AU Schwierigkeiten - 2010er ohne DPF

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo Kollegen,

    alle zwei Jahre die selbe Zitterpartie: Die AU beim TÜV macht mir bei meinem D40 echte Probleme.
    Seit Umstellung auf die Endrohr-Prüfung (Danke herzlichst VW !) wird mein Silber-Schätzchen bei der AU über Gebühr gequält. Die Prüf-Prozedur kennt Ihr ja, ca. 5x bis zur Abregel-Drehzahl. Und das würde einem - daneben stehend - dann auch schon reichen.

    Aber nein, das muss bei meinem 2-3x wiederholt werden. So erneut geschehen, mit Abbruch und dem wertvollen Tipp, ab auf die BAB und 100 km die Sporen geben.

    Bevor ich das nun völlig sinnbefreit mache… braucht’s ja nur in good old Germany und geht auch nur auf unseren weltweit einzigartigen Rennstrecken (was für ein interessanter Zusammenhang: Die deutsche AU könnte der Grund für ein fehlendes Tempolimit sein?):


    Ich fahre nun erst mal in Urlaub und hole den TÜV im Folgemonat nach. Die 3000 km einfach und 6000 gesamt müssten reichen, um alle Rohre durchzublasen.

    Problem ist tatsächlich, dass über den Winter, bis zum TÜV-Termin, meist nur wenig Langstrecken anfallen.

    Da hilft auch Shell V-Power oder Aral Ultimate nicht. Es sammelt sich halt der Ruß im Auspuff an, den es dann natürlich bei der Prüforgie hinten raushaut.


    Soweit ich mich schlau machen konnte, soll wohl auch Liqui Moly Ruß Stop helfen.

    Ich möchte dann gerne mal beim ersten Anlauf, mit 5x Abregeldrehzahl durch kommen; ohne dass mir das Herz blutet…


    Irgendwelche Erfahrungen hierzu, zur AU generell oder sonstige Tipps?


    Danke Euch !

  • Kann es sein das es an deinem Fahrzeugmodell liegt? Ein sehr guter Freund von mir fährt einen 2011 D40 ohne Dpf aus Skandinavien. Der hat auch immer Probleme mit seiner AU aufgrund von irgendwelchen Werten in der Datenbank die quasi so nicht zu seinem Fahrzeug passen, da kein Dpf.


    In seinem Fall ist es ein nur mit Aral Ultimate und auf Langstrecke gefahrenes Kfz

    Ich werde nochmal nachhaken was genau die Problematik beim Ihm ist. Klingt aber nach dem gleichen Problem.

  • Kann es sein das es an deinem Fahrzeugmodell liegt? Ein sehr guter Freund von mir fährt einen 2011 D40 ohne Dpf aus Skandinavien. Der hat auch immer Probleme mit seiner AU aufgrund von irgendwelchen Werten in der Datenbank die quasi so nicht zu seinem Fahrzeug passen, da kein Dpf.


    In seinem Fall ist es ein nur mit Aral Ultimate und auf Langstrecke gefahrenes Kfz

    Ich werde nochmal nachhaken was genau die Problematik beim Ihm ist. Klingt aber nach dem gleichen Problem.

    Daran dachte ich auch schon und habe es angesprochen, ob man da bei der AU schon andere Werte setzt als für die DPF-Version.

    Die Antwort war, dass der Computer dies auf Grundlage der VIN vorgibt.


    Ich werde aus den letzten Prüfberichten zum Trübungswert aber auch nicht schlauer.


    Vor vier Jahren TÜV:

    3 gemessene Werte von 1,45 bis 0,95, arithmetischer Mittelwert zum Istwert: 1,16.

    Unter Angabe Maximalwert steht: 2,50.


    Vor zwei Jahren KÜS (insgesamt weniger differenzierte Angaben im Prüfbericht):

    Trübungswert gemessen 0,98 / „Filterzeit“ (?): 1100

    Unter Angabe Maximalwert steht ebenfalls/deckungsgleich: 2,50.


    Ich denke, die Maximalwerte müssten schon so weit passen? Die DPF-Versionen dürften schon deutlich weniger haben.

    Aber die Prüfer geben bei mir immer erst bei Werten um die 1,0 Ruhe.

    Bis dahin werden Reinigungsgasstöße zelebriert… dann auf die BAB oder in die Werkstatt geschickt. Die prüfen alles, ohne Ergebnis, und kippen wirkungslosen Motorreiniger in den Tank. Danach wieder zur AU und das selbe von vorne, bis ein Prüfer die Geduld verliert und die Abregeldrehzahl mehrmals länger als 5 Sekunden hält…


    Wenn Du da weitere Infos hättest, wäre prima !

    Danke Dir !


  • Was für ein Trübungswert wurde denn gemessen? Max erlaubter Wert 1,5!?

