Pathfinder Vibration im Lenkrad und teils Stottern beim Beschleunigen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe nun nochmal das Icarsoft 903 upgedatet.

    Die Werte werden mir nun korrekt angezeigt.

    Ich werde versuchen zeitnah eine erneute Probefahrt durchzuführen.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist, der LMM ist komplett mit einem Ölfilm überzogen.

    Und das Unterdruckventil für die Ladeducksteuerung macht ziemlich quietschende fast schon entenartige Quak Geräusche.

    Das empfinde ich beides als nicht normal.

  • Öl am LMM ist sicher nicht gut und verfälscht die Werte - der ist doch direkt nach dem Luftfilter - Wie kommt da Öl hin????

    Hat jemand WD40 als Startpilot verwendet?

    Vom Unterdruckventil habe ich noch nie was gehört - Wenn der Motor läuft übertönt er doch alles.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt.

    So wie ich das sehe kann es nur vom Turbolader stammen oder durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

    Wd40 sieht anders aus. Der Belag auf dem LMM ist wirklich pechschwarz.


    Das Unterdruckventil welches ich meine heißt eigentlich Druckwandler oder ladedruckregekventil.

    Dabei handelt es sich um das Teil welches vorne kurz vorm Kühler sitzt und von dort aus geht ein Unterdruckschlauch zum Turbo.

    Einer über den Motor zu einem weiteren Ventil und einer mit in den Ansaugschlauch.

  • Das Öl läuft ja nicht 40 cm gegen den Luftstrom bergauf um dann den Luftmassenmesser der mitten im Rohr hängt zu verschmutzen.

    Oder hat der mal auf der Seite gelegen?

  • Es war beim Kauf eine originale Luftfiltereinlage verbaut, welche von mir bei der obligatorischen Inspektion durch eine von Mann ersetzt worden ist.

    Also das scheidet denke ich aus.

    Ich kann es nicht ausschließen, dass er auf der Seite lag. Aber bis jetzt hat er angeblich keine Offroad Erfahrung sammeln dürfen.

    Und einen Unfall hatte das Ferkel meines Wissens nach auch nicht…. :rolleyes:

  • Ich hatte es zwischen 70 und 90km/h. Es waren die Querlenker und Radlager. 1.500€. später lief er wieder glatt und weich...

  • So hier nochmal ein Update:

    Das hintere Diff hatte so kaputte Lager, das es mich kaum mehr wundert das es dort geschlagen hat. Nun wurde weitestgehend alles ausgetauscht was ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben hatte. Das Auto fährt sich deutlich besser und macht kaum mehr Geräusche.

    Die unterdruckschläuche habe ich nun von unten auch noch ausgetauscht.

    Ein wackeln und ruckeln im Stand, welches bei steigender Drehzahl aufhört ist aber nach wie vor noch zu vernehmen. Fast schon schlimmer als vorher.

    Somit bleibt eigentlich nur noch die von Jochen bereits angesprochene Thematik mit der Kupplung und dem ZMS... <X <X

    also wieder 500 € weg….

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Umbau auf EMS ?? Reicht dieses Blue Print Kit als Ersatz für Hängerbetrieb oder muss auch eine verstärkte Kupplung rein ?

  • Erfahrungen mit dem Umbau auf EMS ?? Reicht dieses Blue Print Kit als Ersatz


    Ob das Kit reicht vermag ich Dir nicht zu sagen, aber in dem Zusammenhang ist mir sofort ne alte Geschichte wieder eingefallen, ich glaube die war von Z33olli, bin aber leicht unsicher damit.


    Jedenfalls war ein R51 von ZMS auf EMS in einer Nissan-Werkstatt umgerüstet worden und hinterher war die Kiste deutlich schwächer bzw langsamer insbesonders beim Anfahren.


    Es stellte sich dann heraus, dass gleichzeitig ein Software-Update in die ECU eingespielt worden war um die EMS beim Anfahren und im Hängerbetrieb zu "schonen".

    Mit dem Update war die gesamte Leistungs- und Drehmonentcharakteristik des Motors deutlich verändert worden.

    Das war ohne vorherige Rückfrage gemacht worden und hat für viel massive Unzufriedenheit und lange Diskussionen hier gesorgt.


    Falls Du also den Umbau in einer Werkstatt machen lässt..........


    Das fiel mir gerade so wieder ein, weil mich das damals ( glaube so 6-8 Jahre her ) ziemlich aufgeregt hat.


    Grüße

    O.

