HILFE ! Beängstigende Geräusche aus dem Motoraum

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Hallo liebe FerkelanerInnen,

    nach einer gemütlichen Tour ins Bergische Land wurde ich gestern durch ein ziemlich beängstigendes Geräusch aufgeschreckt, dass ich bis dato von meinem Ferkel noch nicht zu hören bekam.


    Mein Ferkel (R51, 2.5dCi, 140kW, MT, 155.000km, EZ08/2012) benahm sich bislang mustergültig. Wann der unbekannte Schaden tatsächlich entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen, das Geräusch trat relativ plötzlich auf nach insgesamt ca. 250km gemächlichen Tageskilometern kurz vor der Ankunft zu Hause.


    Zwar habe ich (unter anderem auch) zum Thema Turbolader die Beiträge hier verfolgt, aber ich bin viel zu weit weg vom Niveau eines Profi-Schraubers, als dass ich hier ohne Weiteres zu einer qualifizierten Diagnose kommen könnte und hoffe daher auf Eure Hilfe. Ich habe mein Ferkel jetzt seit einem Jahr und bin mit der Ausrüstung und dem Innenumbau gerade soweit, dass ich mal realistisch daran denken kann, in den Sonnenuntergang zu reiten, und jetzt das ... ;(



    Wie lässt sich das Geräusch beschreiben, wann tritt es auf und wo kommt es her ?

    • Nach der Rückkehr habe ich das Fahrzeug nach kurzer Zeit noch einmal gestartet und das Geräusch war sofort wieder da.
    • Nach einer längeren Wartezeit (Abkühlung ?) war es zunächst nicht hörbar, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf, nachdem ich ein wenig Last und Drehzahl gefordert habe (vorsichtiges Vor- und Zurückfahren)
    • Es klingt wie ein Heulen / Singen und vom Charakter her würde ich es am ehesten mit dem Geräusch vergleichen, dass ich von einem kränkelnden Differential kenne (das hatte ich mal bei einem Forester)
    • Es ist recht laut. Meine Freundin hat bei meiner Ankunft bereits im Hausflur gehört, dass da ein "unbekannter LKW" vorfährt :/.
    • An der Lautstärke orientiert kommt es aus dem Motorraum links hinten - also von da, wo der Turbolader sitzt =O- , aber das kann täuschen, denn wenn z.B. das Getriebe die Ursache ist und sich der Lärm den richtigen Weg durch eine Lücke sucht, könnte man zum gleichen Ergebnis kommen.
    • Das Heulen / Singen ist zeitweise von einem unregelmäßigen, harten Klicken begleitet.
    • Es tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf
    • Es ist direkt abhängig von der Motordrehzahl und unabhängig davon, ob man einen Gang eingelegt hat oder nicht.
    • Ein Test auf dem Parkplatz nebenan hat ergeben, dass es auch unabhängig von dem Antriebsmodus ist (2WD, Auto, 4WD Hi/Lo)

    Was habe ich bisher gemacht ?

    • Nachdedacht und gelesen ;)
      • Nachdem meiner jetzt mehr als 150.000 km hat und schon mehrere Leute berichtet haben, dass Turbolader gerne einmal nach dieser Größenordnung Laufleistung sterben, dürfte ich mich wohl nicht beschweren, wenn meiner sich daran halten würde. Dagegen spricht für mich, dass das Geräusch wirklich unmittelbar der Drehzahl folgt. Beim Turbo würde ich eine gewisse Verzögerung erwarten, die dessen Ansprechverzögerung entspricht. Natürlich ist Gedanke auch von dem Wunsch getrieben, dass es nicht der Lader sein möge ...:|.
    • Gehorcht
      • Neben der groben Eingrenzung mit bloßem Ohr habe ich mal ein Stethoskop an die LiMa und den Lader gehalten, aber wahrscheinlich ist mein Ohr noch zu ungeschult und ich habe keine Vergleichssounds von intakten Aggregaten im Ohr, so dass ich hier (noch) keinen echten Erkenntnisgewinn habe.
    • Das Ferkel gefragt
      • Das Auslesen von Diagnosedaten hat bislang nichts ergeben.
      • Die einzigen Fehler, die ich bekam, waren 2 oder drei Altlasten wie Registrierungsfehler eines "iPods" und eine Beschwerde vom BCM, die wohl eine Folge davon war, dass ich vor Kurzen an der elektrischen Verriegelung von Heckklappe und Heckfenster gearbeitet habe.
      • Insbesondere der Fehlerspeicher vom ECM, von dem ich in erster Linie Hilfeschreie bei einem Defekt am Motor erwarten würde, ist komplett blank !
        Das heißt für mich, dass sich der Defekt zwar schlimm anhört, aber noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass das ECM überhaupt irgendetwas bemerkt.
        Ich bin seit dem ersten Auftreten des Geräuschs vielleicht max. 15km gefahren, aber soweit ich feststellen konnte, hat das Ferkel keinen Leistungseinbruch oder anormales Ansprechverhelten. Wenn ich mich traue das Geräusch zu ignorieren, kann ich ganz normal fahren und habe den gewohnten Antritt.

