Navara D40 mit Wohnkabine Hinterachsbetriebsbremse zu schwach

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Immanuel1975.

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Geduld und Hilfe!

    Ich war beim TÜV und die Betriebsbremse hinten hat zu wenig Bremskraft: (Nissan Navara mit Bimobil Wohn-Kabine, Baujahr 2007, 2,5 Liter Diesel, 170/190 PS) . Die Bremse war schon so schlecht als ich das Fahrzeug gekauft hatte, bzw. sie war noch schlechter, obwohl das Prüfprotokoll des letzten TÜVs was von über 400daN ausweist (vermutlich mit einem anderen Fahrzeug erstellt)


    hier nun die aktuellen Werte:

    1. Achse Betriebsbremse 330/ 300

    2. Achse Betriebsbremse 150/150

    2. Achse Feststellbremse 310/300


    Die Feststellbremse hinten geht zumindest schon mal, die Bremsbeläge (Trommelbremse) sind neu ebenso die Bremszylinder, Bremsflüssigkeit und der Lastregler für die Bremskraft, die Bremse ist entlüftet und dicht und es sollte eigentlich alles funktionieren. Die Bremsen klemmen auch nicht und die Betriebsbremse bremst zumindest auf 150 (auf beiden Seiten exakt das gleiche, egal wie ich den Bremslastregler einstelle bzw. auch bei ausgehängter Feder des Bremslastreglers etc.) Das Fahrzeug hat eine Höherlegung mit 7 Lagen + Luftfederung aber wie gesagt auch bei ausgehängter Feder des Bremslastreglers, daher gehe ich davon aus das Problem liegt woanders. Das faktisch alles neu ist an der Bremse ist mir schleierhaft was es sein kann.


    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das die ABS Lampe gar nicht mehr geht auch nicht beim Einstellen der Zündung und das bei Vollbremsung das Vorderrad blockiert (eines oder beide hab ich noch nicht genau beobachtet, jedenfalls geht das ABS nicht). Vor einem Jahr ging das noch da hatte ich hinten mal einen Sensor hinten links wechseln lassen. Fehlerdiagnose habe ich versucht mit einem Launch 129 EVO aber irgendwie hat er das Auto nicht gefunden und keine Infos über die Bremse angezeigt, beim Ford hatte es noch funktioniert.


    Hier nur die eigentliche Frage(n):

    Kann das ABS (defektes ABS) die Bremskraft der Hinterbremse so beeinflussen das diesen nur 150daN bremst egal wie beladen etc.? (Ich werde noch versuchen den Fehler woanders auszulesen)

    Was könnte noch Ursache dafür sein das die Betriebs-Bremse hinten nur 150daN schafft obwohl die Feststellbremse deutlich mehr schafft?


    noch einmal vielen Dank

    mit besten Grüßen

    Immanuel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Immanuel


    Sei zunächst mal begrüßt und willkommen !


    Ist das das richtige Bildchen im ET-Katalog ?


    http://nissan4u.com/parts/nava…e_control/illustration_2/


    Denn hier ist die hintere Bremse als Scheibenbremse dargestellt


    http://nissan4u.com/parts/nava…uspension/illustration_1/


    Mich wundert es, dass der TüV-Mensch nicht die nicht_leuchtende ABS-Lampe bemerkt hat, da achten die eigentlich sehr drauf.


    Aber, um konkret auf Deine Fragen einzugehen:

    Ja, ein defektes ABS-Modul, beispielsweise mit klemmenden Ventilchen, kann durchaus nicht genügend Druck/Volumen an die HA durchlassen.

    Laut Deiner Beschreibung scheint das ABS ja als ganzes nicht zu funktionieren.


    Hat da mal jemand die 30A Sicherung rausgenommen damit das Lämpi im Tacho nicht mehr leuchtet ? Prüfen !

    Hast Du Mittel und Möglichkeit den Bremskraftregler mal testhalber zu überbrücken ?


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    danke erstmal, habe heute ABS Sicherungen kontrolliert war eigentlich alles ok, Fehlerspeicher ausgelesen, war auch nichts zu finden. ABS Lampe brennt wieder, habe diverse Vollbremsungen gemacht und ABS springt auch an aber relativ spät, beide Räder vorne blockieren kurz. Ich habe das Gefühl das Auto bremst ziemlich gut abgesehen vom kurzen Blockieren. Mir fällt auch nichts mehr ein. Eventuell könnte ja auch die neuen Bremszylinder nicht dicht sein? Dann müssten aber beide das gleiche Problem haben, erscheint nicht plausibel. Es könnte auch sein da das Auto den Winter über stand und falls der alte Bremslastregler fest war waren die Bremsbeläge hinten auch nicht eingebremst. Wie gesagt ich habe das Gefühl das er nach 10 Vollbremsungen schon ordentlich bremst. vermutlich muss ich nochmal auf den Prüfstand.


    Weitere Tipps sind herzlich willkommen.


    mit besten Grüßen

    Immanuel

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Tipps sind herzlich willkommen.


    Lang lang ist´s her da hatten wir mal den Fall, dass ne Antriebswelle getauscht worden war und das ABS mal ging und mal nicht, und kurz vorm Stillstand dann doch blockierte.

    Nach etlichem suchen: Ursache war die unterschiedliche Zähnezahl am neuen ABS-Ring auf der neuen Welle.


    Du hast doch dieses Launch 129EVO, damit müssten sich doch die einzelnen Geschwindigkeiten der Räder grafisch darstellen lassen.

    Dann kannst Du doch sehen ob da Unterschiede bestehen und ggf einen solchen Fehler finden bzw ausschliessen.

    Das würde auch evt. Wackelkontakte oder evt. Sensorprobleme aufdecken.


    Grüße

    O.

  • Wenn du die hintere Bremsscheiben mit angesetzten Trommeln nicht ausgetauscht hast, sondern nur die Beläge, ist klar das die Scheiben nicht perfekt sind und sich die Beläge einbremsen müssen.

    Vollbremsungen sind dazu nicht ideal, da belastest Du die vordere Bremsanlage extrem.

  • Hallo Zusammen,

    die Vollbremsungen waren nur um das ABS zu kontrollieren und zu sehen was, wann, wo blockiert, und ja das Launch 129 EVO misst die Geschwindigkeiten der Räder, und die Vorderräder waren ziemlich gleich (Werte weiß ich nicht mehr) Hinten gabs etwas Unterschiede. Ich werde nochmal versuchen hinten etwas einzubremsen.

    ich melde mich wieder wenn ich neue Werte habe.

    Danke