Motor startet nicht, von heut auf morgen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 4.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Moin!

    Mit meinem Auto Latein bin ich grad so'n bisschen am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Micra K11 startet plötzlich nicht mehr.

    Hab ihn am Vorabend abgestellt, bin vorher 4 mal auf kurzer Distanz hin und her gefahren, sprang immer an, was er auch sonst immer promt getan hat, auf vorletzter Tour hat etwas, bei etwas mehr Beschleunigung, ein wenig komisch gerochen..

    Beim abstellen war der Tank schon ziemlich leer aber noch nicht auf dem Reserve Strich.

    Benzin 10l aufgefüllt, nichts, irgendwann die Rücklaufleitung am Tank gecheckt, baut Druck auf.

    Anlasser dreht durch als wäre die Wegfahrsperre nicht entriegelt, dreht aber den Motor. Das Lämpchen der wfs macht auch seine Arbeit und das Pumpen unter der Rückbank macht er auch nur nach Entriegelung.

    Auf Marderbiss untersucht, nichts gefunden.

    Er möchte einfach von heut auf morgen nicht mehr zünden..

    Können so schnell die Zündkerzen versiffen, dass er so plötzlich keine Anstalten mehr macht auch nur ansatzweise anzuspringen? (Krieg sie im Moment nicht rausgeschraubt, da Werkzeug fehlt)

    Oder hat jemand n Plan was da evt durchschmoren kann, so dass er erst am nächsten Tag mit kaltem Motor nicht mehr will?

    Über irgendeinen Ansatz wäre ich sehr dankbar!! ;)

    P.s. Pleitegeier kann nicht in die Werkstatt ;) :bla:

  • Moin!

    Es fehlt noch eine Info zum Baujahr und zum Motor.


    Wenn die Motoren nur kurz laufen, saufen sie gerne mal ab.


    Ansonsten gehen bei den älteren Modellen momentan reihenweise die Zündspulen kaputt. Das geht auch von heute auf morgen.

  • Also EZ 95, 1.0, 40kw, 16 valve, allerdings haben wir hier ein Niederländischen Motor im nem Wagen ausm UK, der Motor ist nach Facelift, also eher 99, 2000, genau kann ich das leider nicht sagen.

    Vielen Dank, ich werde als nächsten Schritt versuchen die Funken zu checken. :stichel:

  • also 95 und 99/00 sollte noch ein Modell mit Verteiler sein. Sonst hätte auch das Steuergerät mit Kabelbaum auf >00 geändert werden müssen.


    Es kann also sehr gut sein, dass es die Zündspule ist.


    Wenn du Zündfunken hast, und befürchtest das der Motor benzinfeucht geworden ist, dann könntest du die Einspritzung abstöpseln bzw. die Sicherung und dann paar mal drehen lassen.

    Problem dabei: geht ordentlich auf die Batterie, wenn er bisher auch schon nicht ansprang und du es noch öfter versuchst ist die irgendwann leer, das hilft nem Pleitegeier ohne Werkzeug für Zündkerzen auch nicht.

    Alle Sicherungen und sichtbaren Kabel einmal auf oxidation kontrollieren wäre die nächstbeste Fehlersuche. Das Massekabel, das unter die Batterie geht, kann ziemlich gut oxidieren.

  • Japp, Verteiler, mussten auch ein paar Dinge am Motorkabelbaum angepasst werden aber nichts richtung Steuergerät soweit ich weiß..

    .. Also, Werkzeug gefunden, Ladegerät ist auch da. Haben gestern die Zündkerzen rausgeholt, waren natürlich feucht durch das rumorgeln, sauber gemacht aber nirgends Funken..

    Sicherungen und Kabel habe ich zuallererst kontrolliert, augenscheinlich nichts..

    Da ich eine elektronische Kennfeldzündung haben müsste, sollte, wenn ich richtig verstanden habe, das Steuergerät zusammen mit einem Leistungstransistor die Zündung auslösen..

    Jetzt Frage ich mich ob ich irgendwie das Steuergerät checken kann, es überhaupt ausbauen kann ohne dass mir der Airbag um die Ohren fliegt, bzw es überhaupt zum checken ausbauen muss.

    Wo sich der Leistungstransistor befindet und wie der überhaupt aussieht habe ich leider auch noch nicht rausgefunden, aber soll ja irgendwie gekoppelt sein..

