Nissan Micra K11 bj. 2001 82PS Kühlwasser wechsel so richtig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meop.

  • Hallo,

    ich musste kürzlich feststellen das mein Kühlwasserbehälter weit über das Maximum gefüllt war und die Kühlflüssigkeit eine braune Farbe hat. Wieso der Behälter urplötzlich nahezu überfüllt ist weiß ich nicht (War kürzlich in der Werkstatt evtl Fremdeinwirkung?..). Ich habe das Kühlwasser erstmal bis zum Maximum Stand abgesaugt und mir zum beobachten hingestellt. Es ist nicht Ölig oder sonst was aber es ist klar, das Kühlwasser muss gewechselt werden.


    Ich würde dieser Anleitung hier folgen: https://www.repwiki.de/Nissan_…_K%C3%BChlwasser_wechseln


    Meine Frage ist nun, kriege ich mit dieser Methode, also wenn ich die Lüftung (Hier Heizung genannt) anschalte, alles aus meinem System?


    Für das anschließende Nachfüllen. Wo liegen die Entlüftungsschrauben?


    Kennt ihr eine andere Methode um das Kühlwasser zu wechseln, gibt es evtl eine Ablasschraube irgendwo am Kühlergrill?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wie sieht's denn mit WaPu und Thermostat aus ? Alles neueren Datums ? Andernfalls würde ich beides im Rahmen der Kühlwasser erneuerung vorab ebenfalls erneuern sonst macht das ganze keinen Sinn wenn, wie in meinem Fall das Thermostat klemmt siehe vorletzter Beitrag . Und ja, die Heizung auf max. stellen damit das Kühlwasser da auch raus laufen kann.


    Gruß

    deKoch

  • Thermostat und WaPu sind vor drei-vier Jahren erneuert worden, also recht neu..


    Wo genau liegen die Entlüftungsschrauben?

    Sollte ich das ganze System auch durchspülen?

  • Wenn das alles erst gemacht wurde, müßte eigentlich das Kühlmittel doch erneuert worden sein. Es sei denn die alte Brühe wurde wieder reingekippt was völlig sinnbefreit ist.

  • Den Schlauch unten am Kühler ab nehmen ist die beste Methode. Im voraus schonmal einen neue, passende Schlauchschelle besrogen. Kann gut sein, dass die Alte kaputt geht.


    Spülen kann nicht schaden. Muss aber nicht zwingend. Dafür müsstest du mit frischem Wasser ordenlich fahren bis alles heiß wird etc... und mehrmals wiederholen.

    Oder du wechselst die Kühlflüssigkeit jetzt einmal und in 1 bis 2 Jahren nochmal. Das dürfte in der Summer besser reinigen. Und du machst dir nicht zu viel arbeit, falls doch irgendwas schlimmeres das Problem sein sollte.


    ansonsten 1x mal mit klarem destilliertem Wasser spülen. (Füllen, motor kurz laufen lassen, raus damit)


    Welche Farbe hatte denn die Kühlflüssigkeit bei dir urspünglich?


    Kann gut sein, dass die eine andere Farbe dazugemischt haben und es deswegen braun geworden ist.

  • Danke für die Tipps.


    Ursprünglich war es Rot. Ich werde sobald das Konzentrat da ist, alles mit destilliertem Wasser spülen, so gut es geht und dann wieder auffüllen.


    Danke für den Tipp mit der Schelle