Öldrucklampe beim starten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Hallo,

    ich habe nach einiger Zeit der Recherche im Internet nichts richtiges gefunden darum stell ich meine Frage mal hier.

    Ich hab gestern ÖL, Ölfilter, Luftfilter und Benzinfilter getauscht und vorher nicht genau auf das folgende Problem geachtet also kann es sein das es schon immer so war.

    Long Story Short: Beim starten ist die Öldrucklampe ganz kurz an. Meine Frage ist ob das in einem normalen Rahmen ist (Video über link). Eine weitere kleine Sache die mir aufgefallen ist, ist das beim Ölfilter eine kleine lippe bei der Dichtfläche übersteht hier habe ich ebenfalls vorher nicht drauf geachtet ob das so war (Bild angehängt). Verbaut habe ich einen MANN W 610/4 Filter.

    Ich weiß das ich wahrscheinlich (sicher) zu pingelig bin aber better safe than sorry.

    Schonmal danke im Voraus und noch einen schönen Abend.

    Es ist ein K11 BJ 97 mit 80k km.


    Video vom starten: https://share.icloud.com/photos/062OlZ3iAxGJMisDhvBxo4Gbw


    Ilja

  • Hast Du darauf geachtet, dass die Dichtung des alten Filters nicht noch am Motorblock klebt?


    Gruß, Wolfgang

  • hi beta kollege, sieht meiner meinung nach alles ok aus.

    So „trifft“ man sich haha. Und danke für den Input.


    Hast Du darauf geachtet, dass die Dichtung des alten Filters nicht noch am Motorblock klebt?


    Gruß, Wolfgang

    Ja, ich hab auch mit einem fetzen drübergewischt und es sah für mich sauber aus. Dicht ist er auch.


    Da bin ich ja wieder einmal beruhigt, Danke!


    Ilja

  • 15208BX00A = die Umrechnung MANN W610/4 vorausgesetzt es ist die richtige ET Nr nach VIN ( Im vorliegenden Fall nach der VIN von Mutters K11 mit der kleinen Maschine ) frage mich nur warum nicht gleich die ET nach der VIN gesucht werden? Und die Angabe K11 sagt nichts über die Motorisierung aus, "kann" also der richtige Filter sein, "kann" aber auch genausogut der falsche sein sofern es bei den K11er bei Motorenauswahl Motoren gibt die andere Ölfilter benötigen.

  • Entschuldige für die unpräzise angabe es ist der 1.0 mit 54PS

    kein Problem einfach zukünftig hier die Fahrgestellnummer eingeben und dann die Teile nach der Teileliste aussuchen.

  • Filter sind aber bei allen K11 die selben. bzw, es gibt nur Unterschiede bei den Filterherstellern selbst.


    Das Lichtlein geht halt aus, sobald sich Öldruck aufgebaut hat, dass kann je nach Öl und Temperatur mal länger mal kürzer dauern.


    PS als Tipp: warten bis die Airbagleuchte aus ist, bevor man den Motor startet. Dann hat sich Steuergerät und sonstige Elektronik beruhigt und braucht weniger strom. Das schont die Batterie beim Anlassen und der Motor dürfte auch schneller anspringen. :perfekt:

  • Ich hatte genau den gleichen Gedanken, ich finde das mit der Dichtung sieht echt komisch aus. Aber wenn Du zu 100% sicher bist das da nicht die alte Dichtung noch am Block hängt, dann wird es einfach das Bild sein auf dem das so extrem aussieht.

    Ich achte beim Filter immer so gut es geht auf den genauen Sitz, denn wenn da Mal schief läuft ist der Schaden groß.

  • Ich denke das wäre mir aufgefallen wenn die alte Dichtung noch drauf geklebt wäre als ich mit einem Fetzen darübergewischt habe.

    Außerdem wäre es ja dann undicht oder?

    Eine andere Konsequenz als undicht kann ich mir nicht vorstellen, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

    Habe seit dem ca. 500km draufgefahren und ist immer noch alles dicht und läuft.

    Aber wie gesagt ich denke es wäre mir aufgefallen wenn die Dichtung noch oben gewesen wäre.


    Danke für die ganzen Antworten!


    Ilja

  • Bei zwei Dichtungen muss es nicht gleich undicht sein, erst wenn durch den Öldruck eine heraus gedrückt wird. Dann landet das Öl auf der Straße und es kann einen Motor Schaden zur Folge haben.


    Gruß, Wolfgang

  • Das ist mir schon klar aber die Dichtung ist ja nicht gerade so dünn das man sie nicht spüren würde wenn man darüberwischt.

    Außerdem hab ich ja draufgeschaut also ich bin mir schon sicher das sie weg war.

    Ich werde ihn einfach laufend im Auge behalten und auch probieren mal eine Aufnahme von der Seite zu machen da müsste man dann ja erkennen wenn die alte noch drin wäre.


    Ilja

  • Ja, normal sollte man das beim reinigen sehen. Ich schau auch immer noch mal am alten Filter, ob sie dort wirklich noch dran ist. Hilft natürlich nichts wenn vorher schon zwei Dichtungen dran waren. 😳🤭


    Gruß, Wolfgang

  • Ja, normal sollte man das beim reinigen sehen. Ich schau auch immer noch mal am alten Filter, ob sie dort wirklich noch dran ist. Hilft natürlich nichts wenn vorher schon zwei Dichtungen dran waren. 😳🤭


    Gruß, Wolfgang

    Mein Vater hat den alten Ölfilter leider schon entsorgt aber nächstes mal werde ich auf jeden fall noch mal auf Nummer sicher gehen.

    Danke für den Tip!


    Ilja

  • Habe bei YouTube ein Video darüber gesehen, finde es aber nicht.


    Die Dichtung kann am Motorblock kleben bleiben, wenn man sie bei der Montage nicht mit Öl benetzt hat.


    Gruß, Wolfgang