    Da heute Feiertag ist und ich auch noch nicht weiß, ob meine lokalen Schrauber ein langes Wochenende machen, wäre ich total froh, wenn die/der eine oder andere von Euch mich an ihrer/seinem

    Knoff--Hoff in Sachen Ferkel-Innereien teilhaben ließe. Ich gehe bei dem Geräusch zwar nicht davon aus, dass das etwas ist, das ich mal eben schnell selbst reparieren kann, aber wenn ich zumindest mit der Diagnose ein wenig weiter käme und meinen Adrenalin-Pegel etwas senken könnte, bis die Werkstätten wieder bevölkert sind, wäre das schon ein Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus für euren Input.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

    Einmal editiert, zuletzt von ferkel-tom ()

  • Hi, am besten du nimmst dein Handy, machst ein Video mit Schwenk über den Motorraum zur Lokalisierung und länger auf der Gräuschquelle und stellst es hier mal ein.

    Vielleicht erkennt der eine oder andere das Geräusch und kann Hinweise geben.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi, vielen Dank. Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht, es aber verworfen, weil ich kürzlich bemerkt hatte, wie arg die Beschränkungen m Forum sind, was den Speicherbedarf von eingestellten Mediadaten ist. Aber ich probier's mal ... :thumbup:


    Wie vermutet ist ein aussagefähiges Video zu groß, um es hier hochladen zu können. Da der Wagen jetzt kalt ist, verhält es sich aber auch anders als gestern.

    Ich werde mal mit der Kombi aus Foto und reiner Audio-Aufzeichnung probieren. Dazu braucht es aber ein wenig Vorlauf und das Auto sollte warmgelaufen sein. Ich melde mich wieder. Bis dahin erst einmal Grüße "an den Sambezi" :).

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

    2 Mal editiert, zuletzt von ferkel-tom ()

  • Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe es bislang erfolgreich vermieden, mich bei YT anzumelden, bin ein wenig alt für einen YTber :).

    Und nach den etlichen 100km ist Dein Turbo dann gestorben ? Wenn ja, was waren die Folgen ?

    Ich finde gerade den Thread nicht, aber ich hatte hier mal gelesen, dass Turboschäden auch dazu führen können, dass man Metallspäne in den Ansaugtrakt bekommt und man sich damit die Maschine u.U. komplett ruinieren kann. Das würde ich aus verständlichen Gründen gerne vermeiden ;).


    Was die Zusatz-Info angeht, habe ich noch eine andere Idee:


    Ich arettiere das Smartphone an einer bestimmten Stelle, mache von dieser Position ein Foto, damit die Gemeinde weiß, von wo aus ich genau "lausche". Dann mache ich dazu eine reine Tonaufnahme. Das beides zusammen bekommt man innerhalb des Limits von 1,5 MB pro Post sicher gut hin, so dass man es hier direkt einstellen kann. Dauert allerdings etwas, bin gerade nicht zu Hause.


    LG Thomas

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Nur wenn Motor und Getriebe warm und auch im Stand .

    Zu 1.:

    Nein, nicht nur wenn Motor und Getriebe warm sind. Heute morgen musste ich das Auto kurz starten und vorsetzen. Das Geräusch war sofort da und auch ziemlich laut.

    Zu 2.:

    Ja, es tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf und während der Fahrt - wie erwähnt - unabhängig davon, in welchem AWD-Modus ich fahre.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Also den Turbo hab ich dann halt mal getauscht, bevor es ihn zerlegt. Danach war wieder Ruhe im Karton. Da ich bei diesem Geräusch nach wie vor volle Leistung hatte, ich auch hier und da Sachen getestet hatte, hab ich ihn eher widerwillig getauscht. Im Endeffekt war es die Ursache.

  • Also den Turbo hab ich dann halt mal getauscht, bevor es ihn zerlegt. Danach war wieder Ruhe im Karton. Da ich bei diesem Geräusch nach wie vor volle Leistung hatte, ich auch hier und da Sachen getestet hatte, hab ich ihn eher widerwillig getauscht. Im Endeffekt war es die Ursache.

    Aahh, also lieber agiert, bevor es knallt :). Dachte ich mir.

    Könnte man auch als (noch) weniger geübter Schrauber hinbekommen und - wenn ja - gibt es etwas, das ich aus Deiner Sicht beachten sollte beim Beschaffen des Ersatzes (z.B. neu oder überholt, Original oder Aftermarket, ...)

