wer hat bei Carglass Sprung in Scheibe verfüllen lassen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo,


    kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie unsichtbar ein kleiner, von Carglass verfüllter Steinschlag in der Frontscheibe (ca. 1x0,5cm) ist? D. h. ob er bei Betrachtung der Frontscheibe von innen nach Verfüllung nicht mehr als ehemaliger Riss erkennbar ist?


    Oder ich frage mal ganz konkret: kann ich mir auf diesem Wege einen erheblichen Mangel - und damit den Tausch der Frontscheibe - ersparen, oder wird das beim TÜV trotzdem noch auffallen? Der Steinschlag sitzt direkt in der Mitte der Scheibe.


    Danke und Gruß,

    Joachim

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Man sieht den Schaden schon noch von innen, aber vielleicht könnntest Du zum TÜV mit einer stark von Mücken übersäten Scheibe fahren, so dass der geringfügige und gut verfüllte Schaden nicht auffällt ? So würde ich es vermutlich machen, sofern mich der verfüllte Schaden nicht wirklich stören würde. Ein Sicherheitsrisiko stellt ja ein derartig verfüllter Schaden nicht dar, ich hatte das leider schon x-mal bei meinen Autos, aber immer außerhalb des direkten Sichtfeldes (jetzt auch wieder :eek:)


    RodLex

  • Ich weiß nicht ob Carglass das im Sichtfeld des Fahrers überhaupt macht.

    Mein Steinschlag am Dukato war außerhalb und man hat die Reparatur noch deutlich gesehen.


    Vermutlich stellt im Sichtfeld die Blendwirkung ein Problem dar.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten! Wenn der Riss noch zu sehen ist, wenn auch nur leicht, lasse ich die Scheibe lieber wechseln. Da ich nur Haftpflicht habe muss ich die 150€ bei Carglass eh selber zahlen, dann noch die 50:50 Chance dass der verfüllte Riss nicht gesehen wird, trotz verdreckter Scheibe. Würde mich nicht wundern wenn der Prüfer dann mim Lappen drübergeht. :D Dann lieber die 470€ für ne neue Scheibe...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Es gibt auch Sets womit man das selbst reparieren kann, aber im Fahrer Sichtbereich würde ich auch auf eine neue Scheibe setzen.


    Gruß, Wolfgang

  • steht doch alles auf deren Seite:

    • Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein

    • Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein

    • Der Steinschlag darf nicht im Fahrersichtfeld liegen

    Wann ist keine Reparatur der Windschutzscheibe mehr möglich? Ein kompletter Austausch der Windschutzscheibe ist leider unumgänglich, wenn es bereits zu Rissbildungen gekommen ist, der Schaden größer als eine Zwei-Euro-Münze ist, mehrere Schäden an der Scheibe vorliegen oder der Kratzer weniger als 10 Zentimeter vom Rand der Autoscheibe entfernt ist. Zudem darf der Schaden die Fahrersicht nicht behindern, da der Gesetzgeber eine Windschutzscheibenreparatur sonst verbietet.

    Welche Form hat der Steinschlag?

    Auch die Form des Steinschlags entscheidet über Windschutzscheibenreparatur oder -austausch. Handelt es sich um einen sternförmigen Riss, ist eine Reparatur, abhängig vom Durchmesser des Schadens, oft noch möglich. Haben sich jedoch schon weitere Risse gebildet, ist ein Austausch meist erforderlich.


    https://www.carglass.de/faq/wa…dschutzscheibe-reparieren

    Ich hab es vor 1 Monat am Toyota Auris meiner Frau machen lassen bei einem darauf spezialisierten Betrieb in meiner Naehe, man sieht praktisch nichts, ausser, man weis, wo es war und untersucht die Stelle genau. Hab es auch schon mal an meinem Honda Minitruck selber gemacht mit so einem Kit, reichte fuer den Truck, aber das vom Fachmann war eindeutig besser.


    Tipp: Klebe den Schaden in der Scheibe sofort mit Klebefilm ab, um Verschmutzungen zu vermeiden. Nur so ist ein zufriedenstellendes und anhaltendes Ergebnis fuer eine Reparatur gewährleistet.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Umi:

    Selber machen mit nem Set würde ich persönlich nicht machen. Am Ende wird es total verpfuscht...


    shogun:

    Danke Dir, aber ich werde die Scheibe letztendlich ersetzen lassen. Das macht einfach mehr Sinn in meinen Augen, zumal ich eh keine Kasko habe und alles selber zahlen müsste.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Es kann sich auch sehr lohnen, mal woanders nach Preisen zu Fragen, als nur bei Carglass. Je nachdem, was du alles in der nähe hast.


    Wenn dich der Steinschlag selber nicht stört und du bisher daurch keinerlei eingeschränkt wurdest, dann lass es bis zum TÜV, warte was der sagt.


    Mit Glück kommt es so durch. Mit Pech lässt du es halt dann reparieren.


    Mit ganz viel pech lässt du jetzt die komplette scheibe wechseln und hast bis zum tüv einen neuen Steinschlag...