Micra K12 Hupe defekt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knutschkugel-Rot.

  • Hallo Allerseits,

    ich suche nach Hinweisen zur Funktion der Hupe beim Micra K12 (BJ 2003) - die ist seit kurzem bei uns defekt - d.h. sie bleibt still. Dazu wüsste ich gern, ob die hier nur in einem einfachen Stromkreis betrieben wird - also der Schalter nur die Batterie auf die Hupe kontaktiert (inkl. Sicherung) oder ob das komplexer ist (Relais?, irgendeine Steuerung). Ich hab die Sicherung schon mal rausgebaut, war i.O. Ich würde gern ansonsten morgen mal auf beiden Kontakten der Sicherung mal die Spannung gegen Masse messen, wenn die Hupe betätigt wird - müsste dann auf einem der Kontakte 12 V anliegen, wenn die Verkabelung und der Schalter am Lenkrad i.O. sind?

    Ansonsten müsste man an die Hupe selbst ran und die mal testen - gibt es irgendwo Anleitungen, wie man die einfach ausbaut bzw. wie und ob man an die Kabel zur Hupe rankommt? Es heißt ja, dass die Kabel da vorn wegen Umwelteinflüssen irgendwann mal die Hufe hochreißen.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, was man noch probieren kann bzw. wie man an die relevanten Teile rankommt. Bei YouT... bin ich nicht fündig geworden und auch hier im Forum hat eine kurze Recherche nichts ergeben.

    Vielen Dank und schöne Grüße und die Runde!

    Martin B

  • Hallo Martin,


    an die Hupe dranzukommen ist nicht einfach weil recht verbaut. Prüf doch erstmal die Hupe selbst. Eventuell nur eine schlechte Masseverbindung.

  • Wenn du am gezogenen Relais Klemme 30 mit Klemme 87 brückst, muss die Hupe gehen, wenn nicht ist es das Horn selber oder eine etwaige Sicherung im Hupenkreis. Mit einem Messgerät kannst du dann schauen, ob das Relais an Klemme 85 und 86 Steuerstrom bekommt, wenn du die Hupe drückst.

  • einfach mit zwei lange Kabel die Kontakte der Hupe mit plus und Minus verbinden.

  • und wieder: Danke für Eure Tipps!


    Re deKoch: Hab leider noch keinen direkten Kontakt zur Hupe herstellen können, d.h. ich habe an der Hupe weder Kabel noch Stecker o.ä. identifiziert. Auf Bildern der Hupe sieht es so aus, als würden die Kabel nach unten weggehen - da müsste man vorn wohl erstmal einiges abschrauben, oder?


    Re Matzetronics: Danke für die genaue Beschreibung des Tests! Frage noch: Wie kriegt man das Relais raus - einfach ziehen? Oder gibt's da sowas wie einen Sicherungshebel? Hab gerade gezogen wie ein "Ochs", aber es nicht rausgekriegt.... .

  • Hab gerade gezogen wie ein "Ochs", aber es nicht rausgekriegt

    Bitte immer mit Vorsicht. Mögl. gibt es eine Verriegelung, die man vorher eindrücken muss, um das Relais zu ziehen.

    Ich habe jetzt nochmal im Handbuch geschaut. Das ist gar kein Standard Kfzrelais, sondern eines das nur 3 Anschlüsse hat.

    Code
    -----
    | 2 |
    -----
    |1|3|
    -----

    Dabei liegt an 2 Dauerplus über Sicherung Nr. 25. Pin 1 wird vom Hupenschalter gegen Masse gezogen und Pin 3 geht zur Hupe. Das gesamte Handbuch äussert sich nicht dazu, wie man so ein Relais zieht.

  • ...ok, das Relais kam raus nach Auffinden der nur erahnbaren Verriegelung (Herumstochern hat geholfen... ;o):

    An Pin 2 liegen die 12 V an, so weit so gut - dann das Ärgernis: Pin 1 wird vom Hupenschalter durchaus irgendwie auf Masse gezogen, aber nicht so richtig... ! Die Widerstandswerte schwankten zwischen vielleicht 5 und 2000 Ohm, 0 Ohm (wie bei Direktkontakt der beiden Pole des Multimeters) wurden nicht erreicht... . Damit ist der Schalter durchaus ein Verdachtsfall.


    Wie ist denn die Relais-Logik? Muss ich einfach nur mal 12 V an Pin 3 anlegen, um die Hupe ohne Schalter und Relais zu testen? Hab ich mich vorhin noch nicht getraut... . So könnte ich zumindest noch die Hupe sowie deren Verkabelung (wenn auch leider nur zusammen) testen. An die Hupe selber komme ich bisher nicht heran - der Anschluss ist offenbar unten und damit nicht ohne Aufwand zugänglich.

  • Muss ich einfach nur mal 12 V an Pin 3 anlegen, um die Hupe ohne Schalter und Relais zu testen? Hab ich mich vorhin noch nicht getraut... .

    Achso, entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich dachte, das wäre bereits klar. Pin 3 verbunden mit Pin 2 muss die Hupe ertönen lassen, also nicht erschrecken. Da fliesst schon beträchtlicher Strom, es wird also Funken geben.

    Damit ist der Schalter durchaus ein Verdachtsfall.

    Sehe ich auch so. 0 Ohm müssen nicht sein aber mehr als 2-3 Ohm sind uncool.

  • Oki-doki, dann werde ich da mal kein allzu dünnes Kabel zwischen 2 und 3 stecken... ;o) Ist ja immerhin auch mit 10 A abgesichert. Bin gespannt - und Dankeschön! Ich werde das "Endergebnis" dann hier bekanntgeben!

  • So, nun haben wir es wohl: Bei Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3 blieb es still - Kabel oder Hupe selber! Dankeschön nochmal!


    Noch ne letzte Frage: Kann es eigentlich sein, dass durch so eine "Manipulation" die Motorkontrollleuchte ausgelöst wird? Heute ist meine Frau mit der roten Knutschkugel wieder los und berichtete dann ganz aufgelöst, dass die Motorkontrollleuchte (mal wieder) an ging... ?

  • Eigentlich nicht, bitte mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • So, fast vergessen: Nun hat die Angelegenheit Ihr gutes Ende gefunden - die Werkstatt hat die Verkabelung zur Hupe repariert, und zwar kostenlos! War völlig baff - offenbar kommt man an die Hupe doch einfacher heran, also ich gedacht habe... . Auf jeden Fall hat sich die Arbeit damit besonders gelohnt, der der Fehler ja - DANK EURER HILFE! - eingegrenzt war.

    Schöne Grüße und die Runde!