Hallo Kollegen,
alle zwei Jahre die selbe Zitterpartie: Die AU beim TÜV macht mir bei meinem D40 echte Probleme.
Seit Umstellung auf die Endrohr-Prüfung (Danke herzlichst VW !) wird mein Silber-Schätzchen bei der AU über Gebühr gequält. Die Prüf-Prozedur kennt Ihr ja, ca. 5x bis zur Abregel-Drehzahl. Und das würde einem - daneben stehend - dann auch schon reichen.
Aber nein, das muss bei meinem 2-3x wiederholt werden. So erneut geschehen, mit Abbruch und dem wertvollen Tipp, ab auf die BAB und 100 km die Sporen geben.
Bevor ich das nun völlig sinnbefreit mache… braucht’s ja nur in good old Germany und geht auch nur auf unseren weltweit einzigartigen Rennstrecken (was für ein interessanter Zusammenhang: Die deutsche AU könnte der Grund für ein fehlendes Tempolimit sein?):
Ich fahre nun erst mal in Urlaub und hole den TÜV im Folgemonat nach. Die 3000 km einfach und 6000 gesamt müssten reichen, um alle Rohre durchzublasen.
Problem ist tatsächlich, dass über den Winter, bis zum TÜV-Termin, meist nur wenig Langstrecken anfallen.
Da hilft auch Shell V-Power oder Aral Ultimate nicht. Es sammelt sich halt der Ruß im Auspuff an, den es dann natürlich bei der Prüforgie hinten raushaut.
Soweit ich mich schlau machen konnte, soll wohl auch Liqui Moly Ruß Stop helfen.
Ich möchte dann gerne mal beim ersten Anlauf, mit 5x Abregeldrehzahl durch kommen; ohne dass mir das Herz blutet…
Irgendwelche Erfahrungen hierzu, zur AU generell oder sonstige Tipps?
Danke Euch !