    Könnte mir halt vorstellen dass irgendwas durchgeschmort ist, da es ja kurz gestunken hat, da man es riechen konnte vlt auch in Nähe des Steuergeräts, statt im Motorraum?

    Lüftung war aber auch an. Weiß jetzt aus dem Stehgreif aber auch nicht wo er die (erwärmte) Luft von außen langführt.

    Und warum er danach noch ansprang, nur weil er noch warm war macht dann irgendwie vlt auch keinen Sinn?

    Was kann denn über Nacht passieren, außer Geknabber.. :mmmm::mmmm:

    Ich werde trotzdem mal schauen ob ich die Zündspule gemessen bekomme.

    Danke euch :wink:

  • Bitte unbedingt erstmal die Sicherungen kontrollieren. Es gibt eine in dem Kasten im Cockpit ( rechte Spalte, 3. von oben namens 'Eng. Control') und im Kasten im Motorraum 2 Stück. Davon sollte eine eine 25A Sicherung sein und die andere eine 10A. Dieser Kasten vergammelt übrigens gerne bei den älteren K11. Am besten alle Sicherungen mal ziehen, checken und mit Kontakt WL oder WD40 einsprühen.

    Bevor das Geschrei losgeht - ich habe das mit WD40 gemacht und bin damit viele Jahre weitergefahren. Eine Sicherung fürs Licht hatte sich bei mir schon durch den Kasten ins Freie geschmolzen.

    Und noch was - Ab und zu läuft Wasser in den Fussraum und kann dabei auf die ECCS tropfen. Prüfe mal, ob es bei dir trocken ist.

    Leistungstransistor und Optischer Geber befinden sich beide im Verteilergehäuse - siehe Video.

  • Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch eigentlich totaler Quatsch ist (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)), dass ein elektronisches Teil über Nacht abraucht.. ..und wenn sich während der Fahrt etwas im Steuergerät oder der Leistungstransistor verabschiedet, müsste er dann nicht sofort absaufen??

    Er lief ja noch ohne Probleme weiter und sprang im warmen Zustand ja noch öfters promt wieder an!

    Die Sicherungen sind allesamt heile.

    Im Fußraum ist alles trocken.

    Die ECCS.. ist das das selbe wie die ECU(Steuergerät/-Einheit?(der Silberne Kasten?)) Oder ist die die ECCS auf/an/im Steuergerät? Oder ganz was anderes? :bla:^^

    Die ECU ist ja in der Mittelkonsole verbaut, oder zählt das zum Fußraum? Mfg

  • Im Allgemeinen nennt Nissan die alte ECU (mit Nissan spezifischer Diagnose) eben ECCS und die neuere mit OBD2 'ECU'. Um Verwechselungen zu vermeiden, mache ich das auch.

    Um das Problem nun mal endgültig zu klären, schnapp dir ein Heissluftgebläse und mach den Verteiler bei ansonsten kaltem Motor anständig warm. Wenn der Wagen dann startet, ist es eindeutig die Zündspule, die durch kleine Risse Feuchtigkeit zieht. Wie du im Video siehst, habe ich damals auch den Kondensator gewechselt, weil der so vergammelt aussah.


    Bei allen Micras ist das Steuergerät unter der Mittelkonsole an der Spritzwand zum Motorraum verbaut. Es ist aber eine bekannte Macke, das die Clips, mit denen oben unter den Scheibenwischern das Plastik befestigt ist, im Laufe der Jahre undicht werden und dadurch Wasser in den Innenraum läuft. Mit viel Pech auch auf die ECCS.

  • Alles klar, vielen Dank für die Infos ;) dann hoffe ich mal, dass es bei mir nicht das Steuergerät erwischt hat.

    Heut hab ich endlich mal ordentlich die Zündspule messen können..

    Primärwiderstand 0,8 Ohm, so wie's sein soll, der Sekundärwiderstand lag aber statt bei angegebenen ~1000 Ohm bei 11210...

    ..Elektriker meint, müsste trotzdem Funken, was meint ihr?

    Erwärmen wollt ich als nächstes probieren, reicht da auch n normaler 2000w Fön?

    Oder kann ich das bei dem Widerstand eh vergessen? :mmmm: Hätte heut auch noch n zweiten Verteiler gefunden mit 11490 sekundärem..

    Ich such schonmal ne Kabeltrommel und n Heißluftfön

  • Falls die Ohmwerte aus dem 'So wirds gemacht' kommen - die stimmen hinten und vorne nicht. 10kOhm sind plausibler als 1kOhm.