    Ist die Ladeluftstrecke dicht? Auch die Schelle am Ausgang Ladeluftkühler fest?

    Servus Jochen,

    wie schon oben geschrieben, laut Vorgabe nomineller Maximalwert sogar 2,5.


    Die Ladeluftstrecke „müsste“ dicht sein. Da lege ich Wert drauf. Es wurde erst der Turboschlauch nach Marderbiss erneuert.

    Hab’s seitdem zwar nicht mehr geprüft.

    Die Probleme begannen aber bereits mit Einführung der Endrohr-Messung.

    Werde das jedoch nochmal checken.


    Nachtrag:

    Mein D40 ist Euro 3 (mit grüner Plakette). Es müsste deshalb schon richtigerweise der Maximal-Wert für die Trübung von 2,5 maßgeblich sein.

    Soweit ich weiß, würde der Maximal-Wert von 1,5 erst ab Euro 4 gelten?

  • Hallo Roland,

    nun hast Du ja nix dazu geschrieben was diesmal tatsächlich gemessen wurde.

    Aus den alten Prüfberichten kann man ja entnehmen das der Motor auf eine Trübung von 1. kommen kann.

    Sollte er die nicht erreichen ist grundsätzlich was faul...

    Es wird zwar das Mittel aus 3 Versuchen als Ergebnis zugrunde gelegt aber die Abweichung darf nicht zu groß sein.

    1,0, 4,0, 2,5 wäre ein Grund zum Durchfallen weil man annehmen könnte das mit der Motorsteuerung grundsätzlich etwas nicht stimmt. Gleiches gilt für die Beschleunigungszeit.


    Der Grenzwert bei DPF liegt beim 171 PS Euro 4 bei 0,51, die erlaubte Bandbreite bei 0,2.

    Der freundliche TüV Onkel hat bei mir nur einen einzigen Gasstoß mit Trübung 0,12 gemacht - Damit war klar das der DPF funktioniert.


    Das man mit warmem Motor zur AU erscheint sollte natürlich Pflicht sein.


    Vielleicht suchst Du auch nach einer anderen Prüfstelle?

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    die aktuellen, ungenügenden Mess-Werte hat man mir nicht gesagt. Ich habe auch keinen Ausdruck erhalten, weil man abgebrochen hat. Das war leider bisher überall gleiches Vorgehen, sowohl bei TÜV als auch bei KÜS. Von abgebrochenen Prüfungen bekam ich bisher nichts.
    Ich verstand aktuell den TÜV-Prüfer so, dass man mich ansonsten mit Ausdruck und Mängelbericht durchfallen lassen müsste.

    Vielleicht hätte ich aktiv nachfragen sollen, um zumindest eine mündliche Aussage zu haben. Ich habe aber schnell „das Weite gesucht“… Kurz vor Urlaubs-Abfahrt wollte ich nur noch in Urlaub kommen, ohne Mängelbericht und mit vier intakten Zylindern im Urlaubs-Fahrzeug - Wohnkabine drauf und erst mal weg.


    Auf Grundlage der bisherigen Prüfberichte gehe ich mal mutig davon aus, dass es keine über Norm-Vorgabe liegenden Schwankungen zwischen den Gasstößen gab, d. h., auch keine technischen Mängel vorliegen.
    Es handelt sich um das typische und seit Endrohrmessung wiederkehrende Problem, dass er nur mit Gewürge durch die AU zu bringen ist.

    Zur Prüfung fahre ich immer mit gut warm gefahrenem Motor.


    Ein paar Informationen nehme ich für mich zur nächsten AU auf alle Fälle mit.

    Danke dafür.

  • Hi, ist das ein Import Auto? 2010er ohne DPF?

    Falls ja, hast du eine EWG Übereinstimmungserklärung?

    Meiner stammt aus England, wurde vom TÜV umgeschlüsselt und ohne Probleme durch dIe AU auch ohne DPF.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja, so ist es. Ganz normal in D gekauft, beim Nissan-Händler.

    Die grüne Seele in mir war schon recht hin- und her gerissen - DPF ja oder nein.
    Der Verkäufer hat mir dann dringend abgeraten. Im Gespräch war viel Auslands-Einsatz und abgelegene Gegenden.
    Ich fahre damit nicht in der Stadt und er lässt tatsächlich 2 Liter weniger „vergasen“ als meines Kumpel 2012er mit DPF (die grüne Seele weiß nicht so recht, was da unterm Strich nun besser ist, Kopf schon…).

    Aber Spaß beiseite:

    Sambezi1

    Wie sieht denn das mit der Umschlüsselung bei Dir aus? - 98/69 EG III; B - ? Und mit grüner Umweltplakette? Bei welchen Trübungs-Werten sind denn die Prüfer bei Dir zufrieden?

    Magst Du Deinen Fahrzeug-Einsatz schildern - Streckenprofil und was Du ggf. anders machst als ich?


