Nissan Almera N16 Beifahrertür läßt sich nicht mehr öffnen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Leute,


    meine Beifahrertür läßt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Ab und zu schon, also ist es nur etwas funktechnisches, vermute ich.


    Als ich in Schweden beim BOSCH-Dienst zur Reparatur meiner Lamdasonde war, ging plötzlich die Tür wieder auf. Was ich aber erst im Nachhinein bemerkte. Also ist es nichts mechanisches.


    Nun habe ich im Netz was über Syncronisation des Schlüssels gefunden: 2 mal Öffnen-Knopf kurz hintereinander drücken, dann Zündung auf Position 2 drehen (5 Sekunden) und dann ist der Schlüssel wieder funktionstüchtig?????!!!!!


    Cool. Geht das denn auch? Ich traue mich fast gar nicht, nachher geht gar nichts mehr?


    Wer hat Erfahrung, wer kann mir weiterhelfen?


    Freue mich über eure Nachrichten, Danke!


    VG

    Sportwally :wink:

  • Wenn die Fahrertür funktioniert, denke ich nicht, dass anlernen weiterhilft.

    Während die Beifahrertür mit der Fernbedienung nicht funktioniert, läßt sie sich dann über einen Taster im Innenraum öffnen? Oder geht dann gar nichts?


    Gruß, Wolfgang

  • Hi Umi,


    ich sag ja, als der Wagen in Schweden repariert wurde, weil die Lambdasonde kaputt war, ging auf einmal die Beifahrertür mit Fernbedienung wieder auf. Da ich schon ein paar Jahre nur von innen manuell öffnen konnte, fiel mir das erst nicht auf...


    Dann ging es ne Weile, dann wieder nicht. Jetzt geht es auch selten mal kurz wieder?!?


    Dann habe ich jetzt im Internet gefunden, dass man die Türöffnung durch Tastenkombination einstellen kann. Ich möchte aber nichts falsch machen, dann geht vielleicht gar nichts mehr?


    VG

    Sportwally

  • Da ich schon ein paar Jahre nur von innen manuell öffnen konnte

    Elektrisch per Taste, oder mechanisch am Türhebel?

    Und wie travel schon gefragt hat, geht die Beifahrertür auf, wenn Du mit dem Schlüssel die Fahrertür am Schloss aufschließt?


    Zur Programmierung selbst kann ich Dir nichts sagen.

  • Aber es ist nicht zufällig so, dass nur die Fahrertür aufgeht, weil du nur einmal auf der Fernbedienung den Knopf zum Öffnen drückst?


    Zumindest bei meinem N16 war das so Standard. Man musste zweimal öffnen, damit alle Türen aufgehen. Einmal drücken öffnet nur die Fahrertür. Das war quasi eine Sicherheitsfunktion. Das wäre dann auch kein Defekt.

  • Zumindest bei meinem N16 war das so Standard. Man musste zweimal öffnen, damit alle Türen aufgehen. Einmal drücken öffnet nur die Fahrertür.

    Das war bei meinem Maxima A33 genauso. 👍

  • Aber es ist nicht zufällig so, dass nur die Fahrertür aufgeht, weil du nur einmal auf der Fernbedienung den Knopf zum Öffnen drückst?

    An die Funktion habe ich nach SP's letztem Post

    Dann habe ich jetzt im Internet gefunden, dass man die Türöffnung durch Tastenkombination einstellen kann.

    auch erst gedacht, dann wäre aber auch die Heckklappe weiterhin verschlossen. Da in der Fehlerbeschreibung aber immer nur von Beifahrertür und nie von der Heckklappe die Rede ist, vermute ich mal, dass diese Anti-Hijacking-Funktion (1x drücken = nur Fahrertür auf, 2x drücken = alle Türen & Kofferraum auf) nicht gemeint ist.


    @Sportwally: Wird die Beifahrertür oft genutzt?

    Bei Elektrikproblemen in der Heckklappe ist (durch das häufige Auf- und Zumachen) ein Kabelbruch im Übergang Karosserie/Klappe gerne mal die Ursache. Und wenn bei deinem die Beifahrertür oft auf- und zugeht, könnte das vielleicht die Ursache sein.

    Denke auch, dass Du mit Tastenkombinationen/-drücken nicht weiterkommen wirst, sondern dass es eher ein Problem mit der Verkabelung oder dem Stellmotor selbst ist.

  • Hallo zusammen,


    drücke immer 2 x und die Heckklappe war auch nie betroffen, ließ sich immer öffnen.


    Kabelproblem? Hatte lange Zeit eine Warnleuchte Störungsproblem, war bei ATU, die haben nix gefunden, haben gesagt, das kann überall sein, irgednwo kann ein Kabel blank sein, ein Suchen wäre sinnlos. Haben nach Absprache die Warnleuchte de-aktiviert.


    Vielleicht war das ein Zeichen der Störung (Kabel blank)???


    Bloß komisch, dass die Tür funktionierte, nachdem der Boschtyp das Auto repariert hatte... Zufall? Er hat auch gesagt, dass er mehrere Probleme beim Auslesen gesehen hat. Aber akut war erstmal nur die Lambdasonde...


    Aber ich kann mit der defekten Beifahrertür leben, es gibt Schlimmeres. Das Auto hat jetzt schon 170.000 km runter und ich habe schon ne Menge reingesteckt. Ich fahre es bis gar nichts mehr läuft...


    Wäre schön gewesen, wenn es was ganz Einfaches gewesen wäre.

  • Funktioniert es wenn du mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnest.


    Da ich schon ein paar Jahre nur von innen manuell öffnen konnte

    Elektrisch per Taste, oder mechanisch am Türhebel?

    Und wie travel schon gefragt hat, geht die Beifahrertür auf, wenn Du mit dem Schlüssel die Fahrertür am Schloss aufschließt?

    Wir versuchen den Fehler einzugrenzen.

    Schade, dass Du die Fragen nicht beantwortest.

  • Das erinnert mich an jemand, den ich nach der Uhrzeit fragte.

    Die Antwort war:

    Ich hatte mal ne Uhr mit Zeigern, jetzt hab ich ne digitale, meine Frau sagt die mit Zeigern hat ihr besser gefallen … 🤭

  • Wenn sich die Beifahrertür elektrisch von nirgends oder nur manchmal öffnen läßt, würde das meine Vermutung bestärken, dass es sich um einen Kabelbruch beim Türgelenk handelt.
    Es kann natürlich auch ein Fehler am Antrieb in der Tür vorliegen.

    Durch Bewegung oder Erschütterung kann sich der Zustand jeweils verändern, so dass es mal wieder geht.


    Gruß, Wolfgang