Kardanwelle hinten undicht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem.

    Nach dem Kupplungswechsel ist die hintere Kardanwelle zwischen dem Kreuzgelenk und Flansch des Diffs undicht. Bei der Demontage war schon Öl darin gestanden. Macht es Sinn mit Hochtemperatursilikon mit der auch die Ölwanne abgedichtet wird damit nochmals ran zu gehen?

    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen !

    Wo kann denn da was undicht werden ?

    In der Welle ist doch nur das Fett im Gelenk .. mit dem Flansch meinst du den, durch den der mit 4 Bolzen die Kardanwelle mit dem Dif. verbindet oder?

    Den da.



    für mich liest sich das jetzt so, als würde dir das Öl in der Mitte von dem Flansch rausdrücken ... da könntest natürlich mal mit Dichtmasse probieren... ist nicht die feine Art.. aber n Versuch wert ....Die Welle ist ruckzug abmontiert und etwas nach vorne ins Getriebe geschoben.

  • Ich glaube er meint Hintere Kardanwelle vorderer "Flansch" oder Schiebestück wo sie im VTG sitzt.

    Da der Navara aber ein anderes VTG hat als der Pathfinder habe ich mich dazu nicht geäußert. Beim Pathfinder gibt es da einen normalen Wellendichtring.

  • Nein, schon richtig wie Pattrick das geschrieben hat. Es läuft Öl aus dem Flansch der Hinterachse raus, dort wo die Kardanwelle an den Aufnahmeflansch der Hinterachse festgeschraubt wird. Nicht aus dem Schiebestück am VTG. Als ich die Kardanwelle abgeschraubt habe zum Kupplungswechsel ist schon Öl rausgelaufen, es war aber damals dicht, und nun halt nicht mehr.

    Es ist genau da wie auf dem Bild mit dem roten Pfeil zusehen.

  • Es käme ja dann durch das Gewinde der Flanschsicherungsmutter (167-370Nm, nach öffnen austauschen).

    Wenn sonst alles gut ist, keine Geräusche kein übermäßiges Spiel , würd ich das tatsächlich auch mit Silikon zuschmieren.

  • Laut WHB ist nur vor dem Flansch zum Diff hin ein Dichtring, im Flansch selber nur eine Unterlegscheibe und die Mutter.

    Ich probiere es mit Temperaturhochsilikon

    Danke nochmal an Alle, ich werde berichten

  • So, heute die Sache angegangen.

    Beim lösen der Kardanwellenschrauben kam wiedermal Öl raus.

    Die Zentralmutter war fest.


    Alles gereinigt mit Scotch Brite und

    Bremsenreiniger. Dann Dirko drauf und zusammengeschraubt.

    4 Stunden gewartet und die Achse wieder mit Öl aufgefüllt.

    30 km gefahren bis jetzt ist noch alles dicht.

  • Das würde ich mich so nicht trauen. Dichtmittel in der Schraubverbindung der Kardanwelle. Da hätte ich Angst das sich da was lockert.....

    Ich hätte einen "Ring" Dichtmittel auf die Zentrierphase gegeben.

  • Nö 32 & 34 passte nicht, hab dann bei meinem Kumpel in der Werkstatt eine 33er geholt.


    Was soll da passieren die Schrauben sind Feingewinde und werden mit 95 mn angezogen.

  • das ist eine kraftschlüssige verbindung,

    die kraft wird durch die haftreibung zwischen den flanschen übertragen.

    die notwendige haftreibung ist aber durch die dichtmasse nicht mehr gegeben.

    die flansche verdrehen sich zueinander und belasten die schrauben auf scherung.

    irgendwann reissen die schrauben ab.

  • Wenn sich das Silikon durch Vibrationen oder aus welchem Grund auch immer verdünnisiert, passt die Vorspannung der Schraube nicht mehr...

    Rost auf der Pressfläche entfernt man ja auch aus dem Grund.