Mit dem X-Trail T30 gealtert > DPF/AU ~ Probleme ohne Ende [korrekte OEM-Nr. gesucht !]

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • :perfekt: VIN: JN1TENT30U0331249


    Ob es hier überhaupt noch X-Trailer gib ???

    Wenn ich nicht der einzige mit DPF-"Problemchen" :cursing: seit nunmehr nahezu acht Jahren bin, wohl weniger.

    Erstmals serienmäßig verbauten DPF bei 155 TKM erneuert. Dieser hat es nun auf knapp 45 TKM gebracht :suicide:

    Jetzt besteht (freie)Meisterwerkstatt auf den Einbau eines DPF OE-Nr. B0HA0ES60A, weil NISSAN diesen als den einzig korrekten DPF bezeichnen würde.

    Ich wiedersprach mehrfach, dass nahezu alle Teile mit dieser Nr. von Herstellern/Verkäufern als "nur KAT" vertrieben werden, teils mit entsprechenden Hinweisen und ich gerne OE-Nr. B08D0ES61B, B08D0ES61A oder 20821ES61A verbaut haben möchte. Nun schon eine Woche Disput... natürlich wäre es für den KFZ-Meister peinlich, wenn der Laie Recht behalten würde... aber der Laie ist sich auch nur zu ca. 80% sicher.


    Gibt es hier wen, der zur o.g. VIN den korrekten DPF benennen kann. vielleicht mit zB 99,5% Sicherheit

    oder im Umkehrschluss, mir dem Laien, zur DPF OE-Nr. B0HA0ES60A eine zB 99,5%-ig korrekte Angabe machen kann, ob ich mit meiner Auffassung richtig liege, dass dies ein KAT und kein DPF ist, also in meinem T30 nicht verbaut werden darf/sollte?


    Noch 1x DPF neu, noch 1x AU/TÜV neu,

    dann muss der X-Trail einem (kleineren) Benziner weichen :wand: ;( ...also, wer tauschbereit ist, kann beginnen mit den Hufen zu scharren 8)

  • Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, das ist ein Gleichteil für alle möglichen Motorvarianten. Siehe auch hier:

    Neuer DPF Dieselpartikelfilter Nissan X-Trail 2.0 2.2 dCi 100kW 136PS 20821ES61A | eBay

    Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen wo die Probleme eigentlich herkommen!

    Tüv durchgefallen wegen zu hoher Trübung? DPF durchgebrannt? Oder Leistungsverlußt weil verstopft?

    Häufige Regeneration?

    Wenn die Ursachen nicht beseitigt wurden bringt auch ein neuer DPF nur gaaanz kurzfristig was.

    Peinlich für den "Meister" und teuer für Dich, besonders ärgerlich für den Käufer wenn die Ursache nicht beseitigt wird.


    Oft ist die Ursache für solche Problemchen nur eine lose Schelle an der Ladeluftstrecke, manchmal auch ein defekter Injektor, der wenn nicht diagnostiziert auch zum Motorschaden führen kann.

    Am Trübungswert deines AU Protokolls kannst Du eigentlich schon ablesen ob der Motor ein Problem hat. Ich vermute er hat mehr als 1,5 1/m!?

  • Danke Jochen... 😊 u.a. genau diesen DPF aus Deinem LINK hatte ich mir als KaufOption bereits gemerkt. Das bestärkt mich nun ungemein! 👍🏻

    Ich habe vorhin zwei NISSAN angerufen und mit dieser ominösen OE-Nr. B0HA0ES60A "herumgesülzt", die der erwähnte Meister mir ausnahmslos empfiehlt. Beide konnten mit dieser Nr. nicht wirklich etwas anfangen, waren teils etwas verblüfft. Danach über VIN ebenso auf B08D0ES61B umgeschwenkt... höchst interessant, aber unglaublich nervend.