    Aber das sagt nicht viel aus, weil auch defekte Zündspulen gut messen können. Keine Ahnung, was der Autor da mal gemessen hat.


    Erwärmen wollt ich als nächstes probieren, reicht da auch n normaler 2000w Fön?

    Wäre halt schön, wenn du den Verteiler auf 50-70°C erwärmen kannst.

  • jap, kam aus dem so wird's gemacht, dann könnten ja beide in Ordnung sein ..oder keine.

    Habe mit dem Heißluftfön alles zusammen erwärmt, also mit Kappe, Steckern und allem. ..keinerlei Veränderungen.

    Oder sollte man besser die genannten Dinge entfernen und schnell alles wieder zusammenschrauben?

    Es war auch alles recht schnell wieder abgekühlt.. hab den Fön bestimmt 10 min draufgehalten bis es fast nicht mehr anzufassen war, allerdings bekam die Unterseite natürlich nicht viel ab bei dem ganzen Gebamsel, war aber auch gut warm.

    Ich könnte natürlich auch den kompletten Verteiler probeweise mal tauschen..

    Könnte ich da den anderen einfach auf gleicher Position aufsetzen? Oder muss auch die Position von dem Schleiffinger wieder gleich sein? Ließe sich der im ausgebauten Zustand angleichen? Oder geht's da um mm?

  • Oder sollte man besser die genannten Dinge entfernen und schnell alles wieder zusammenschrauben?

    Nö, das sollte schön alles zusammen erwärmt werden. Wenn er dann nicht anspringt, kommen da entweder zwei Sachen zusammen oder der Fehler liegt woanders.

    Dann kommst du nicht drumherum, mal die Ansteuerung des Transistors und die Pulse von der Optomimik zu messen. Dazu brauchts aber fast zwingend ein Oszilloskop.

  • Was genau sind denn aktuell die Symptome?

    Anlasser dreht, er spritzt ein und kein einziger Zündfunke?

    simple Sachen wie Vollen Luftfilter oder dergleichen können wir ausschließen?


    Steuergerät lässt sich auslesen. bzw. Fehler ausblinken. (2 kontakte überbrücken, während der Schlüssel auf Zündung steckt:Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen )

    Defektes Steuergerät wäre nicht unmöglich. Da du BJ'95 hast, dürftest du noch die alte Wegfahrsperre haben, die unabhängig vom Steuregerät funktioniert. -> du könntest das Stuergerät plug&play gegen ein Anderes tauschen(aus den selben Baujahren), wenn nötig.


    Unterste Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen. Dann sieht man schon ob es dort feucht ist oder ähnliches.


    kann natürlich auch einfach nur ein Relais sein...

  • Oszilloskope sind da, könnte man damit zufällig auch ausschließen, dass das Steuergerät einen weghat?

    Also ja, Anlasser dreht den Motor, ausm Auspuff kommt Spritgeruch also spritz er sicherlich irgendwas ein? Wie und was genau er da macht übersteigt momentan noch mein Verständnis.

    Und ja, keine Funken..

    Der Luftfilter sieht aus wie neu.

    Was das Auslesen angeht, werde ich mal schauen was da blinkt wenn ich die Pins überbrücke, Mal schauen welche das bei mir sind, kann ich da was kaputt machen wenn ich die falschen überbrücke? War ja die Frage ob oben rechts oder unten links die Nr 6 und 7 sind.

    Fragen über Fragen.. vielen Dank für eure Muße

  • Fehler auslesen ist simpler als man denkt.


    Schlüssel so weit drehen, dass alle Geräte an sind, aber den Motor aus lassen.

    dann die 2 Pins überbrücken. (Foto habe ich gerade nicht, ist im Sicherungskasten)

    Dann blinkt die Motorkontrollleuchte.

    erst mehrere lange Signale, dann mehrere Kurze

    und das für jeden Fehlercode

    bsp.: 5x Lang und dann 5x kurz

    55 ist alles OK, kein Fehler gespeichert.

  • fast,

    Beim MIcra ist der Anschluss Verdreht.

    du musst die beiden LInks unten nehmen:


    am einfachsten nimmst du eine Büroklammer. Dann kommt auch das richtige Macgyver feeling auf;)

    und nur kurz ran halten (~1sek) reicht völlig. Die MKl geht dann aus und fängt an zu blinken, wenn du es wieder abnimmst.