K13:Laute Geräusche bei P und N, sowie Klima tot

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo,

    Hab seit einer Woche einen gebrauchten Automatikgetriebe Nissan Micra K13 (Erstzulassung Mai 2014) gekauft. Die ersten paar Tage fuhr er gut, auch längere Strecken, der Motor war schön ruhig.


    Heute fuhr ich auf die Arbeit und parkte das Auto halbtags draußen. Als ich später nach Hause fahren wollte, merkte ich schon beim Anschalten,dass es komische Geräusche gab.


    Während der Fahrt funktionierte die Klimaautomatik nicht und das Navi hatte keinen Ton, obwohl ich laut stellte. Ich fuhr auf einen Parkplatz, stellte den Schalter auf P und plötzlich kam ein durchgehendes sehr lautes Geräusch. Ich weiß nicht, ob es aus dem Motor, dem Getriebe oder was anderes kam. Das Geräusch war immer da, wenn ich in P oder N schaltete. Bei R und D war alles normal und leise.


    Als nichts half schaltete ich den Wagen komplett aus, stieg auch selbst kurz aus und als ich wieder anmachte, war alles wieder normal. Klima ging, Navi hatte Ton und keine Geräusche bei P und N.


    Ich hatte die Befürchtung der Überhitzung, weil es in der Sonne stand. Aber das dürfte doch auch nicht passieren? Andere Autos stehen ja auch in der Sonne und haben keine Probleme. TÜV wurde erst vor kurzem gemacht, alles ok.


    Woran könnte das Problem liegen?

    Fahre den Wagen Montag in die Werkstatt, aber möchte dennoch mal wissen woran es liegen könnte. Ist mega ärgerlich und der Händler war eigentlich zuverlässig :-/

  • Irgendwie hat das eigentlich kein logischen Zusammenhang.

    Aber vielleicht ja doch.

    Das Problem ist, Du beschreibst das Geräusch in keiner Weise, daher kann das alles sein.

    Ich hab keine Ahnung wo das Masseband zum Motor bei dem Fahrzeug ist. Aber das könnte die elektronischen ( Klima Navi ) Probleme erklären. Ob es da auch zum lauten Geräusch wegen Funkenschlag oder so kommen kann, kann ich nicht wirklich einschätzen.


    Waenn das Navi Problem nicht gewesen wäre hätte ich aber eher auf ein Problem mit dem Keilrippenrien getippt. Vielleicht war das mit dem Navi auch Zufall...also doch nur ein Riemenproblem, wobei ein Totalausfall der Klima ist dann auch ungewöhnlich.

  • also das Geräusch bei P und N war ein durchgehendes krächzendes Geräusch. So ähnlich wie wenn man das Auto startet, nur lauter und krächzender.. und mit dem Unterschied, dass der Motor ja schon lief.


    und ja, Klima ging auch nicht und Navi hatte keinen Ton. Bis ich alles, einschließlich Motor, ausgemacht und nochmal angemacht habe. Danach alles wieder normal.


    Hab eine Audioaufnahme vom Geräusch gemacht, weiß nicht, wie man es hier hochlädt, ist ne m4a datei

  • Ich hab noch eine Idee. Bin mir sogar Recht sicher.

    Vielleicht klemmt der Kontakt fürs Anlassen, also letzte Drehstufe im Zündschloss.

    Und das Unterbricht für gewisse Funktionen auch den Strom damit mehr für den Anlasser da ist und der Motor auch gut startbar ist.

    Daher die beiden Abgeschalteten Funktionen...Klima und Navi vermutlich noch mehr was nur nicht aufgefallen ist, da Du es nicht verwendet hast.

    Typischerweise gehen bei vielen Fahrzeugen auch Scheibenwischer Heckscheibenheizung usw aus beim Anlassen.

    Und beim Automatik unterbindet vermutlich ein weiterer Schaltkontakt im Getriebe dann in D und R das drehen vom Anlasser. Aber in P und N dreht er dann, da ja quasi das Zündschloss das anfordert.

    Das war dann dein Geräusch.


    Ich tippe daher auf das Zündschloss, bzw den Kontaktblock daran.

    Alternativ ist es Kurzschluss an genau dieser Leitung. Da das aus/an das Problem behoben hat, ist es aber wahrscheinlicher das Zündschloss bzw der Kontaktblock und kein Kurzschluss an der Verkabelung .


    Oder Du hast irgend ein dicken schweren Schlüsselbund mit vielen Anhängern dran, das dein Schlüssel im Zümdschliss in die Anlassstellung quasi gequetscht hat.

  • Als nichts half schaltete ich den Wagen komplett aus, stieg auch selbst kurz aus und als ich wieder anmachte, war alles wieder normal. Klima ging, Navi hatte Ton und keine Geräusche bei P und N.