    Genau, hast vollkommen richtig getippt ~ Trübungswert zu hoch, keine positive AU. War auch bereit unmittelbar nach dem neuen PDF so, zwei weitere Jahre später ebenso... was da jeweils getan wurde, dass "plötzlich" doch TÜV-Plakette gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da "irgendwie herumgedruxt und/oder resigniert" wurde 😇


    Nur diesmal... "regenerieren wir ma DPF", was absolut nicht funktionierte.

    Diesmal ist vermutlich mein Fahrverhalten schuld, dass der PDF es nur auf 45 TKM schaffte. Gesundheitsbedingt fahre ich kaum mehr... akt. hatte ich 6 TKM binnen zwei Jahren, nahezu alles Kurzstrecke und teils wochenlangen Stillstand des X-Trail.


    Den akt. Trübungswert kann ich Dir leider nicht benennen, aber auf alle Fälle zu hoch.

    Ja, und dass es bis viele Hintergründe geben kann, die Funktion des DPF einschränken, ist mir tatsächlich bekannt. Über die Jahre bin ich gefühlt zum PDF-Spezialisten geworden 🤮 Doch momentan gehe ich davon aus, dass das akt. Hauptübel die Kurzstrecken sind, die sich auch nicht mehr ändern werden.


    Der X-Trail ist in meinen Augen schon ein tolle Auto,

    wenn da nicht dieser PDF-💩 wäre. Überflüssig wie ein Kropf und umweltpolitisch völlig zweifelhaft (anfangs dachte ich völlig anders).


    Ahoi

    Frank

  • Bei Deinem Fahrprofil wäre eigentlich zu erwarten das der DPF öfter mal zu ist, dauernd die DPF Lampe (falls vorhanden) an ist, das Motoröl überläuft, nicht aber das er wie aktuell durchgebrannt ist.

    Im Trübungswert liegt der Schlüssel, ist der jetzt mit durchgebranntem DPF höher als 1,5 hat der Motor grundsätzlich ein Problem und produziert mehr Ruß als der DPF verarbeiten kann. Liegt er drunter also 0,5 (ideal)-1,5 (gerade so akzeptabel) ist der Motor OK und es liegt an Deinem Fahrprofil.

    Mit funktionierendem DPF liegt der Wert bei 0,05, da kannst Du tatsächlich das weiße Taschentuch an den Auspuff halten.

    Da der DPF direkt am Turbo sitzt sollte man erwarten dürfen das er recht flott (ich schätze ab 10km) auf Arbeitstemperatur kommt. Notfalls hilft bei Kurzstreckenprofil auch LM DPF Schutz, das erlaubt dem dpf auch bei geringeren Temperaturen, also früher zu arbeiten.

    Wochenlanger Stillstand macht dem DPF übrigens nix.

    Hauptübel sind aus meiner Sicht meistens inkompetente oder vertriebsorientierte Werkstätten!

    Teilenummern findest Du alle hier:

    https://nissan.7zap.com/de/el/…ram=vin:jn1tent30u0331249

    Sieht so aus als wäre beim T30 KAT und DPF in einem Gehäuse verbaut.

    Jochen

  • Stimmt, kommt alles relativ gut hin... so etwa war das beim ersten (serienmäßigen) DPF. Da klappte das mit der Lampe... die ich erst später verstand 🙈 Bis zum fälligen Neu-PDF seiner Zeit immerhin noch ca. 50 TKM mehr oder weniger herum gequält, aber Lampe und Regenertionen (auch manuelle) waren möglich... bis Asche im DPF bei 100% - Austausch!


    Da kam jetzt was nicht richtig rüber... die akt. Situation ist nicht "durchgebrannt", auch kein MehrÖl oder Leistungsabfall.. der PDF lässt sich lediglich nicht regenerieren, auch nicht manuell, keine der "sonst üblichen Tricks" fruchten.

    Interessant... auch niemals leuchtete die Lampe oder folgte gar Notbetrieb.

