunigungsstreifen direkt auf den standstreifen gerollt. Nun baue ich Grad den Turbo aus der sehr schwer dreht. Nun habe ich gerade Öl abgelassen und musste mit Entsetzen feststellen das ca 10l Öl raus kamen. Vor ca 500km habe ich das Öl gewechselt. Das Öl wurde noch nie mehr am messstab! Wo kann die Menge jetzt her kommen? Mir ist eigentlich nicht bekannt das der Diesel mit Ölverdünnung Probleme hat..

    Habt ihr ne Idee?


    LG eggi285

  • Für meine Nase richt es nicht sehr stark nach Diesel, das macht mich ja auch stutzig. DPF habe ich nicht, nur den KAT am krümmer! ich habe am Anfang der Woche mi einen neuen LMM bestellt, weil er seit 2/3 Wochen komisch gerochen hat von den abgasen her. Verbrauch ist auch gestiegen, von 7,5-8 l auf 8,5- 10l Außerdem ist er im heißen Zustand immer nur beim 2. Mal angesprungen.

    Im März habe ich das Saughubsteuerventil an der ESP erneuert.

  • also ich ignoriere den Ölstand einfach mal und habe mir jetzt einen anderen Turbo bestellt, natürlich mit neuen Dichtungen und neuen stehbolzen. Gibt es einen Trick die ölleitung am Turbo zu montieren? Die ging ja schon so beschissen ab.. :/


    Wenn der Motor dann wieder soweit zusammen ist, was muss tun um die ESP "abzuschalten" damit ich öldruck aufbauen kann?


    Viele Grüße

  • So ich habe nun den Turbo getauscht, ebenfalls neu gekommen sind der Ladeluftkühler , der LMM, Nockenwellensensor, Luftfilter, Ölfilter, Thermostat und das Motorlager vorne.


    Nun zum ersten Problem. Ich habe mitlerweile 5,5L Öl aufgefüllt, am Messstab ist es trotzdem auf Minimal. Das Auto steht eigentlich gerade.. Wie kann das sein?


    Angesprungen ist er Gott sei dank, sogar Relativ gut. Allerdings habe ich wohl eine Elektronikeinheit eines Injektor beschädigt. Er läuft ziemlich unrund. Den muss ich Tauschen. Muss man beim 136ps die Injektoren im Steuergerät eintragen oder noch nicht? Er ist ein Euro 3. ( Gibt es den Elektroanschluss einzeln?)


    Er räuchert verdammt viel, im Standgas pech Schwarz bei Gas stößen Schnneeweiß. Kann das beides von dem Defekten Injektor kommen?

    Ich habe nämlich auch das AGR Still gelegt, durch einen verschluss am Krümmeranschluss.


    Dann hatte ich ja das Problem mit dem Diesel im Öl. Hatte schon mal jemand Probleme mit der Rücklaufleitung unter dem Ventildeckel? Kann die Undicht werden? Ich hatte den Ventieldeckel abgenommen. Am 2. Injektor ist es ziemlich "sauber", auch am Ventildeckel.



    Viele Grüße

    eggi

  • Also ich habe jetzt Folgendende Sachen erneuert bzw getauscht.

    Turbo

    LLK

    LMM

    4 Injektoren

    Nockenwellensensor

    Luftfilter

    Ölfilter

    Thermostat

    Motorlager vorne

    Ein paar Dichtungen


    Der Wagen läuft eigentlich Super, nur bricht bei 3000 Umdrehungen die Leistung weg, er geht quasi in den Notlauf. Bis dahin zieht er gut durch. Als Fehler ist P0234 Gespeichert. Der Ladedruck Ist wert verändert sich beim Auslesen nicht. Ich werde jetzt noch den Ladedrucksensor erneuern ( Boost Sensor).


    Die Ölverdünnung kam Anscheind von 2 Defekten Injektoren. Der 2. der Locker war. Und der 1. hat gehangen und immer Eingespritzt, auch ohne Elektrostecker!

  • Heute habe ich den Ladedrucksensor getauscht. Fehler habe ich noch nicht löschen lassen bzw den Ladedruck wert überprüft.

    Er läuft spürbar besser, hat gefühlt mehr Druck. Bin ungefähr 50km gefahren, leider ist der Fehler wieder 3 mal aufgetreten. Immer zwischen 3000-3500 umdrehungen, meisten im 5 gang bei Vollgas. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe kann ich danach voll weiter beschleunigen.

    Wie viel Ladedruck darf der Xtrail maximal haben? Vielleicht produziert er manchmal zu viel und schaltet deswegen ab?

  • Hallo,

    hab gerade ein ähnliches Problem. Bin noch am Suchen, wo mir Diesel ins Öl kommt. Letztes WE Ölwechsel, da am Ölmessstab max. um fast das Doppelte überschritten war.

    Hab keine schwarze Abgasfahne, keinen Leistungsverlust etc. nur kommt irgendwann Öl/Diesel (Gemisch dem Gruch nach) am Injektor - 2. von links - oben raus.

    Angefangen hat es mit einem öligen Motor, dann Tropfen unterm Auto, zum Schluss Startprobleme im warmen Zustand.

    Meine erste Vermutung war die Ventildeckeldichtung. Also hab ich die gewechselt und prompt eine der Hülsen (Messing?) versiebt. Muss mal beim Verwerter schauen, ob ich da Ersatz bekomme.

    Auf jeden Fall muss ich in den nächsten Tagen nochmal da ran. Hab vorsichtshalber mal neue Dichtungen für den Injector bestellt.

  • Fehler gefunden. Injector locker.

    Ich finde es echt Scheisse, wenn manche "Mechaniker" ihre Arbeit nicht nochmal kontrollieren!

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Radlager vorn gewechselt. Ist beim Ausbau schon zerkrümelt.

    ich lag in der Nacht länger unterm Auto als im Bett. Aber jede Schraube hab ich nochmal kontrolliert.