    AEG = Aus Ein Gut = Aus Erfahrung Gut :thumbup:8):thumbup:


    Hab seit einer Woche einen gebrauchten

    Plus Minus Kontakte an der Batterie auch bitte prüfen.
    Warum ? Manche Händler klemmen (bei läng. Stillstand) den Minus ab ohne diesen festzuschrauben.

  • <offtopic>

    AEG = Aus Ein Gut = Aus Erfahrung Gut

    Ich kenne das so:

    Auspacken Einschalten Geht nicht

    Aufschrauben: Einsicht Grauenhaft

    Alles Einmal Geschüttelt

    Auf Einmal Gehts!

    Ausschalten Einpacken Garantiefall

    </offtopic>

    K12Horst - Guter Gedanke. Erklärt nur nicht, warum es bei R und D dann weg war. Interessant wäre, ob es beim Zurückgehen auf P oder N dann wieder da ist. Ansonsten könnte es sein, das der Starter durch einen 'Umschaltruck' doch wieder ausgerückt hat.

  • Hab ich doch erklärt. Ich gehe davon aus, dass im Getriebe auch ein Kontakt sitzt der bei R und D das Anlassersignal vom Zündschloss unterdrückt.

    Es ist ja generell, so das man einen Wagen mit Automatik Heutzutage in den aktiven Fahrstufen nicht starten kann. Die Lösungen unterscheiden sich je nach Hersteller im Detail.

  • Hab ich doch erklärt. Ich gehe davon aus, dass im Getriebe auch ein Kontakt sitzt der bei R und D das Anlassersignal vom Zündschloss unterdrückt.

    Ja, du hast natürlich recht <facepalm>. Also wirds das Zündschloss sein. Muss man schnell fixen, sonst ist der Anlasser nur noch ein Häufchen Schrott (wenn er es nicht schon hinter sich hat).

  • Danke für eure Hinweise. Dass das Problem mit dem Zündschloss zusammen hängt, kann tatsächlich sein.. Hatte 1-2 mal paar Tage nach dem obigen Ereignis auch das Gefühl, dass der Schlüssel beim Drehen bisschen klemmt oder einen Widerstand gespürt, wodurch ich erst beim zweiten Versuch den Motor starten konnte..

    morgen geht's aber erstmal in die Werkstatt, mal schauen, was die sagen.


    eine andere Frage.. würdet ihr sagen, dass der Nissan Micra K13 generell ein gutes Auto ist (iSv nicht so schnell fehlersnfällig) oder eher nicht so? Man hört ja immer, dass die Qualität vom Nissan Micra schlecht sein soll, aber dachte, dass es ab (einschließlich) Modell K13 besser geworden ist?

  • dass die Qualität vom Nissan Micra schlecht sein soll

    Tut man das? Ich kann dazu nur sagen, das meine alten K11 in Anbetracht ihres hohen Alters hervorragende Autochens waren bzw. sind. Mit dem K12 und dem K13 hat nun mal Renault Technik bei Nissan Einzug gehalten - und ob das gut oder schlecht war, müssen eher die Leute beurteilen, die so ein Fahrzeug benutzen.

    Ich kann von meinen Micras japanischer Konstruktion (wenn auch in England gebaut) nur gutes erzählen, mit den üblichen Macken, die ein Auto hat, wenn es 20 Jahre oder älter ist.

  • Ich tippe daher auf das Zündschloss, bzw den Kontaktblock daran.

    Alternativ ist es Kurzschluss an genau dieser Leitung. Da das aus/an das Problem behoben hat, ist es aber wahrscheinlicher das Zündschloss bzw der Kontaktblock und kein Kurzschluss an der Verkabelung .

    Wenn man den Zündschloss komplett wechselt, ist die Erneuerung der Kontaktplatte auch inbegriffen oder? Oder müsste die Kontaktplatte extra gewechselt werden?


    War nämlich heute morgen in der Werkstatt und sie wollen das Zündschloss wechseln, da sie auch darauf tippen.


    Die Gebrauchtwagenversicherung übernimmt es nicht. Hab jetzt mal den Händler direkt kontaktiert und hoffe, er übernimmt die Kosten..

  • Eigentlich muss das Schloss selber gar nicht gewechselt werden, sondern nur Kontakte und Kontaktplatte (also das Zeug hinter dem Schloss). Sonst muss ja auch noch unnötigerweise ein neuer Schlüssel geliefert und angelernt werden. Und da der Trend zum Zweitschlüssel geht, wären das gleich zwei neue Schlüssel.

    Ob die Jungs aber bereit sind, das so auf Komponentenebene zu reparieren, ist die Frage.