K10: Reparaturbericht Scheinwerfer links

  • Guten Tag.

    Dieser Bericht beschreibt in Text und Bild

    - den missratenen Reparaturversuch eines durch Schwitzwasser korrodierten Reflektors mittels Chromspray

    - und den erfolgreichen Ersatz der gerissenen Plastemutter für die obere Stellschraube des Scheinwerfers


    In Kürze : 20 Bilder mit Text ab hier

    https://photos.google.com/shar…1S24zWHBMWmRCNEw1ajRDT2p3


    Ausführlicher:

    Anlass war seit Oktober 2020 das Auftreten von Schwitzwasser in beiden Scheinwerfern, je nach Wetter

    K10 mit Streuscheiben aus Glas: wiederkehrenden Beschlag innen ergründen und beheben


    Da trocknen des Scheinwerfers durch Ausbau der Leuchten ueber Monate hinweg - ich fahre selten - keine Besserung brachte,

    und der einfache Neukauf zweier Scheinwerfer ohne Wissen des Grundes für den Mangel "Wasserdampf/Beschlagen/Absaufen"

    entgegen meinem Naturell ist, beschloss ich Ausbau und Dichtigkeitspruefung durch Fluten: Auch jetzt keine Klarheit.


    Also trennte ich mit allerlei Messerchen, Drähten, Stechbeiteln und Schraubendrehern zunaechst links das Glas vom Reflektor.

    Dessen flaches Unterteil war bereits dunkelgrau. Eine Gugelung brachte eine Handvoll dafür *geeigneter* Chrom-Sprays,

    und das lokale Baumhaus fuehrte dieses - nach Baumhaus Angaben - geeignete Produkt von DUPLICOLOR.

    https://www.bauhaus.info/autol…ning-lackspray/p/25365401


    Die Bildchen zeigen das enttaeuschende Ergebnis:

    Düse viel zu gross, trocknet in 24 Std. nicht, matt statt chromglaenzend, die Dose ging gegen Geld zurück.

    Der Scheinwerfer wurde mit Sika 221 geklebdichtet zusammengebaut und wird für Notfälle eingelagert.

    Ein intakter Ersatzscheinwerfer war aber vorhanden und wurde montiert.


    Beim Ausbau riss die Plastemutter der oberen Stellschraube, weil ich diese nicht voll ausdrehte,

    sondern aus dem Reflektorrahmen nur zur Seite bog. Ich hatte das mehrmals so gemacht, und es ging bis jetzt gut.

    Plaste-Nuppsies sind für Alt-Nissan so gut wie nicht neu zu bekommen, und wenn dann teuer, und weiterhin sensible Plasteteile.

    Also beschloss ich Denken, messen, Kisten durchsuchen, und baute mit Bordmitteln Ersatz aus Metall wie im Bild.

    Einbau problemlos, Einstellbarkeit auch. Sobald ein O-Teil auftaucht, wird dies erstanden und eingelagert.


    Beide Scheinwerfer wurden mit SIKA 221 an der Trennung Reflektor-Glas abgedichtet.

    Die Gummimuschi über der Leuchte wurde mit Vaseline (jaja, ich weiss) leicht eingewichst montiert,

    und die Stromzufuhr dahin mit Tesa Band vor Traufwasser geschuetzt.


    OB sich weiterhin Schwitzwasser bildet, und wenn ja warum, weiss man noch nicht.

    Und auch nicht, ob zwei gebrauchte Scheinwerfer für 50e frei Haus (bucht) nicht auch schwitzen.


    Man wird sehen.


    Kleiner Roter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)