    Was ich vermute... psssssst... 🤫.. hier spricht der Laie, der nix beweisen kann.....

    ...bei der ersten DPF-Erneuerung verbauten die Schrauber genau diese ominöse OE-Nr. auf die der Meister noch heute besteht 😉 Und diese OE führt exakt zu einem KAT (ohne DPF). Würde einiges erklären 🙄

    Und damit komme ich zu Deiner Hammer-Vermuttung 👍🏼

    "Sieht so aus als wäre beim T30 KAT und DPF in einem Gehäuse verbaut". Daaaaanke, endlich versteht mich einer!!! 🥳


    KFZ-Meisters OE B0HA0ES60A führt überall im WEB zu einem KAT... klar, ok, passend zu meinem X-Trail. Ich hätte den auch fast bestellt, schaute lediglich noch wg. Preise und Herstellern... erst dabei fiel mir auf, dass nie von DPF die Rede gewesen... und meine Konsequenz daraus war "falsche TeileNr.", basta! Als ich das so gegenüber dem Meister gestern schilderte... "nicht daran stören, die einen sagen KAT, die anderen DPF... tut doch nix zur Sache, nur die TeileNr. die ich von NISSAN bekam und dir gab ist korrekt !!!" 🤯

    Ich hatte noch paar weitere Argumente, hatte mich ja fast eine Woche damit kritisch auseinander gesetzt, bei Händlern erkundigt, hinterfragt etc. pp

    Schlimm bis verblüffend ist... das ist ein Betrieb, so funktionell, korrekt und zuverlässig ist mir solcher noch nie unter gekommen. Sind zwei MeisterKumpels die offensichtlich nur für´s Schrauben leben... unglaublich erfolgreich, nur beliebt, eigentlich eine Mär, muss ich fair noch erwähnen. Habe ich bei den Jungs "die dunkle Seite" aufgedeckt? 😉 😇


    -----

    Ich weiß nun was das mit dem Trübungsdingens bei der AU auf sich hat...

    ..alle zwei Jahre betrübt es mich sehr, dass mein T30 jeweils zwei TÜV-Termine benötigt :wand2:

  • 1. Wenn bei einem geschlossenen DPF (um den es hier geht) zu hohe Trübungswerte gemessen werden ist er durchgebrannt! Regenerieren ist sinnlos.

    2. Wenn er durchgebrannt ist gehen die Abgase ungefiltert durch. Dadurch gibt es keinen Differenzdruck mehr, Leistung stimmt und Steuergerät ist zufrieden und versucht auch gar nicht zu regenerieren. Das Steuergerät hätte mit der verbauten Sensorik, 2 Temperaturfühler, Differenzdruck und Lambdasonde durchaus die Möglichkeit diesen Zustand zu erkennen, das hat man aber aus Zeitmangel, aus Versehen oder mit Absicht nicht programmiert. Als dieses System konstruiert wurde hat der TÜV sich noch auf die ODB Daten verlassen. Weil viele so (mit wirkungslosem DPF) herumfuhren hat der Gesetzgeber 2012 die tatsächliche Einhaltung der Sollwerte und somit eine Messung der Trübung für unsere Fahrzeuge vorgeschrieben.


    Seit dem gibt es die Probleme.

    Wenn die Meister das nicht wissen ->Nachschulung

    Leidenschaftlich schrauben reicht offensichtlich für Fahrzeuge nach 2005 nicht mehr aus.

    Hier geht es um das Verstehen von komplexen Systemen und da sind unsere 2006er noch eher simpel!


    Ohne aktuelle Trübungswerte rate ich von einem Austausch ab!

    Wenn Trübung bei 0,5-1 dann kanns Du einen Austausch machen.

    Eventuell lässt sich ein Temperatursensor retten, der hintere und die Lambdasonde dürften zerstört sein.

    Auf jeden Fall muss die Sensorik danach komplett überprüft werden.