Ladespannung / Lichtmaschine am 280 ZX

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo liebe ZX-Freunde,

    seit einiger Zeit habe ich mit der Lichtmaschine oder einem Bauteil drum herum folgendes Problem:

    Nach dem Anlassen liegt die Ladespannung so bei 12,3 V, gemessen an der Batterie und der Lichtmaschine.

    Ohne Last (Motor aus) liegt die Batterie bei 12,5 V, die ist nagelneu.


    Komme ich mit der Drehzahl dann mal über ca. 3000, springt die Nadel dahin wo sie hingehört, ca, 14.2 V.


    Laut Werkstatt ist die Lichtmschine in Ordnung, was ich leicht anzweifle. Die Lichtmaschine wurde vor ein paar Jahren getauscht, bin aber seit dem nur ein paar tausend km gefahren.


    Kennt jemand diesen Effekt und dessen Ursache?


    Danke für jeden Tipp,


    Winfried

  • Wenn deine Lima nicht laden sollte , müßte die Ladekontrolle kommen

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    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo, das Brücken von Batterie Minus zum Motor hat keine Änderung gebracht.

    Ja, und die Ladekontrollleuchte glimmt dunkelrot.


    Grüße,

    Winfried

  • Kann sein das der Hilfskontakt auf der Lima nen Wackler hat , das ist der der bei Spannung unterbricht zur Kontrollampe ...


    Es ist bei manchen Autos normal das die erst bei 3000rpm voll laden , kommt auf die Relation der zwei Scheiben an


    Mein Sunny hat auch nie mehr als 14,2 V


    Meistens ist aber nicht die Lima , sondern der SERIENMÄSSIGE STECKER am PLUS POL schuld , wo wahrscheinlich 2 WEISSE DRÄHTE reingehen , 1x Verb Batterie <-> LIma , 1x Pluspol <-> Sicherungskasten


    Damit konnte man per Stecker verhindern das man beim Lima tauschen mit dem (+) Kabel schweißt

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  • HI


    Hier mal mein SUNNY BJ 89


    LINKS diese schwarzen Stecker sind Lima und Draht für Kontrollampe


    unten am LADEPOL siehst du das ich ein 25² direkt zur Batterie habe

    Bilder

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  • Hallo,


    schon bei Starten geht die Spannungsanzeige nicht dahion wo sie soll.

    Habe jetzt mal zwei Bilder von der Lichtmaschine gemacht, bei der Ersatzteilsuche bin ich noch nicht auf diesen Typ gestossen.


    Auf dem Bild ist ein breiter schwarzer Stecker zu sehen, den habe ich abgezogen und gemessen.

    Zündung aus: 12,6 V

    Zündung an: ca. 0,1 V


    Und selbst wenn es gelingt dass beim Fahren der Zeiger wieder in die 'Normalstellung' geht, bleibt er nicht für ewig dort. Nach einer Weile geht die Ladespannung wieder zurück und die Kontrolleuchte glimmt vor sich hin.

  • Verfolg mal den blauen Draht wo der hin geht ...

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  • Hallo funny laser,

    habe von deinem Problem gelesen,

    1 FRAGE; Hat deine LIMA noch einen externen REGLER ?

    Dann kann ein Reglerfehler vorliegen ( Verbrannte,verschlissene Kontakte im Regler)und Kohlebürsten der LIMA verschlissen.REGLER mal kontrollieren

    2 FRAGE; Oder wenn kein Externer Regler, Könnten auch die KOHLEBÜRSTEN der LIMA verschlissen sein.

    Oder in der LIMA sind die DIODEN defekt, oder kalte Lötstelle in der LIMA selbst.deswegen der Fehler erst nach längerer LAUFZEIT

    Um das zu kontrollieren muss man die LIMA zerlegen.

    Sind nur Denkanstösse wie ich suchen würde

    Viel Erfolg ,MICHAEL

  • Hallo,

    und Danke für die Rückmeldungen.


    Wohin der blaue Draht geht ist schlecht nachzuverfolgen, der verschwindet nach ein paar cm in einem fetten Kabelbaum.

    Habe jetzt einen neuen Regler bestellt und werde dann das Teil ausbauen und wohl zerlegen.

    Ich melde mich dann mit ein paar Bildern wenn es so weit ist.



    Grüße

    Winfried

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  • Hallo,
    Hier ein paar Eindrücke der bisherigen Arbeit.
    War ein ziemliches Gefummel die Lichtmaschine herauszubekommen, ging nur nach unten.
    Die Ersatzteile die ich besorgt habe (Kohlebürsten, Regler) scheinen zu passen.


    Jetzt ist der Lötkolben dran.
    Heute aber nicht mehr, es ist Grillwetter.


    Grüße
    Winfried

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  • So, da bin ich wieder.
    Nach Einbau der neuen Kohlen und Spannungsregler habe ich jetzt ca. 14,7 V im Leerlauf ohne Last und 14,4 V bei eingeschaltetem Abblendlicht.
    Denke das ist ok.

    Das Holzstäbchen das auf dem einen Bild hinten an der Lichtmaschine rausschaut ist daz da, beim Zusammenbau die Kohlen oben zu halten.
    Guter Tipp aus dem Werkstatthandbuch zum ZX ;)


    Das wird wohl dann ein schöner Sonntag.


    Danke für alle Tipps,

    Winfried

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