Schnorchel und Abdichten für Furten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo liebe Pfadfinder-Gemeinde,


    im Sommer geht es nach Island mit vielen Wasserdurchfahrten. Am Wochenende habe ich meinen Schnorchel angebaut und dabei ist mir ein kleines Loch im Boden des Luftfilterkastens aufgefallen (s. Fotos) - vermutlich der Ablauf für Kondens- oder eingedrungenes Wasser. Viele Von Euch haben ja einen Schnorchel angebaut. Hab Ihr das kleine Loch abgedichtet, damit kein Wasser dort eindringen kann, oder das Loch offen gelassen, damit eingedrungenes Wasser ablaufen kann? Alle anderen Öffnungen im Luftfilterkasten habe ich schon mit transparentem Silikon abgedichtet.


    Generell zur Ausrichtung des Schnorchels: Hutze nach vorn, damit gut Luft reinkommt (dann aber auch Regen), oder nach hinten, damit kein Regen reinkommt?


    Worauf sollte man noch achten bzw. was sollte man noch abdichten, bevor man tieferes Wasser (60+ cm) furtet? Die Getriebeentlüftungen sind schon höhergelegt.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Tricks!

    Gruß, Matthias


    ==============

    Pathfinder R51, Bj 2005, 2,5L Diesel 128kW, Automatik, 5cm Höherlegung (AFS)

  • Der Schnorchel kommt nach vorne, laut Hersteller. Ich würde dir für Island einen Zyklon empfehlen, wegen des teilweise sehr feinen Regen. Wir sind den kompletten Juli auch auf Island. Achsenlüftungen hochlegen. Vorsicht mit der Lima, die verträgt nicht viel Wasser. Im Hochland genug Ersatzsprit dabei haben. In manchen Karten sind im Hochland Tankstellen eingezeichnet, sind aber nur für die Ranger. Vorsicht auf der F88 Richtung Askja und nach Pörsmörk sehr tiefe Furten bis 120 cm.

    Gruß

  • Das Wasser kommt durch die Türentwässerungen, Auf der Innenseite der Schweller sind die Dichtfolien zum Hohlraum selten richtig dicht aufgeklebt da saufen dann die Gurtstraffer ab, Mitteltunnel Getriebedurchführung nach Kupplungswechsel manchmal nicht dicht, Zentrale Kabeldurchführung über Kupplungspedal nicht dicht wegen zusätzlich eingeführter Kabel, Führungsbolzen vom hinteren Mittelsitz, Kabinenentlüftung hinten links, Zentralstecker hinter rechtem Vorderrad. Standheizung Auspuff verschließen!

    Mit nassen Teppichen macht der Resturlaub dann noch richtig Freude. Und dafür reichen schon ein paar Sekunden bei 70 cm.

  • Auf jedem Fall Lima, die mag Wasser gar nicht, Höhe mal messen vom Boden an. Der Anlasser mag Dauerwasser auch nicht, die Einbauhöhe auch mal messen.


    Als ich rechts in Fürstenau mal abgetaucht bin,Höhe unterm Zierstreifen Tür, bzw. über Trittbrettern hat mein Anlasser ein weg bekommen, kam 2 Tage später, fauchte wie ein Düsentriebwerk und stank fürchterlich. Wohl ein Kurzschluß durch das Tauchbad.

    Wasser auf der rechten Seite kam nicht rein, alles trocken geblieben.


    Solltest Du durch Flüsse furten, unbedingt Tiefe bestimmen, Boden checken und Strömung, steigender Wasserstand!

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Da ist dann auch noch ein Unterschied zwischen glasklarem Bachwasser und der Brühe die man in den Schlammlöchern von Fahrgeländen so findet.

    Oberkante Türsicke /Zierstreifen sind übrigens genau 70 cm bei 6cm Höherlegung oder 64 ohne Höherlegung....

    Bei voll beladenem Fahrzeug kann man da gerne nochmal 5 cm abziehen.

  • Hallo,

    Ich kann nur jedem empfehlen, das Fuhrten zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Wassertiefe prüfen...ja unbedingt, nur wenn Krokodile drin sind hat man da immer ein ganz komisches Gefühl.

    Mein Richtmaß. Kniehöhe und dann ist Schluss. Egal ob ich allen Firlefanz am Auto hätte.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wasser muss nicht unbedingt sein, da schließe ich mich jo666 und sambezi1 an. Wenn, nur alles abmessen und Angst- und Sicherheitszuschlag einrechnen.


    Bei mir war eine Spurrinne der Übeltäter, obwohl alles abgemessen. Restrisiko ist immer dabei.


    In Island mit dem Pathi furten, würde ich nicht unbedingt wollen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Der arme Pathfinder, kauft Euch doch ein Luftkissenboot :huh: für so Abenteuer muss das Auto richtig auf "Safari" umgebaut sein und nicht halb-halb, sonst wird jede bessere Wasserpfütze zum Galgen und das Ding ist nur mehr den Kilopreis wert.

  • Ich halte es mit der Werksangabe von 450mm. Die Bugwelle beim Einfahren reicht eh meißt für den erhöhten Herzschlag.

  • Ach Du kriegst die Motten. Wäre beim Pathi genauso. Lichtmaschine, Anlasser, Klimakompressor, die ECU unterm Fahresitz, und etlich Elektronik, .... und vieles mehr +Wasser in Lagern, und irgendwann wird er auch Wasser ziehen trotz Schnorchel

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder