Ich habe seit einiger Zeit ein mahlendes und singendes Getriebe ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Das Mahlen ist eher aus den kleineren Gängen beim Beschleunigen zu hören. Kann aber sein dass das schon immer war und das Micragetriebe sich einfach so anhört.


    Präsenter ist im 5.Gang bei leichter Last deutlich ein Singen zu hören. Ölwechsel hat nichts gebracht. Abrieb war etwas im Öl zu finden - nichts Gravierendes. Habe noch von Liqui Moly Getriebezusatz hier liegen. Bezweifel aber ob das Wundermittel noch was bewirken kann wenn ich es hinzu gebe. Ggf auf ein Öl höherer Viskosität wechseln?


    Da auch das Ausrücklager seit einiger Zeit mahlt, sonst aber die Kupplung sauber trennt wollte ich erst mal so weiterfahren.


    181000 hat der Micra mit seinem Getriebe wohlmöglich runter. Der AT nur 70.000 wenn das Getriebe übernommen wurde vom Vorgänger. Das weiß ich nicht.


    Ein gebr. AT kostet 400-500.


    Wenn ich dabei gehe würde ich gleich auch die Kupplung machen. Zeit und Lust habe ich aber aktuell nicht dazu.


    Gibt es Abhilfe ohne Tauschen? Droht mir ein Schaden an den Lamellen der Kupplung wenn ich das Ausrücklager weiter ignoriere.?

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Hallo Stephan,


    ich gehe mal davon aus, daß bei 70TKM keine neue Kupplung reingekommen ist. Bei der KM-Laufleistung wäre es verwunderlich wenn die soweit runter gewesen wäre, daß die neu gemacht werden mußte. Ich habe bei 160TKM die Kupplung gemacht obwohl keine Symptome auf verschlisse Kupplung hingewiesen hätten. Da beim Getriebeausbau auch die A-Welle raus muß wirst Du ein Teil vom Getr.-Öl verlieren. In Deinem Fall würde ich auch die nächst höhere Viskosität empfehlen und auch das Additiv. Das Additiv wirkt tatsächlich Wunder. Verbessert die Laufeigenschaften der Syncronringe.

    Bilder meiner alten Kupplung habe ich mal angehängt, Restbelagstärke lächerlich, kurz davor, daß die Nieten schleifen, wäre irgendwann zum Kupplungsversagen gekommen und meine Frau unterwegs liegen geblieben und teuer unterwegs reparieren lassen müssen.


    Was macht eigentlich der Rest von Deinem Auto, den Motor jetzt im Griff ?

  • Danke dir für die Bilder zum Vergleichen! Also ich versuchs dann erstmal mit einem anderem Öl. Dieses hier habe ich kürzlich verwendet:

    SP Gear 5015 productinformatie. - Kroon-Oil ist ein 75W80 vollsynthetisch


    Nächst höhere Viskosität wäre dann ja ein 75W90:

    Syngear 75W-90 productinformatie. - Kroon-Oil


    Einen Versuch ist es wert. Den Zusatz würde ich dann auch dazugeben.


    Das abgelassene Öl kann ich ja fürs nächste Getriebe aufheben :)


    Die Kupplung muss noch ein Jahr halten damit ich im Carport schrauben kann und nicht auf dem Hof .. Mein Handgelenk ist auch momentan nur wenig belastbar so dass ich größere Schrauberein schieben möchte.


    Ja der Motor läuft soweit okay. Das Tankentlüftungsventil habe ich abgeklemmt. Den Entlüftungsanschluss in den Luftfiltereinlass gesteckt. Sobald das Ventil aber bestromt wird laufen die Trimmwerte bis 25%+ in die Höhe. Ein Ersatzventil habe ich hier liegen, muss ich noch wechseln, wobei es wahrscheinlich eher am defekten Aktivkohlebehälter liegt den man wohl gleichzeitig wechseln soll.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Sehr gute Idee, das abgelassene Öl aufzuheben, denn das Öl weiß genau wo es schmieren muß :D

  • Der Ölwechsel und das LM Additiv hat leider nichts gebracht.

    Werde es fahren bis es kracht.


    Generalüberholte für den Nissan 1.6er gibt es bei eBay ab 500 Euro.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!