Keine Kraft im 1. Gang und kein 5. Gang

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marpla.

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier also kurz zu mir. Meine Freundin besitzt einen Nissan Pathfinder R51 (2.5L Diesel, Automat inkl. Werkstatthandbuch) bei welchem ich schrauben darf. Ich selbst habe sehr wenig Ahnung vom Schrauben von Autos, jedoch kenne ich mich gut mit dem Schrauben an meinem Motorrad aus. Auch dort war der Anfang schwer jedoch mit dem Werkstatthandbuch und nach einer kompletten Zerlegung baute ich mir Wissen und Erfahrung auf. Daher habe ich ein wenig Verständnis wie die Technik Funktioniert und begabte Hände um zu schrauben.


    Bitte nehmt mir es nicht übel, dass ich ein neues Thema aufmache. Denn aus denen, welche ich gefunden habe, war es immer eine andere Sachlage und da mir die Erfahrung noch fehlt, kann ich auch nichts Ableiten. Falls es schon ein Thread über dies Thema gibt, dann bitte verlinkt es mir.


    Nun zu meinem Problem. Meine Freundin fuhr normal mit dem Auto und hatte keine Probleme. Nachdem sie bei einer Bahnschranke warten musste, startete sie anschliessend den Motor erneut und wie aus dem nichts hatte er keine Kraft mehr im 1. Gang. Erst ab ca. 2500-3000 Umdrehungen kommt langsam Leistung. Nach dem Anfahren, beziehungsweise wenn er rollt ab ca. 20km/h merkt man nur ganz wenig bis gar nichts von einem Leistungsverlust. Was jedoch wieder interessant ist, ist dass er auf der Autobahn nicht in den 5. Gang schaltet. Bei 120 km/h hat er um die 3000 Umdrehungen auf der Uhr. Schalte ich in den manuellen Modus steht im Armaturenbrett der Gang 4. Sobald ich hoch schalte ändert er die Anzeige auf 5 schaltet aber nicht und die Umdrehungen bleiben bei 3000. Was auch noch speziell ist, ist die Tatsache, dass der Durchschnittsverbrauch angestiegen ist, trotz gleicher Fahrweise.


    Aus meiner Recherche, dachte ich dass es am Turbo liegen kann. Also habe ich mir das VTG Gestänge angeschaut, ob dieses klemmt. Ich stellte fest, dass es bis zum Anschlag einwandfrei und ohne Wiederstand sich bewegen lässt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Unterdruckschläuche rechts spröde sind. Könnte es sein, dass es durch die Sprödheit irgendwo Luft zieht und durch das der Unterdruck nicht reicht?


    An was könnte es sonst noch liegen? Habt ihr eine Idee?


    Ich habe im folgenden Link noch Bilder der Schläuche und 2 Videos des Ansprechverhaltens vom VTG Gestänges während dem Betrieb angefügt. https://www.dropbox.com/sh/9la…WDVp4pLHrRJw3MiuXh6a?dl=0


    Ich danke schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Freundin besitzt einen Mech


    Hi Patimech, sei begrüßt !

    Deine Freundin heisst Patrizia und mit Kosenamen "Pati" genannt ?


    Meiner Ansicht nach hat das Autochen zwei verschiedene Probleme.

    Nämlich einmal mit der Automatik und zum anderen mit dem Ladedruck/Einspritzung.


    Ich bin NICHT der Dieselspezialist hier, sondern eher so ne Art lebende Datenbank, daher ist das hier keine Diagnose, sondern ne Aufzählung der typischen und häufigen Kümmerchen des R51 u.a.


    Um mit den einfachen Sachen anzufangen, poröse Schläuche und verstopfte Dieselfilter sind natürlich ein "No-go", da helfen nur Suche und Tausch bzw ne Nebelmaschine, falls Du Zugriff auf sowas hast.

    Sehr beliebt sind ebenfalls Risse in den Plastikansaugkanälen und insbesonders im Ladeluftkühler selbst.

    Den solltest Du mal ausbauen, denn dann siehst Du auch ob und wenn ja wieviel Öl der Turbolader dort hingepumpt hat.

    Bei hoher Ölmenge hat der Turbo einen Schmerz.


    Etwas schwieriger:

    Gleichfalls sehr beliebt ist ein Kümmerchen mit dem Kraftstoffdruckregelventil in der Hochdruckpumpe, selbiges auch "Saughubsteuerventil" genannt. Zu diesem Thema gibts etliche Hundert Beiträge.

    Einfach mal in der Suchfunktion --Lupe rechts oben, dann erweitert--- eingeben und staunen.

    Diesmal passen allerdings die Symptome nicht so richtig für dieses Dingens, wovon man ein oder zwei bei Urlaubsreisen dabei haben sollte.


    Und dann die 3.te Stufe:

    Nimm Dir ne gute halbe Stunde Zeit und Ruhe und lies und verstehe diesen Thread, verfolge dabei auch die Unterlinks.

    ( Nicht ganz einfach, weil etwas kreuz und quer )


    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Grüße

    O.

  • Deine Freundin heisst Patrizia und mit Kosenamen "Pati" genannt ?

    haha nein nicht wirklich :D


    Vielen Dank für deine ausführliche AntwortIch hoffe nicht das es die 3. Stufe ist der Rest ist machbar.

    Ich habe heute über den gesamten Tag verteilt kleinere Testrunden gemacht um zu schauen, wie sich der Fehler verhält. Nun ist es so, dass ich nicht mehr über 2000 U/min komme und es kaum vom Fleck schaffe. Klingt ein wenig wie in diesem Thread. (R51 hat keine Leistung mehr, Turbo arbeitet nicht.) Habe nun auch noch mal das VTG Gestänge gefilmt und da tut sich nichts mehr. Auch wenn ich den grossen Schlauch zusammendrücke (wie in den Videos vom verlinkten Thread) und gas gebe bläst er sich nur sehr sehr schwach auf. Ich bestelle jetzt einfach mal das Ladedruckreglerventil. Dies kostet ja nicht die Welt und dabei erneuere ich gleich noch die dünnen Unterdruckleitungen. Bei deinem verlinkten Thread habe ich irgendwann aufgehört zu lesen, es machte mir zu viel Angst.

    Und ja was ich noch angeschaut habe ist das Getriebeöl. Dieses ist immernoch schön rot, ohne eigenartigen Geruch. Daraus deute ich, dass keine Kühlflüssigkeit drin ist?

  • Und was mich noch verwirrt ist, dass wenn ich nach Handbuch eine Störungsdiagnose ohne CONSULT-II mache sagt mir die gute dass es ein Problem mit dem Magnetventil der Vorderradbremse gibt. Kann dies zusammenhängen? Oder sogar gefährlich sein?

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem verlinkten Thread habe ich irgendwann aufgehört zu lesen, es machte mir zu viel Angst.

    Sowas ähnliches hab ich befürchtet, deswegen schrub ich ja Du solltest Dir Zeit und Ruhe nehmen.

    Dieses ist immernoch schön rot, ohne eigenartigen Geruch. Daraus deute ich,.......

    ......, dass es noch nicht soweit ist.


    Also, ums zusammenzufassen:

    a) Wenns Kühlwasser weniger und das Automatiköl mehr wird isses zu spät

    b) Automatikschaden = Totalschaden

    c) Mann/frau wechselt alle 3-4 Jahre vorsorglich den Kühler

    d) Mann/frau baut einen externen Ölkühler davor, Anleitungen und Bilder in ebendiesem Thread ziemlich hinten

    sagt mir die gute dass es ein Problem mit dem Magnetventil der Vorderradbremse gibt. Kann dies zusammenhängen? Oder sogar gefährlich sein?


    Nein, hängt nicht damit zusammen, das ist ne Sache des ABS-Steuergeräts.

    Probiere bei Gelegenheit obs ABS noch geht, leuchtet das ABS-Lämpi im Tacho bei Zündung an ?

    Andernfalls gibts keinen neuen TüV und im Winter könnte es Kümmerchen geben.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank Dir für deine Bemühungen und Hilfe!!


    Ich habe nun die spröden Unterdruckschläuche getauscht und einen neuen Ladedruckregler eingebaut. Beides Leider ohne Erfolg.

    Im Tacho ist gar kein Lämpchen zu sehen. Auf jedenfall bringe ich die Gute nun in die Werkstatt und schaue mal an was es liegt. Habe leider nicht endlos Zeit da meine Freundin auf das Auto angewiesen ist.

    Werde mich wieder melden, sobald ich genaueres weis

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Dir für deine Bemühungen und Hilfe!!

    Bitte bitte, gern geschehen.


    einen neuen Ladedruckregler eingebaut. Beides Leider ohne Erfolg.

    Ähhh, sollte es am Ende doch auf dieses mehrhundertfach erfolgreich getauschte Saughubsteuerventil der HD-Pumpe rauslaufen ?

    Würde mich nicht wundern.


    Im Tacho ist gar kein Lämpchen zu sehen.


    Aha, hat also jemand die leuchtende ABS-Kontrolllampe im Tacho mittels chinesischer Akkupunktur zum verdunkeln gebracht und viel Geld fürn ABS-Block gespart.


    Hier, schlag zu, der kostet bei Nissans das zig-fache

    https://www.ebay.de/sch/i.html…%C3%A4t&_blrs=spell_check


    Auf jedenfall bringe ich die Gute nun in die Werkstatt und schaue mal an was es liegt. Habe leider nicht endlos Zeit da meine Freundin auf das Auto angewiesen ist.

    Irgendwie liest sich das so als ob Du Deine Freundin in die Werkstatt bringen willst.

    Wäre die Frage ob die ihr wirklich helfen können.

    Ich glaube es wäre besser wenn Du das Auto dorthin bringst und lieber die Freundin zu Hause lässt.

    Aber mach wie Du willst, Du wirst sicherlich so Deine Gründe haben.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Vielen Dank Dir für deine Bemühungen und Hilfe!!


    Ich habe nun die spröden Unterdruckschläuche getauscht und einen neuen Ladedruckregler eingebaut. Beides Leider ohne Erfolg.

    Im Tacho ist gar kein Lämpchen zu sehen. Auf jedenfall bringe ich die Gute nun in die Werkstatt und schaue mal an was es liegt. Habe leider nicht endlos Zeit da meine Freundin auf das Auto angewiesen ist.

    Werde mich wieder melden, sobald ich genaueres weis

    Häng jetzt einfach mal den Vakuumschlauch der von der Vakuumpumpe kommt direkt an den Turbolader und schau ob das jetzt besser geht.

  • Was bringt das? Das ich den Ladedruckregler überbrücken kann?

  • Mal kurz zur Verständigung. Das Kabel, welches zum Ladedruckregler geht, ist nur der Schalter ob der Regler arbeitet oder nicht? Sozusagen Ein oder Aus? Was er einstellt wird doch über den Unterdruck reguliert? Wenn der Ladedruckregler kein Strom bekommt lauft der Turbo nicht sehe ich das richtig?

  • Mal kurz zur Verständigung. Das Kabel, welches zum Ladedruckregler geht, ist nur der Schalter ob der Regler arbeitet oder nicht? Sozusagen Ein oder Aus? Was er einstellt wird doch über den Unterdruck reguliert? Wenn der Ladedruckregler kein Strom bekommt lauft der Turbo nicht sehe ich das richtig?

    Nein, über dieses Kabel gibt das Steuergerät vor wieviel Vakuum es an die Druckdose am Turbo weitergibt um die variablen Schaufeln zu verstellen. Wenn es abgehängt ist, geht gar nix, die Schaufeln sind komplett zu und Turbo nix macht.

    Aber bevor du dir den Kopf über das Kabel zerbrichst, häng den Schlauch der über die Ventildeckel kommt und zum Regelventil geht ab, häng ihn am Turbo an und fahr mal eine Runde (falls es geht).

  • ">

    Meinst du einer von den beiden? Und direkt an die Druckdose, welche den Turbo regelt aufstecken?

    Jep, genau richtig.

    Müsste der 2er sein, der normaler Weise zum Regelventil läuft, das kleine Dings mit 3 ports das ganz vorne links vom Auto sitzt.


    Vom RV abziehen und an die Druckdose anstecken. Dann schau ob das Ding besser fährt.

  • Heut kam ich entlich dazu, es zu versuchen. Leider ohne Erfolg. Das Auto fährt wie bisher zur ersten Bremsung und Stillstand normal und anschliessend keine Leistung mehr.

  • Heut kam ich entlich dazu, es zu versuchen. Leider ohne Erfolg. Das Auto fährt wie bisher zur ersten Bremsung und Stillstand normal und anschliessend keine Leistung mehr.

    na bravo :sleep:


    dann muss er irgendein mistiges SIgnal mitlesen nach dem er Dir dann den Saft komplett abdreht.
    Am Besten mal Werkstatt und Fehler auslesen lassen, er zeigt ja nicht alles an - somit kann es leicht sein, dass er sehr wohl irgendwelche Fehler gespeichert hat.
    Evtl. hat es eh mit dem Automatikgetriebe zu tun, denn dass er vom 4. nicht in den 5. Gang schaltet, gefällt mir nicht. :/
    Könnten auch die Steuerketten sein?! Wurden die mal gemacht, oder schon alt und evtl. gelängt oder der Spannschutz schon durch? Hier prüft er auch immer das Timing, wenn das nicht stimmt, stellt er auch ab. :/

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Wenn man fährt und dabei minimal das Bremspedal drückt, dass das Bremslicht gerade leuchtet, nimmt er immer die Leistung weg, und das gehört so... wenn da jetzt was hängt, dann haste den Salat.


    Das klingt mir deswegen auch verdächtig entweder nach ner defekten Rücklichtbirne... die Fäden da drin berühren sich dann. passiert "eher" nicht, wenn das Licht ausgeschaltet ist... (der Schaden an den Birnen war nicht immer messbar!)

    beide erneuern schließt das günstig aus.


    oder an einem der ich glaube 2 ! Bremslichtschalter. welcher dann auch wieder dem Steuergerät meldet, da bremst einer.... Leistung weg...


    Weiter verdächtig wäre dann noch eine verrottete Ahk Dose. Da kann dann auch genau das Signal zustande kommen.

    Grüße Patrick

  • So ich melde mich hier nochmals zurück um diesen Thread abzuschliessen. Der Pathfinder hatte dem Tot fast ins Auge geschaut, jedoch wurde das Problem behoben und jetzt läuft er wieder tadellos. Meine Entscheidung das Auto dem Mech zu überlassen war goldrichtig, denn es lag an der Hauptplatine des Automatikgetriebe. Nach dem Austauschen und neu programmieren läuft er wieder wie früher.

    Vielen Dank euch für die Hilfevorschläge und Bemühungen.