X-Trail T30 Benziner Kupplungsproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo TA93.

  • Moin miteinander,


    mich fahre einen x-Trail, 2.5 l, Benziner, Bj. 2004 und habe seit gestern ein Problem.


    Beim normalen Fahren möchte von einem in den anderen Gang schalten, geht nicht mehr.


    Rechts ran, Auto aus gemacht. Kupplungspedal sehr leichtgängig. In ausgeschalteten Zustand lassen sich alle Gänge schalten.


    Auto wieder angemacht, Kupplung greift sehr weit unten. Zweiten Gang eingelegt und ab nach Hause.


    Beim Beschleunigen im zweiten Gang zieht er ordentlich durch, Kupplung schleift nicht, oder Ähnliches.


    was kann das sein? Freue mich über Antworten.


    Lieben Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi V.

    Da ist entweder der Schlauch ( eher unwahrscheinlich ) oder der Kupplungsnehmerzylinder ( sehr wahrscheinlich ) oder der Kupplungsgeberzylinder ( eher unwahrscheinlich ) etwas undicht, sodass jetzt keine Flüssigkeit mehr in dem System drin ist.

    Guck Dir mal die 4 Seiten hier an:


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…pe_30/power_train/clutch/


    Betrieben wird das ganz normal mit Bremsflüssigkeit ( kein Motor- oder Hydrauliköl !! ) und wenn ich das im o.a. Katalog richtig sehe, dann wird die Kupplung aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter "gefüttert".


    Du solltest also unbedingt sofort nach dem Stand der Bremsflüssigkeit gucken und ggf auffüllen.


    Aus Deiner Frage schliesse ich, dass Du nicht selbst schraubst, d.h. Du musst damit in ne Werkstatt.

    Son Nehmerzylinder liegt so zwischen 50 bis 80€ , aber ich kann Dir nicht sagen wie langwierig der Tausch bei Deinem Auto ist.


    https://www.ebay.de/itm/294621…c91a57:g:OJAAAOSwYXVYzR~g


    Grüße

    O.

  • Moin,

    Vielen Dank dafür. Das bestätigt schon mal meine Theorie.

    Habe gerade ein mal geschaut und es ist leicht feucht.

    Das die Kupplung an sich hinüber ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da diese eigentlich recht gut funktioniert.

    Das Bauteil selbst kann ich wechseln, lediglich mit dem Entlüften tue ich mich schwer. Hab kein Entlüftungsgerät usw.

    • Offizieller Beitrag

    lediglich mit dem Entlüften tue ich mich schwer. Hab kein Entlüftungsgerät usw.

    An meiner Karre war tatsächlich mal der Schlauch kaputt, gibts also trotzdem auch.

    Schieb mal die Gummimaschette des Nehmerzylinders zurück bzw vor.


    Häufig ist das System ist selbstentlüftend, da der Vorratsbehälter viel weiter oben liegt.


    Einfach machen !


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    dabei fing die Kupplung an zu schleifen


    Au Kagge, das ist nicht so schön.


    Mit Zweimassenschwungrad und Verteilergetriebe rausnehmen hat das vor Jahren schon zwischen 1200 und 1500€ in ner Freien gekostet.

    Rekord war mal bei nem R51 und bei Nissans etwas über 2400.


    Lass mal den Kostenvoranschlag wissen, würde mich sehr interessieren.


    Grüße

    O.

  • Ich mache es mit einem Bekannten, der KFZ Mechaniker ist, zusammen.


    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringen müsste, dann würd ich Durchdrehen.


    Gerade seit Februar Selbständig, Auto brauche ich für meine Selbständigkeit, momentan, da Auto defekt, kann ich nur kleine Aufträge erledigen.


    Irgendwas ist halt immer🙁

  • Das gleiche Auto, bei mir war das Zweimassenschwungrad auch defekt neben Ausrückerlager. Km Stand damals etwas 230 000 km. Hatte im Vorfeld Geber- und Mehmerzylinder tauschen lassen, wäre aber bei genauerer Betrachtung durch den "Meister" gar nicht nötig gewesen. Kosten kann ich nicht aufschlüsseln, da im Paket mit Motorrevision. Seitden schnurrt er wie ein kleines Kätzchen.