Motor startet nicht, von heut auf morgen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Das liegt vielleicht daran, das Micra Fahrer sich für ein günstiges auto mit ebenso geringen Reparaturkosten entschieden haben. Fahranfänger, Azubis, Pleitegeier, etc...:P


    .. und vlt daran, dass man als totaler Laie erstmal ein kleines bisschen verstanden haben sollte was man da überhaupt gerade macht :P^^ ..bevor noch mehr kaputt geht :eieiei2:

  • äh, es gab schon verschiedene getriebe...

    Das ist richtig, aber nicht zwischen z.B. Micra original und FL1/2. Gängig war beim 1,3l immer das RS5F30A, und beim 1,0l das RS5F30A und früher mal das RS5F41A. Ach, für Nordeuropa gabs mal das seltene RS5F31V.


    Aber man kann ja nachschauen. Wenn die Umbauer die alte Tachowelle nicht kassiert haben, sollte der Anschluss ja noch da sein.

    Edit: Ah, travel hat die entsprechenden Teile gepostet. Da sieht man, das ab 298 der neue Geber verbaut wurde, aber ins alte Loch. Sogar der Dichtring ist der gleiche geblieben.


    ..also ich musste bei dem Getriebe ja sogar die Schaltstange und Antriebswellen tauschen..

    Meinst trotz des unterschiedlichen Durchmessers könnte der Geber für die Welle in das fl1 (gehe jetzt nach euren Beschreibungen mal davon aus, dass er es sein muss) -getriebe gesteckt bekomme?

    Haben es tatsächlich gar nicht ausprobiert nach dem Bild was wir da vor Augen hatten.


    Die Nummern sagen mir alle nichts ^^

    Wo findet man die denn? Habe kläglich am Getriebe danach gesucht..

  • Ein Modell 'EAEALBF' ist ein FL1 Grade L mit RS5F41A Getriebe.

    Der Geber sollte passen. Es geht mir aber nicht ein, warum Antriebswellen da nicht passen sollen. Du könntest nochmal die VIN deines jetzigen Micras posten.

  • Die neuen Tachos sind etwas komplizierter; der Einbau dürfte genauso "plug&play" sein, wie mit dem Getriebe :stichel:

    Die 100NX (und andere GA16DE/GA14DE Modelle) hatten auch einen elektirschen Geber anstatt Tachowelle. Evtl. lässt sich eines der Geschwindigkeitsanzeigen zurecht basteln:confused:


    Ich kenn mich da nicht genug mit der Elektrik aus, wie man das lösen könnte.


    Ist natürlich blöd mit den ganzen kleineren Modellunterschieden bei den K11, war wahrscheinlich nicht von anfang an geplant, dass es so lange produziert wird:eieiei2:


    Ich schätze aber, in dem Fall wäre der Rückbau zum alten Getriebe weniger Fehleranfällig.:(


    überhitzt

    und was ist dann passiert? Zylinderkopfdichtung undicht? oder nur Nadel hoch und panik?

  • Modell EAEALDF

    Jupp, Grade LX, Getriebe ebenfalls das RS5F41A, Motor ist der CG10DE Das sollte alles ohne Umbau passen.


    Die Grades beziehen sich auf die Ausstattung. Grade L ist Hartz IV, also ohne Ausstattung. Wie sich die anderen Grades verteilen, weiss ich im Moment nicht, aber das sind so Dinge wie Servolenkung, Klima, usw. Bei den FL2 sind sie dann auf so Worte wie 'Elegance' oder 'Comfort' gekommen.

    Ich schätze aber, in dem Fall wäre der Rückbau zum alten Getriebe weniger Fehleranfällig

    Wie gesagt, erscheint unnötig. Das ist alles das gleiche. Mögl. haben die Herren Motorwechsler nicht genau genug hingeguckt. Passen tut da sowohl die alte Welle als auch der modernere Pulsgeber am Getriebe.

  • Wir haben's einfach auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser für unmöglich gehalten, aber ich werd's ausprobieren! Vielen Dank!

