Hallo zusammen
Ich bin neu hier also kurz zu mir. Meine Freundin besitzt einen Nissan Pathfinder R51 (2.5L Diesel, Automat inkl. Werkstatthandbuch) bei welchem ich schrauben darf. Ich selbst habe sehr wenig Ahnung vom Schrauben von Autos, jedoch kenne ich mich gut mit dem Schrauben an meinem Motorrad aus. Auch dort war der Anfang schwer jedoch mit dem Werkstatthandbuch und nach einer kompletten Zerlegung baute ich mir Wissen und Erfahrung auf. Daher habe ich ein wenig Verständnis wie die Technik Funktioniert und begabte Hände um zu schrauben.
Bitte nehmt mir es nicht übel, dass ich ein neues Thema aufmache. Denn aus denen, welche ich gefunden habe, war es immer eine andere Sachlage und da mir die Erfahrung noch fehlt, kann ich auch nichts Ableiten. Falls es schon ein Thread über dies Thema gibt, dann bitte verlinkt es mir.
Nun zu meinem Problem. Meine Freundin fuhr normal mit dem Auto und hatte keine Probleme. Nachdem sie bei einer Bahnschranke warten musste, startete sie anschliessend den Motor erneut und wie aus dem nichts hatte er keine Kraft mehr im 1. Gang. Erst ab ca. 2500-3000 Umdrehungen kommt langsam Leistung. Nach dem Anfahren, beziehungsweise wenn er rollt ab ca. 20km/h merkt man nur ganz wenig bis gar nichts von einem Leistungsverlust. Was jedoch wieder interessant ist, ist dass er auf der Autobahn nicht in den 5. Gang schaltet. Bei 120 km/h hat er um die 3000 Umdrehungen auf der Uhr. Schalte ich in den manuellen Modus steht im Armaturenbrett der Gang 4. Sobald ich hoch schalte ändert er die Anzeige auf 5 schaltet aber nicht und die Umdrehungen bleiben bei 3000. Was auch noch speziell ist, ist die Tatsache, dass der Durchschnittsverbrauch angestiegen ist, trotz gleicher Fahrweise.
Aus meiner Recherche, dachte ich dass es am Turbo liegen kann. Also habe ich mir das VTG Gestänge angeschaut, ob dieses klemmt. Ich stellte fest, dass es bis zum Anschlag einwandfrei und ohne Wiederstand sich bewegen lässt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Unterdruckschläuche rechts spröde sind. Könnte es sein, dass es durch die Sprödheit irgendwo Luft zieht und durch das der Unterdruck nicht reicht?
An was könnte es sonst noch liegen? Habt ihr eine Idee?
Ich habe im folgenden Link noch Bilder der Schläuche und 2 Videos des Ansprechverhaltens vom VTG Gestänges während dem Betrieb angefügt. https://www.dropbox.com/sh/9la…WDVp4pLHrRJw3MiuXh6a?dl=0
Ich danke schon mal im Voraus.