Micra K12. 1.2i. 65PS. 2004 CR1229 Kein Zündfunken am Zylinder 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hello


    Micra K12. 1.2i. 2004 CR1229 Kein Zündfunken am Zylinder 2. Die alle 3 anderenOk! Zündspule-Z.Kerzen neu, sogar mit guten Zündspulen mehrmals umgetauscht ,aber keine Funken.Plus und minus Zuspeisung an der nicht funktionierende Zündspule mehrmals kontrolliert, und gut gefunden!!!


    Es scheint so, als wöre der Motorsteuergeröt fehlerhaft??? Wie könnte ich feststellen ob der Signal kommend von Motor ECU, an der Zündspule angekommen-anwesend.???Ich habe nur Multimeter ---keine Scope.


    Wie steht es mit gebrauchten Motor ESU-s tauschen??? Worauf müsste man achten bei Kauf???

    Danke für alle Hilfe

    Mfg Laszlo

  • ich habe nur Multimeter ---keine Scope.

    Scope wäre natürlich bequemer, aber es sollte auch mit dem MM gehen. Schalte es auf AC 20V und verbinde es mit Masse und dem Impuls von der ECU direkt an der Zündspule. Drehe den Motor und schau aufs MM. Es sollte anfangen, irgendwas anzuzeigen, weil der Puls ja auch Wechselspannung ist. Steht der Motor, geht die Anzeige wieder auf null zurück.

    Null zeigt das MM auch an, wenn keine Pulse kommen und die Leitung auf high oder low hängt.


    Leider hängt am Tausch der ECU auch die Codierung der Schlüsseltransponder, so das es schnell ausartet.

  • ich habe nur Multimeter ---keine Scope.

    Scope wäre natürlich bequemer, aber es sollte auch mit dem MM gehen. Schalte es auf AC 20V und verbinde es mit Masse und dem Impuls von der ECU direkt an der Zündspule. Drehe den Motor und schau aufs MM. Es sollte anfangen, irgendwas anzuzeigen, weil der Puls ja auch Wechselspannung ist. Steht der Motor, geht die Anzeige wieder auf null zurück.

    Null zeigt das MM auch an, wenn keine Pulse kommen und die Leitung auf high oder low hängt.


    Leider hängt am Tausch der ECU auch die Codierung der Schlüsseltransponder, so das es schnell ausartet.

  • hello


    Danke vorallem.., die Antwort ist sehr aufschlussreich, werde ich ausprobieren.,Signal detektieren ...


    Darf ich noch eine Frage?? Es lautet: Mein motor ist mit 65 Ps.., ich könnte ein Motor ECU + Zündsclüssel mit Immo Ring set kaufen, problem , dieser Set kommt aber von einem Motor mit 80Ps, gleiches Baujahr usw.., hat es überhaupt Zweck drauf zuprobieren ???

    Besten Dank

    Laslo

    • Offizieller Beitrag

    dieser Set kommt aber von einem Motor mit 80Ps, gleiches Baujahr usw.., hat es überhaupt Zweck drauf zuprobieren


    Nein, das nutzt Dir nix.

    Andere Software mit anderen Grundparametern, evt sogar andere Pinbelegung am ECU-Stecker.


    Grüße

    O.