    Grüße

    Roland

    (Hab ich schon zig mal in der Signatur eingestellt, kommt aber nicht automatisch..? )

  • Ja kann dir sagen was ich gemacht habe.. das Ding in England gekauft, auf deutsche StVZO umgebaut, zum TÜV, Abnahme machen lassen, Euro 3 gelb bekommen, zur Zulassungsstelle und angemeldet, wieder auf Englisch umgebaut, nach Bremerhaven gefahren, aufs Schiff und in Port Elisabeth Südafrika ausm Hafen geholt und seitdem ist er da unten stationiert und das so lange, bis die Presse zum Einsatz kommt. Ich muss mal gucken ob ich noch das Protokoll von 2014 habe, wo er die letzte AU bekommen hat

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja kann dir sagen was ich gemacht habe.. das Ding in England gekauft, auf deutsche StVZO umgebaut, zum TÜV, Abnahme machen lassen, Euro 3 gelb bekommen, zur Zulassungsstelle und angemeldet, wieder auf Englisch umgebaut, nach Bremerhaven gefahren, aufs Schiff und in Port Elisabeth Südafrika ausm Hafen geholt und seitdem ist er da unten stationiert und das so lange, bis die Presse zum Einsatz kommt. Ich muss mal gucken ob ich noch das Protokoll von 2014 habe, wo er die letzte AU bekommen hat

    Moin auch,

    mal latent off topic:

    Gibt es in den Ländern in Afrika eigentlich inzwischen sowas vergleichbares wie unseren TÜV ?

    Gruß

    Gregor

  • Ja gibt es. So ähnlich wie bei uns. Nur der Bremsen Test wird vom Prüfer per Fuß durchgeführt und Handbremse auf einer vorgegebenen Schräge.

    Abgaskontrolle gibt es nicht.

    Gilt für Namibia.

    Südafrika ist da moderner ,so wie bei uns.

    Aber, nur gewerbliche Fahrzeuge müssen einmal im Jahr zum TÜV.

    Privatfahrzeuge nur, wenn ein Verkauf stattfindet. Danach nicht mehr bzw. während der Besitzzeit nicht.

    Malawi, Zimbabwe, Sambia, Botswana gibt es meines Wissens keine technische Überprüfung.

    Mit ausländischem Kennzeichen muss man zu keiner staatlichen Kontrolle.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Lieben Dank für den kleinen Exkurs,

    hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet, dass sich da schon was tut in puncto Fahrzeugsicherheit.

    Dir auf jeden Fall noch viele knitterfreie Kilometer da unten !

  • Hallo D40 Streichler,

    hier nun meine Erfahrungen mit meinem 2010er ohne DPF bei der AU


    Bei meinem Wagen (kommt ursprünglich aus Luxemburg) hat die Auslesung über OBD noch nie geklappt, sodass er seit anfang an durch Abgasmessung überprüft wurde. Das Prozedere kennst du ja.

    Grundsätzlich muss man dem Prüfer immer 3 mal sagen, dass es sich um ein Wagen ohne DPF handelt, damit die Werte im Computer die richtigen sind.

    Mittlerweile klappt das ganz gut und er kommt auch immer ohne Beanstandungen im ersten Anlauf durch.

    Anbei hänge ich dir mal mein Prüfprotokoll von vor 2 Wochen an, eventuell kannst du die Werte ja vorlegen, damit sie diese verwenden können.

    Nebenfrage: Ist deiner tatsächlich EZ 2010, denn dann besteht ja die Möglichkeit ihn als PKW zuzulassen, falls das nicht schon erfolgt ist, oder läuft deiner als Pickup? Bei mir hat die Dame bei der Zulassungsdame nicht schlecht gestaunt als ich mit der Umtragung ankam, von LKW offener Kasten zu PKW geschlossen :)

  • Servus Tom,

    Danke Dir für die Info. Dann scheinen doch mehrere ohne DPF von diesem AU-Problem betroffen zu sein. Bin gerade im Urlaub und kann die Werte aus den Prüf-Protokollen deshalb leider nicht vergleichen. Werde dazu dann gerne Rückmeldung geben, mit dann hoffentlich neuer Plakette… schiebe das ja gerade -soweit zulässig- einen Monat vor mir her.


    Zu Deiner Frage bzgl. Zulassung:

    Ich habe steuerlich die LKW-Zulassung. Das wurde vor zwei/drei Jahren aberkannt und musste im Widerspruchsverfahren wieder gedreht werden.
    Der KingCab fällt grundsätzlich problemlos rein steuerlich unter LKW (Verhältnis Ladefläche zu Fläche Personen-Beförderung.
    Ich hätte sonst Nachzahlungen entrichten müssen.
    Steuerlich ist LKW-Zulassung also schon günstiger. In der Versicherung ändert sich nichts.

    Du hast ja einen DC.
    Hat das denn da Nachteile in der Versicherung?