Dachlast K11

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • beim K11 sind 75kg erlaubt inkl. träger ....

    ... was bei einem Auto sicher für den dyn. Fahrbetrieb auf öfftl. Strassen der BRD gilt,

    evtl auch für die Rest-EU, Europa ohne EU und die Restwelt, denn Micra ist Micra - überall.


    Vor 8 Jahren stellte ich eine ähnliche Frage vor Beginn eines angedachten Projektes "Gepäckträger" ...

    Suche Dachträger Micra K10 Bj. 1982-1992, Bitte dringend !


    ... für meinen Zweck "Zelt auf Dach" war aber nicht die Micra-zulässige dynamische Dachlast von 75kg,

    sondern die technisch moegliche statische Dachlast im Stand, in etwa: bevor die Säulen wegknicken.

    Man zeltet ja nicht bei dyn wechselnden Lasten auf Autobahn oder Landstrasse, sondern steht.


    Schlendert man über Schrottplätze ("Autoverwerter"), stehen auch klapprige Kleinwagen wie Mickrich

    mit intakten Säulen unter Golfs, Auch nach Unfällen mit Überschlägen/Abrollen ist das Dach intakt,

    so dass ich die stat. Tragfähigkeit bei gleichmässiger Lastverteilung auf mind. 500kg schaetze.


    Damit ist die Voraussetzung für einen Plattform-Dachträger mit Zelt und mind 3. Personen gegeben.

    Statisch und abseits öfftl. Bodens. Dort werden die 75kg max Dachlast beim Fahren nicht überschritten.

    Bei Leichtbau mit Sandwich-Platten und GFK-Rahmen bleiben von 75kg viel Nutzlast.


    Reizvoll auch diese Idee eines K10 Kombi

    https://www.calamityjames.co.u…issan-micra-10-camper-van


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Genau das ist auch der Plan beim K11, ein Dachzelt. ;)

    Eine prinzipiell gute Idee, wenn man Bedarf dafür hat und Lust aufs denken und basteln hat.

    Ich schlage vor, dafür einen eigenes Thema "Bau Dachzelt" zu eröffnen, der Ochtnunk halber

    und der leichteren Such- und Nachverfolgbarkeit durch andere Interessierte.


    Viele grundlegende Gedanken wie Dachlast lassen sich sicher auf andere Autos übertragen,

    einiges funktionierende findet sich schon im Netz und auch fertig im Handel, wimre.

    Das Ziel ist aber wohl der spannende Weg von der Idee zur ersten Nacht auf dem Grossglockner.

    Mach einen neues Thema auf, ich baue eventuell parallel hier in Kiel mit !

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)