  • Sind das diese Werkstätten, die einem erklären dass sie bei "zu wenig Leistung" nichts dagegen machen können, aber bei normaler Leistung *schwupps* eine Drossel einprogrammieren können?

    Ich müsste bei meinem R51 bspw. die Ladedruckbegrenzung rausprogrammieren lassen, wetten dass das wieder "nichts geht und haben wir noch nie gemacht" ? ;)


    OMG

  • aber bei normaler Leistung *schwupps* eine Drossel einprogrammieren können?

    Nee, die haben einfach ein Update-Paket eingespielt.

    Warum und was dadrin ist und welche Folgen das hat, darüber haben die sich keine Gedanken gemacht.

    Das ist kaum schwieriger als via OBD die Fehler auszulesen, kann jeder der einmal zugeguckt hat und über die entspr. Hardware und Software verfügt.


    Grüße

    O.

  • Na aber genau darum gehts ja..... fahr mal hin zur Werkstatt und sag du möchtest eine Leistungssteigerung. --> "Das geht ja schon mal gar nicht, unmöglich und hatten wir noch nie!"
    Aber die Kiste lahm wie eine Ente zu machen - kein Problem, das geht auch ohne Bestellung.
    Wenn du mich verstehst? Also könnten die sehr wohl, wenn sie wollten.... ;)

  • Ich habe das Extreme Outback Kit verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

    Die Komponenten die ich bisher von BluePrint verbaut habe funktionieren alle noch bzw. sind mir nicht negativ aufgefallen.

    Das Problem bei dem ZMS ist die zu dünne Druckplatte die schon bei der kleinsten Misshandlung glüht und diese Hitze an die Federn im inneren abgibt.

    Diese mögen die Hitze nicht - federn nicht mehr und brechen gar. Die Druckplatte verzieht sich.

    Das originale LUK ZMS wiegt ca. 10 Kg das EMS von Extreme Outback 18 kg.


    So ein 18 Kg Rad ist ein echtes Schwungrad es eliminiert die Drehschwingungen des Motors durch seine schiere Masse (und nicht durch die Federn wie beim ZMS). Außerdem kann es eine gehörige Menge Wärme ab ohne direkt zu verglühen.

    Ich glaube nicht das der Pathfinder wirklich eine verstärkte Kupplung braucht um zu verhindern das sie unter Last schlupft - Mein Anhänger hat aber auch nur maximal 1,2 Tonnen.

  • Das hört sich ja schon mal gut an.

    Ob ich es in der Werkstatt machen lasse weiß ich noch nicht. Sollte ich dir Zeit haben, werde ich es vermutlich selber machen. Somit werde ich mir wohl keine Gedanken um ein unplanmäßiges Softwareupdate bzw. Eine kennfeldoptimierung machen. ;) :P

    Dann mit den Blue Print Teilen, da die Erfahrungen von Jochen dementsprechend gut sind.

  • Ich glaube nicht das der Pathfinder wirklich eine verstärkte Kupplung braucht

    Völlig richtig was Du schreibst.

    Verstärkte Kupplung:

    a) Wahrscheinlich deutlich teurer ( war zu faul um es nachzugucken )

    b) Bei härteren Belägen auf der Scheibe verschleissen das neue Schungrad und die Druckplatte schneller, weil wieder mehr Wärme

    c) Brauchts auch straffere Federn in der Druckplatte = mehr Kraftaufwand am Pedal nötig. Das kann im Stadtverkehr ziemlich aufs Knie gehen.

    Grüße

    O.

  • Ich hab ja nun ne verstärkte Kupplung drin - 30 % mehr Andruck:

    Wie lange die hält werde ich noch beobachten müssen - bislang merke ich nix von Verschleiß.

    Mehr Kraftaufwand - Ich bin früher Radrennen gefahren - ich merke es nicht - Meine Frau hat sich aber auch nicht beschwert.

    An der Stelle der Verweis auf das Gesetz von Weber und Fechner!


    Beim Getriebeausbau ganz wichtig:

    zuerst Kurbelwellensensor ausbauen!

    Beim Zusammenbau:

    Schwungscheibe richtig an den Bohrungen ausrichten!

  • s auf das Gesetz von Weber und Fechner!


    Allmächtiger, deshalb also beschwert sich meine Partnerin immer, dass das Essen viel zu scharf wäre, wenn ich mal gekocht habe.


    Ein ganzer Kronleuchter, Danke ! :idee:

    Hatte das bisher immer als eine Marotte ihrerseits begriffen.


    Grüße

    O.