Nissan Pathfinder R51

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hi:)

    Fahr jetzt seid knapp einem jahr den Niss pathfinder r51 und bin den mir nach und nach als camper am umbauen, da ich jetzt größtenteils die Ausrüstung hab und das Gewicht ungefähr abschätzen kann von der zuladung und ich achon länger auf der suche nach einer dezenten höherlegung die eingetragen werden kann bin und mir jetzt auch noch eine feder gebrochen ist wollte ich mal fragen welches fahrwerk ihr empfehlen könnt ohne irgendwelche Teile verlängern zu müssen.. also der sollte zwischen 2cm und maximal 4cm höher werden ..


    Vielen Dank schonmal im voraus :) :thumbup:

  • Einfachste, aber nicht billigste Lösung - OME-Fahrwerk (Federn und Dämpfer), bringt 3 bis 5 cm Höhengewinn, kein weiterer Umbau nötig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Na dann mal herzlich willkommen hier!

    Noch einer der den R51 als Reisemobil nutzt. Wo willst Du denn hin damit?


    OME ist das einzige Fahrwerk mit Gutachten, wobei es dabei drei verschiedene Federn für vorn und hinten gibt.

    "Ungefähr abschätzen" so habe ich gelernt, führt nur zu mäßigen Ergebnissen. Was für Eisdiele, Autobahn und hiesige Feldwegen noch völlig OK schien, erwies sich auf meinen Touren als sehr limitierend. Ich habe inzwischen 4 Varianten probiert.

    Also Achslasten bei voller Beladung ermitteln!

    Bei der Kostenkalkulation solltest Du im Auge behalten das die Bolzen zur Fahrwerksjustierung alle fest sind und somit noch neue untere Quer- und Federlenker, also ca. 500-600€ Material dazukommen. Dazu gibt es hier einige Threads.


    Gruß

    Jochen

  • jo6666 Zufrieden mit dem Auto und fahrwerk auf weiten Touren?

    Hab inzwischen das Gesamtgewicht zwischen 2800-2850kg mit allem an Gepäck und Ausrüstung herausgefunden


    Erstmal ist dieses Jahr eine Tour durch die Alpen, Schweiz Italien und Österreich geplant, Richtung Norwegen Schweden Finnland soll es dann weiter gehen in den nächsten Jahren 👍🏼

  • Ich optimiere ja schon seit 10 Jahren am Auto - demnach ist es inzwischen fast perfekt.

    Hier in Mitteleuropa - wo man Pisten quasi mit der Lupe suchen muss war das Standard OME schon ok.

    Wenn man aber dann mehrere Tage nonstop Piste fährt und das nicht immer im "Seight Seeing Modus" wie auf der Assietta, LGKS, MairaStura etc. also auch mal Meter machen muss wie in Russland, Marokko etc. dann ist es schon blöd wenn das Fahrwerk bei Tempo 30 schon dauernd in die Endanschläge knallt und andere da noch mit 70 fahren....

  • Moin JayTi,


    ich habe auch ein OME drin, hat sich auch schon bewährt.

    Letzten Endes ist das alles aber immer ein Kompromiss.

    Ich habe mein Dachzelt seit ein paar Wochen endlich wieder montiert, seitdem fährt sich der Wagen in holprigen Kurven endlich wieder "normal".

    Die Federn sollten ja nach der Last ausgesucht werden, dann arbeiten die am Besten.

    Wenn ich fast leer fahre, holpert er hinten schon mal öfter. Ist nicht wirklich dramatisch, aber manchmal schon nervig.


    Bin ich ja mal gespannt, was Du so aus Deinem Wagen machst...


    Gruß, Gregor

  • Gregor hat es ja schon angerissen:

    Optimiert auf was?

    Welche Achslasten?

    Immer nur vollbeladen - oder auch als Alltagsfahrzeug?

    Welche Reifen? Größe Tragzahl, Potential mit redziertem Luftdruck zu fahren.....

    Zu zweit oder gar zu viert im Auto?


    Nicht falsch verstehen - das Standard OME ist in jedem Fall besser als Serie und für 95% der Belange OK.

    Eine angepasste Version z.B. Nur hinten härter +150Kg ist aber für ein Fahrzeug das immer voll beladen ist besser und kostet nicht mehr. Fährst Du damit aber leer kann es sein das vorn die Scheinwerfer nicht mehr hoch genug kommen und hinten wird es echt bockig beim Fahren.....