Bei laufender Klimaanlage keine Lüftung mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kadorkeule.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem X-Trail (Bj 2016) Probleme mit der Klimaanlage/Lüftung.


    Wenn ich bei Temperaturen, wie sie aktuell herschen (28 Grad und mehr) losfahre, stelle ich zunächst die Klimaanlage auf Low und das Gebläse auf volle Leistung. Da ist auch noch alles in Ordnung, die Luft im Gebläase wird kalt und kühlt das Auto herunter. Nach ca. 30-40 Minuten Fahrt wird der Luftfluss immer weniger und die Luft die noch ankommt wärmer. Nach weiteren 5-10 Minuten kommt keine Luft mehr ins Auto. Und das obwohl das Gebläse auf volle Leistung steht und die Lüftermotoren hörbar auf voller Leistung drehen. Aber weder im Fußraum, noch an der Windschutzscheibe oder im mittleren Bereich kommt auch nur ein Hauch von Luft durch die Einlässe.


    Schalte ich jetzt die die Klimaanlage (A/C) aus, dann bläst nach ca. 20-30 Sekunden die Lüftung Wind ins Auto, wie die wilde Wutz und die Luft ist auch für weitere ca. 5 Minuten ausnehmend kalt.


    Nach ca. 5 Minuten wird sie dann (der Außentemperatur angepasst) wieder warm. Ab dem Zeitpunkt kann ich die Klimaanlage wieder dazuschalten und habe wieder für ca. 30 Minuten kühle Luft im Auto.


    Das ist nun aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders und es ist auch egal auf welcher Temperatur die A/C steht (Low bis 20 Grad getestet mit selbem Ergebnis). Mein lieber Händler kann aber nichts feststellen, da ist angeblich immer alles in Ordnung...........


    Bei Außentemperaturen unter 24/25 Grad hab ich die Probleme bisher nicht gehabt.


    Hat hier jemand einen Lösungansatz, mit dem ich evtl. nochmal jemand anderen auf das Auto schauen lassen kann?


    Mfg

  • Hallo,

    funktioniert der Lüfter im Motorraum, welcher die Wärme des Klimawärmetauschers abführt?


    Gruß, Wolfgang

  • Welcher ist das? Ist das der Große (ca. 40x40 cm), der direkt am Kühler sitzt? Wenn Ja, dann sollte der tun, der ist gerade erst ausgetauscht worden.


    Er läuft zuimndest hörbar nach, wenn nur eine kurze Strecke fahre.

  • Welcher ist das?

    Das weiß ich nicht, kenne das Fahrzeug nicht.

    Der Gedanke war nur, dass eventuell innen die Entnahme zurückgeregelt wird, falls Außen die Wärme nicht abgeführt werden kann.

  • Dann würde die Klima aber nicht so lange wie oben beschrieben kühlen, sondern einfach warme Luft ins Auto pusten.

    Hatte ich erst bei meinem Pulsar - bei hohen Außentemperaturen nach dem Losfahren A/C eingeschaltet, ein paar Minuten kommt kalte, dann minutenlang nur noch warme Luft - Stecker vom Kühlerlüfter war nicht richtig drauf, sodass der Lüfter nie anlaufen konnte.


    Das beschriebene Problem müsste meiner Meinung nach eine andere Ursache haben, eine wirkliche Idee hab ich aber leider nicht.

    Geht die Luftmenge auch zurück, wenn Du die Lüftung die ganze Zeit auf Umluft stehen hast?

  • Das ist eine gute Frage. Ob ich das gestern getest habe, kann ich nicht 100%tig sagen. IdR fahre ich nie mit Umluft, sondern immer nur mit Außenluft.


    Ich hab nun heute extra nochmal eine längere Runde gedreht aber konnte den fehler leider nicht reproduzieren. Allerdings sind heute auch 2-3 Grad weniger auf dem Thermometer.