    Ich will ja gerne dazulernen - gegebenenfalls auch unter Anleitung/Beobachtung - aber vielleicht nicht gerade zum Start mit einer Sache, mit der ich mich - bzw. mein Ferkel - irreversibel ins Abseits schieße :/.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • [Externes Medium: https://youtu.be/XJm21t6J21E]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ahso.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/XJm21t6J21E]

    Ich habe im Moment keinen ordentlichen Sound am Rechner (weil nicht zu Hause), aber ich glaube das kommt wirklich nah dran - und wahrscheinlich klingt das bei so einem Schaden auch nicht immer exakt gleich. Aber das sollte sich ja nach einem Ausbau gut verifizieren lassen und wenn es das nicht ist, kann man den alten ja wieder einbauen. Dann werde ich mich mal schlau machen, ob ich mich mit meiner Schrauberfahrung da heran trauen sollte oder besser nicht. An einem weiteren Beispiel für "Operation gelungen, Patient tot" hätte ich nicht so richgtig Freude ;).


    Ein Mitglied, das sich - aus welchen Gründen auch immer - per PN gemeldet hat, hatte als mögliche Ursachen noch den LiMa-Freilauf ins Spiel gebracht, der sich bei ihm/ihr wohl kurz nach Auftreten einer wie von mir beschriebenen Geräuschkulisse verabschiedet hat.


    Also, sobald ich wieder beim Ferkel bin, mache mich mal an weitere Nachforschungen.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Also ein Heulen aus dem Bereich des Turboladers mit einem harten Klicken, fällt mein Tipp auf Turbo-Lagerschaden.


    Bau ihn aus und bring ihn zu einem Instandsetzer, für Garrett Turbos ist das nicht schwer zu finden.


    An dem Auto heult nix beim Gasgeben, ausser dem Viscolüfter am Anfang oder einem kaputten Turbolader.

  • Auf Grund des Inputs von einem User, der sich per PN gemeldet hat, habe ich noch den Tipp bekommen, dass solch jaulende Geräusche auch von einem sterbenden Freilauf der LiMa kommen kann, habe ich mal gesucht und habe das hier gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=25mz7OyoHio


    Es ist zwar kein Nissan, aber der Sound kommt meinem Geräusch sehr nahe, wenn man mal Frequenzabweichungen durch unterschiedliche Drehzahlen / Scheibendurchmesser etc. außer Acht lässt, Auch das Sound-Beispiel im Fahrzeuginnern kommt nahe ran.


    Dank Euch habe ich jetzt schon zwei konkrete Anhaltspunkte in dieser kurzen Zeit.

    Dafür ein DICKES DANKESCHÖN :spring::thumbup::thumbup::thumbup: .


    Sobald ich wieder beim Auto bin, geht's mit zielgerichteten Recherchen in diesen zwei Richtungen weiter - mit Prio auf dem Turbo.


    Ich melde mich zu Wort, sobald ich Neigkeiten habe.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • das lässt sich ja dann schnell ausschließen, wenn man den Motor kurz mal ohne Riemen laufen lässt.

    Ja, das stimmt.


    Aber auch wenn es die/der eine oder andere lächerlich findet, für mich ist selbst das schon aufregend. Ich bin nicht nur Schüler im Sinne des Status im Forum, sondern auch, was das (Wieder)erlernen des Schraubens angeht ;).

    Bin halt versaut von x Jahren Firmenwagen und "Finger weg von Leasing-Fahrzeugen" ^^.

    Bei meinen Motorrädern hatte ich da nie so viele Skrupel. Vielleicht liegt's ja schlicht an der Größe des "Opfers" :/:).

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Mein Freilauf LIMA war auch defekt. Wenn es der Freilauf sein sollte, dann springt dir das Geräusch bei offener Motorhaube quasi ins Ohr. Da müsstest du nicht rätseln obs der Turbo ist. Das Geräusch wäre ohne Hilfsmittel an der LIMA lokalisierbar.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Mein Freilauf LIMA war auch defekt. Wenn es der Freilauf sein sollte, dann springt dir das Geräusch bei offener Motorhaube quasi ins Ohr. Da müsstest du nicht rätseln obs der Turbo ist. Das Geräusch wäre ohne Hilfsmittel an der LIMA lokalisierbar.

    Das erscheint logisch, da man die fragliche Rolle ja praktisch direkt vor bzw. unter der Nase hat. Ich habe heute Vormittag Gelegenheit mir das Ganze noch einmal in Ruhe anzuschauen und anzuhören mit dem Input, den ich jetzt bekommen habe. Dann muss ich mich für den Rest der Woche leider erst einmal anderen Themen widmen :|.


    Aber vorab werde ich sicher mal auf die Suche nach Nummern und Teilen gehen. Bei Nissan4U hört für Pathfinder und Navara die Welt ja leider im Jahr 2007 auf, aber es gibt ja noch andere Quellen.


    Als weniger erfahrener Ferkelaner werde ich wohl von Gebrauchtteilen von privat oder von "Schlachtern" die Finger lassen und eher auf Neuteil oder ein Refurbished gehen, denn ich will ja - nicht wie manch ein Händler - ein Auto mit Minimalaufwand zurechtdengeln, damit es gerade so funktioniert, um es verkaufen zu können, sondern das Problem für mich möglichst endgültig lösen - zumindest für eine Zeit, die meinem altersbedingten Planungshorizont angemessen ist :).


    Ich mache dann mal Meldung, wenn das Problem gelöst ist.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).