Almera N15 ga16de Abgasuntersuchung nicht bestanden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem dass mein almera die Au nicht schafft. Das Problem ist, dass der co Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch ist. Der Kat ist erst 2 Jahre alt. Deswegen würde ich den ausschließen. Falschluft zieht der auch nicht wirklich. Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht? Der AU Bericht ist im Anhang.

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass der Motor bzw. Kat noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur war.

    Mein TÜV-Prüfer hat immer ordentlich Drehzahl gegeben um den Motor / Kat auf Temperatur zu bekommen und nach ein paar Minuten haben dann die Werte auch gepasst.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Servus,


    der GA16 braucht länger, bis er wirklich wirklich warm ist. Deswegen am besten vorher schon richtig gut warm fahren und darauf achten, daß der Motor eine Weile läuft und vor der Messung gut Drehzahl/Gas gegeben wurde.


    Bitte auch mal den "Tintenfisch" (diese ganzen Unterdruckschläuche) prüfen - diese werden gerne rissig, dann stimmt die Ansteuerung AGR und Benzindruck nicht mehr. Dazu einfach Ansaugbox runter, dann siehst Du alles.


    Wenn man auch Dein Lambda anschaut läuft er noch etwas fetter - typisch für kälteren Motor / kaltes Getriebeöl. Erhöher Leerlauf 820 zeigt auch dahin, der ist normal tatsächlich bei 700.


    Zündkerzen sind OK?


    Addiere mal das gute alte Liqui Moly "Injection Reiniger" (1 Dose / 50L), das hilft auch der besseren Verbrennung :perfekt:


    Manche Werkstätten bieten auch mal fürn Appel und n Ei, ne Messung VOR dem eigentlichen TÜV zu machen, obs passt.

  • aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass der Motor bzw. Kat noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur war.

    Mein TÜV-Prüfer hat immer ordentlich Drehzahl gegeben um den Motor / Kat auf Temperatur zu bekommen und nach ein paar Minuten haben dann die Werte auch gepasst.

    seh ich auch so... Vor der Prüfung wird ca. 3-5 min auf 4000 U/min gehalten dann erst startet die Prüfung.

    und 60 ist laut Bericht zuwenig... Naja, ist wahrscheinlich Handeingabe und keine Messung.

  • Erstmal danke für eure Antworten. Die Kerzen sehen gut aus soweit. Das hab ich auch schon gehört von nem Kollegen dass der länger Brauch als normal. Ich habe auch den 100nx Krümmer verbaut ohne vorkat aber damit hab ich die letzte Au ja auch geschafft und da war der Kat neu. Die Kerzen sahen alle so aus wie auf dem Bild.

  • Die Kerzen sahen alle so aus wie auf dem Bild.

    Dein Kerzenbild zeigt mir, daß die Kiste auf keinen Fall dauerhaft zu fett läuft.


    PS: Im übrigen vertraue niemandem dieser Tage, der TÜV soll alte Auto rausprüfen.

  • Ich mache die Prüfungen immer bei der Dekra und danach bin ich zu einer befreundeten Werkstatt gefahren und da war die ASU genauso. Ich würde denen jetzt erstmal nix unterstellen.

    "Die guten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben"

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem dass mein almera die Au nicht schafft. Das Problem ist, dass der co Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch ist. Der Kat ist erst 2 Jahre alt. Deswegen würde ich den ausschließen. Falschluft zieht der auch nicht wirklich. Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht? Der AU Bericht ist im Anhang.

    Uff der ist aber sehr hoch.


    Was mir einfällt eventuell mal die Lambdasonden prüfen oder tauschen. Oder Luftmassenmesser :confused:


    Hab die AU letztes Jahr mit meinem Dicken auch mit Ach und Krach bestanden. Hatte aber danach festgestellt das die Dichtung zwischen Vorkat und Nachkat so gut wie durch war. Dadurch hatte er Nebenluft gezogen ;)

    Dieses Jahr alles neu gemacht Lamdas, Nachkat usw. Mal sehen wie er nächstes jahr abschneidet. :/