P11 - nur noch warme Luft aus Lüftung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo,


    ich besitze noch einen Primera P11, 1,6l BJ 1997. Er ist im allgemeinen noch absolut fit.

    Leider macht mir zur Zeit die Lüftung heftige Probleme.

    Da derzeit die Klimaanlage nicht funktioniert bin ich auf die normale Lüftung angewiesen.

    Genau da beginnt dann das Problem.... auch in Stellung kalt kommt bei betriebswarmen Motor noch deutlich Warme Luft aus den Düsen (gemessen: 10 -14 Grad über Außentemperatur).||

    Ich brauche sicher hier nicht erwähnen was das bei 34Grad Außentemperatur bedeutet :wand:

    Leider habe ich bisher nur Beiträge gefunden, bei denen es um defekte Temperatursensoren o.ä. geht, das würde ich bei mir aber ausschließen, da bei meinem P11 noch alles klassisch per Bowdenzug gesteuert wird.

    Ich habe schon versucht den Bowdenzug für die Temperaturregelung auszuhängen und die Mischklappe am Anschlag fixiert, leider brachte das auch keine Besserung.

    Die Umluft -Steuerung scheint auch zu funktionieren, da sich der Luftstrom deutlich ändert bei Betätigung.


    Hat jemand noch eine Idee, was eine derartige Erwärmung der "Kaltluft" verursachen kann oder vielleicht eine Explosionszeichnung der Lüftung???

    Bin für jede Idee dankbar.


    Gruß

  • Hallo,


    möchte gern hier noch ein kleines Update zu dem obigen Problem liefern.

    Leider konnte ich die Ursache des Problems nicht lokalisieren, ohne das komplette Armaturenbrett zu zerlegen.

    Um mir dies zu ersparen und einfach dagegen zu kühlen, habe ich inzwischen meine Klimaanlage wieder auffüllen lassen - zum Glück war das der einzige Grund warum diese ihren Dienst eingestellt hat.

    Überascht war ich, das sich das Problem damit in Luft aufgelöst hat.

    Nun ist auch bei abgeschalteter Klimaanlage gefühlt die Außentemperatur nahezu gleich der Lufttemperatur aus der Lüftung.

    Wie das zusammen hängt ist mir allerdings ein Rätsel.

    Bin eigentlich der Meinung, dass das Kältemittel in der Klima für den Wärme-/Kältetransport zuständig ist, was ja bei fehlendem Mittel eine Verschleppung der Motorwärme in Richtung der Lüftung unterbinden sollte.


    Gruß

  • Bin eigentlich der Meinung, dass das Kältemittel in der Klima für den Wärme-/Kältetransport zuständig ist, was ja bei fehlendem Mittel eine Verschleppung der Motorwärme in Richtung der Lüftung unterbinden sollte.

    wie eine klimaanlage funktioniert ist dir scheinbar nicht bekannt.

    eine verschleppung der motorwärme bei fehlendem kühlmittel ist nicht möglich.