    Naja, man sieht ja schon, das das nicht klappen kann, denn die Zahnräder sind ja deutlich unterschiedlich groß. Aber dann ist das eine sicher kein RS5F41 Getriebe. Der Geber mit dem grünen Zahnrad sieht so aus wie der in meinem alten 95er Micra. Der mit dem grossen schwarzen Zahnrad ist mir unbekannt. Wir haben aber im Teilelink von travel schon gesehen, das es austauschbar sein muss, denn mit 2/98 wurde lediglich der Anschluss für die Welle gegen den Pulsgeber getauscht.

  • Wir haben aber im Teilelink von travel schon gesehen, das es austauschbar sein muss, denn mit 2/98 wurde lediglich der Anschluss für die Welle gegen den Pulsgeber getauscht.

    du hast das falsch interpretiert.

    32710-6F000 ist der o-ring ab 2.98

    3271021B00 ist der o-ring bis 2.98

    das ist etwas blöd dargestellt im teilekatalog. deshalb sollte man immer beide modelljahre im katalog aufrufen und dann die nummern vergleichen um zu schauen ob was gleich od anders ist.

    http://nissan4u.com/parts/micr…er_pinion/illustration_1/

  • Also mich wundert es, dass sie im zuerst verlinkten Teilekatalog kein weiteres Getriebe mit abgebildet haben, sondern nur den neuen Geber, der ja schon dem Augenschein nach, vom Durchmesser deutlich größer war/ist.

    Den kleinen Geber mit der Welle in das riesen Loch zu schmeißen, ist dann wohl auch wie Salami in' Hausflur.

    Sicherlich handelt es sich demnach auch ab 02.98 um ein anderes Getriebe.

    Hier nochmal die Innenseiten hingedreht zum direkten Vergleich.


    Nur die Frage, was denn das jetzt sein kann.

    Weiß zufällig jemand ob sich irgendwie erkennen lässt, ob man ein ungesperrtes Differential oder ein Sperrdifferential hat?

    Demnach muss es dann ja das 30A oder das 31V sein, denn das 41A ist es definitiv nicht, es sei denn es gäbe evt mehrere Varianten.


    Bis 02.98

    http://nissan4u.com/parts/micr…_case_and_clutch_release/


    Ab 02.98

    http://nissan4u.com/parts/micr…_case_and_clutch_release/


    Auch hier leider keine Getriebenummern zu finden aber Unterschiede..

  • das rs5 f41 hat 16 Zähne auf der vorlegewelle.

    Und 160mm Kupplung.


    das rs5xxxxx……. da siehst du an der Stelle wo der kupplungs seilzughalter angeschraubt ist mal nach.


    PR…. sind die Kürzel der 1.3er Getriebe.;)


    und die anderen Kennzeichen (die ich gerade nicht weiß) sind die 1.0er Getriebe.


    wenn du eine Öl Ablaßschraube und eine Öl Einfüllschraube hast, dann hast du immer 18 Zähne auf der vorlegewelle.


    und die 180mm Kupplung.


    Das gesperrte Getriebe hat andere Gelenke innen und außen, und andere Achsen.


    Erkennen tust du das eigentlich nicht,….
    aber du hast ja eh die Achsen getauscht.


    war da bei einer Achse das getriebeseitige Gelenk mind. doppelt so lang wie es bei den normalen Achsen ist.


    dann hättest du das seltenste Sperrgetriebe.;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry


    Noch was:


    was hast du jetzt verbaut oder zusammengewürfelt;)


    ecu?

    EFI Kabelstrang, welches Baujahr, welche steckerausführung?


    wie hast du den elektronischen tachogeber gelöst?


    welches Getriebe hast du jetzt.


    was war Original für ein Motor drinnen,…. Hubraum und Baujahr

    was ist jetzt verbaut …. Hubraum und Baujahr.


    fahrst du Klima?


    fahrst du Servolenkung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry