Kühlerlüfter geht nicht + Fragen zum Vorwiderstand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Leute,


    ich möchte aktuell meinen K12 etwas herrichten und habe momentan die komplette Front zerlegt. Weil ich schon in der Vergangenheit den Verdacht hatte, dass mein Kühlerlüfter nicht funktioniert, möchte ich den nun prüfen. Diesen habe ich nun ausgebaut da liegen. Es gehen 2 Stecker an die ganze Einheit, einmal ein 2-poliger Stecker zum Lüftermotor selbst und einmal ein 2-poliger Stecker zu einem Vorwiderstand, welcher darunter in der Lüfterzarge sitzt. Der Vorwiderstand selbst sieht aus wie eine Drahtwicklung/ Feder und sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Die Stecker selbst, sowohl bauteil- als auch kabelseitig, sehen gut aus.

    Jetzt habe ich einfach mal die Kabel verfolgt die in Richtung des Sicherungskastens vor der Batterie gehen und mir ist aufgefallen, unten fangen zwar 4 Kabel an (also 2x 2-polig), aber oben kommen nur 3 raus. Also mal die Isolierung abgewickelt und gesehen, dass das Pluskabel vom Vorwiderstand an die Masseleitung des Lüfters geht. Sieht auch nicht so aus als wäre das Original gewesen. Gibts vielleicht irgendeine Quelle für Schaltlaufpläne von der Kiste, bzw Prüfschritte wie ich zumindest schonmal den Lüfter selbst prüfen könnte. Und Worin besteht genau der Sinn des Vorwiderstands? ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie bei nem Luftmassenmesser ist. Je nach Temperatur der "Drahtspule" schwankt der Widerstand. Aber wozu, wenn der doch eh nen Kühlmittelsensor hat?


    tausend dank für eure Antworten schonmal

  • Mach erstmal den Test, den oggsi vorschlägt. Kontakt 1 ist Minus und Kontakt 2 ist Plus.


    Im Handbuch gibts folgende Kommentare dazu:


    1. Der Lüfter in Modellen mit Klima kennt drei Zustände - Lüfter aus, Lüfter langsam, Lüfter schnell.

    2. Der Lüfter muss langsam (also über den Widerstand) laufen, wenn man Klima anschaltet und den Ventilatorknopf am Klimapanel betätigt.

    3. Wenn Klima aus ist, läuft der Lüfter langsam über 94°C Motortemperatur und auf voller Drehzahl über 104°C. Unter 94°C ist der Lüfter aus.

    4. Man kann eine hohe Motortemperatur simulieren, indem man den Sensor für die Motortemperatur durch einen 150 Ohm Widerstand ersetzt. Lüfter muss auf voller Drehzahl laufen.


    Der Lüfter selber wird per Relais aktiviert. (Blower Relay im IPDM) und besitzt eine eigene Sicherung ('Blower' sollte da dran stehen).

  • Den Lüfter werde ich demnächst mal prüfen um das eventuell auszuschließen.


    ansonsten ist es jetzt so, dass ich meine Klima komplett entfernt habe. oder reicht es wenn ich im innenraum auf AC drücke, ohne dass an den Steckern irgendwelche Bauteile angeschlossen sind?


    Aber schon mal danke für die ganzen nützlichen tipps ihr beide.


    Ich habe halt den Lüfter noch nie laufen gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein Motor ständig "zu kalt" dafür war. dafür hab ich den kleinen in der Vergangenheit doch zu hart ran genommen^^

  • Natürlich kann ich nicht für den K12 sprechen (ich habe nur das WHB), aber bei meinem K11 muss schön die Hölle auf Erden sein, ehe der Lüfter losläuft.

    Passiert nur an sehr heissen Tagen, so wie heute hier in Berlin. Unter 30°C Umgebungstemperatur bleibt er so gut wie immer aus.

    Aber den Test mit dem 150 Ohm Widerstand kannst du ja trotzdem mal machen.

    Ob das mit dem Klima funktioniert, wenn alles ausgebaut ist, kann ich nicht sagen - und Nissan vrmutlich auch nicht.

  • Aber wenn der längere Zeit im Stand läuft und es außen zudem noch sehr warm ist, sollte der Lüfter doch eigentlich anlaufen sag ich mal.


    ich werde erstmal den lüfter testen und danach ggf. mal den Scheinwerfer ausbauen, wohinter sich der sicherungskasten verbirgt.

  • sollte der Lüfter doch eigentlich anlaufen sag ich mal.

    104°C ist schon sehr, sehr warm. Wie gesagt, bei meinem K11 ist es eine echte Seltenheit, das der Lüfter mal anläuft. Und im Leerlauf wird so ein Motor sowieso nicht besonders heiss.

    Wie erwähnt besteht die Testprozedur in dem 150 Ohm Widerstand, der anstelle des Temperatursensors eingesetzt wird. Dann erkennt die ECU hohe Motortemperatur und aktiviert den Lüfter.

  • Aber wenn der längere Zeit im Stand läuft und es außen zudem noch sehr warm ist, sollte der Lüfter doch eigentlich anlaufen sag ich mal.


    ich werde erstmal den lüfter testen und danach ggf. mal den Scheinwerfer ausbauen, wohinter sich der sicherungskasten verbirgt.

    Dafür würde ich mir aber vorab einen Schaltplan zulegen !

  • Du findest das englische WHB unter dem Suchbegriff 'micra_k12_series.pdf' im Internet.

    Allerdings ist der Schaltplan nicht wirklich berauschend. Das IPDM bekommt ein Signal von der ECU, welches das Lüfterrelais aktiviert. Mehr ist eigentlich nicht.

    Normalerweise braucht man dafür keinen Schaltplan.