Welche Öl-Viskosität als Alternative zum 5W 30?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo TA93.

  • Hallo liebe Leute,


    Da ich leichten Ölverlust habe (Turbo und Stirndeckeldichtung) ist die Überlegung auf dickeres Öl zu wechseln.


    Welche Viskosität habt ihr genutzt, die alternativ zum üblichen 5W-30 funktioniert für den T31 Diesel mit Diesel-Partikelfilter?


    Freue mich über schnelle Antworten

  • Dickeres Öl? Machen das nicht zur zwielichtige Gebrauchtwagenhändler mit Kiesplatz?

    Lass das besser!

    Dichtungen tauschen oder LM -Ölverlußt Stop.

    Vorab: Ich bin kein Schrauber, aber ich fand Physik in der Schule nicht schlimm! Wenn die Viskosität höher ist, müsste sich ja auch der Druck noch weiter erhöhen. Bläst Du dann nicht erst recht die Dichtungen durch?


    *klugscheißmodus aus* ;)

  • Ich weiß nicht so recht was du damit sagen willst.

    Hinter dem Stirndeckel herrscht in der Regel kein Öldruck, so wie an allen "Außendichtungen" des Motors und das was aus dem Turbo rauskommt, kommt meistens über die Kurbelgehäuseentlüftung als Ölnebel.

    Hier kann man dann nur sagen das dickere Öl tropft langsamer....

    Warum machen es einige Gebrauchtwagenhändler?

    Eben darum aber auch weil beispielsweise die verschlissene Ölpumpe einen höheren Druck erzeugt, die verschlissenen Hydro- oder Tassenstößel bzw. Nocken nicht mehr ganz so laut klappern und der Motor noch eine bessere Kompression erzielt......

  • In erster Line habe ich mal vorgeschlagen die Dichtungen zu tauschen.

    LM Ölstopp verdickt ja nicht das Öl sondern "regeneriert" die Dichtungen.

    Ja, ich verwende das selber und es funktioniert. Nein ich verkaufe keine Autos.

    Bei 2 Nissan Terranos jeweils undichter Kurbelwellensimmering hinten, 1x vor 12, 1x vor 10 Jahren eingesetzt, jeweils 150000km weiter, also jetzt in der Gegend von 350000 immer noch dicht.

    Jetzt kürzlich Polo 6n von 1999 undichte Ventilschaftdichtungen - hat böse gequalmt, 1000km nach einfüllen - kein Qualm mehr und Öl inzwischen gewechselt.

    Dickes Öl verdeckt einen Mangel und schädigt weiter das LM-Ölstop repariert ihn zumindest für eine Weile.

  • Komische Logik in den Beiträgen ...

    Wenn Motor kaputt=Motor reparieren!

    Wenn Motor i.O.=alles gut, immer schön pflegen!

    Ansonsten hält man sich einfach an die Herstellervorgaben=beste Pflege die es gibt!