Manuelle Ladedruckregelung + Anzeige, D-Boost V2 Boostcontrollerfür VNT/VGT + Aufhebung Ladedruckbegrenzung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo, ich habe wieder mal ein Update bzgl. Verbrauch mit diesem neuen Setup, eben dauerts bei mir immer, weil ich mit dem Pathfinder nicht so viel fahre.

    Nachdem ich mein Rennauto vom Schweisser geholt habe, der im letzten Eck von Österreich wohnt, hatte ich wieder mal die Chance auf eine Langstrecke.


    Gestartet mit Tank voll bis Oberkante Unterlippe :)

    Gefahrende Kilometer: 825, davon ca. 300km mit geladenem Hänger (ca. 2to), 90% Langstrecke (Autobahn)

    Fahrweise gedämpft: ca. 140-150kmh ohne Hänger, dann 110kmh mit Hänger

    Hinfahrt Rückenwind, Heimfahrt Gegenwind

    Tankungen: 1x 20L (hatte Angst ich schaffs nicht nach Hause ^^ + 1x 66L (knall voll) = Summe 86L


    Verbrauch: 10,49L/100km


    Schätze ohne Hänger auf Langstrecke, dass man auf 9,5l/100km runterkommt, hoffe ich hab ab Frühling dann die Gelegenheit dazu.

    Jetzt im Winter wohl nicht, es hat massiv geschneit, fahre dauernd mit 4WD Auto herum und fürchte mich jetzt schon vorm nächsten Tankstopp :P


    Weiter gehe ich davon aus, dass bei dem hohen Ladedruck ( = 1,8bar, der auch sehr viel Spaß macht :) ) mehr Verbrauch anliegt, als wenn man das runterdreht, daher die Software ja den Sprit an den Ladedruck anpasst. ;)

  • Hallo zusammen,


    Verbrauchs-Update ;)


    Ich habe mich jetzt mal mit der Ladedruckregelung gespielt um zu versuchen darüber den Verbrauch zu verringern.

    Auf die Idee gekommen bin ich, daher ich ja aus dem Motorsport und Programmierungen von Motorsteuergeräten weiss wie so ein mapping funktioniert.

    Die Steuergeräte greifen auf eine sogenannte Fuel-Map und Ignition-Map (beim Diesel Timing-Table) zu und immer je nach Ladedruck, Temperatur etc. den Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge steuern.

    (beim Benziner Zündzeitpunkt)


    Mein Ansatzpunkt war, dass egal welche schleichende Fahrweise ich wählte, den Spritverbrauch nicht unter 10,5l/100km brachte.

    Dabei fiel mir eben dann ein dass ich den Ladedruck auf 1,8bar stellte und der Turbo relativ klein ist und daher sehr agil anspricht und der Ladedruck auch bei wenig Gas gleich an die Decke knallt, auch wenn nur kurzzeitig,

    dadurch das Steuergerät darauf angepasst gleich die richtige Spritmenge einspritzt.

    Somit drehte ich den Ladedruck auf max. 1,1bar runter und hatte auch gleich eine längere Fahrstrecke von ca. 660km Autobahn/Landstrasse zu fahren.

    Fahrweise eben wie bisher, relativ sanft.

    Zurück v.d. Fahrt, zur Tankstelle und nachgerechnet, Ergebnis => 9,33l/100km - also hat sich meine Theorie bestätigt  :)


    Jetzt habe ich den Ladedruck wieder hoch gestellt, soll ja Spass machen ^^

  • Roadrash:


    Sag mal, warst Du derjenige, der vor Jahren mal solchen Kummer mit nem neuen Rückstellring/Wickelfeder und dem zugehörigen Lenkwinkelsensor hatte ?


    Gerade letztens hatte wieder ein R51er dieses Problem wieder und ich hatte versucht ihm zu helfen, aber irgendwas war an dem edlen Neuteil inkompatibel.


    Oder erinnerst Du Dich noch wer das war oder an den betreffenden Thread ?


    Grüße

    O.

  • nein ?( da verwechselst du mich. Leider weiss ich darüber auch nichts. :/

  • Also hier noch mal zusammengefasst die Verbräuche je nach Ladedruckstellung:


    1,1bar (wie original) --> 9,33L/100km

    1,8bar (erhöht) --> 10 bis 10,5L/100km


    Dadurch zeigt sich, dass sich durch die EInstellung des Ladedrucks der Verbrauch ebenso regeln lässt - aber eben auch der Fahrspass.


    Wenn es sich mal einrichten lässt, schnalle ich das Auto mal auf den Prüfstand um die Leistung beim jeweiligen Ladedruck zu messen.


    :)