Fortgeschrittener Rost

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hey,

    Hab einen Micra K13 Erstzulassung 2014.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass hinter den hinteren Reifen (keine Ahnung was das ist, Trommelbremse?) sich Rost befindet, an einigen Stellen auch tiefer mit Bläschen und glaub auch Metall angefressen.


    Die vorderen Reifen haben nichts und sind sauber.


    Hab jetzt öfters gelesen, dass Rost an den hinteren Reifen normal sei, aber ist da nicht nur von oberflächlichem Rost die Rede? Bei mir ist ja glaub ich schon das Metall an einigen Stellen angefressen und Bläschenbildung.


    Sollte ich damit in die Werkstatt, könnte es sonst auf Dauer weiteren Schaden anrichten?


    Siehe angehängtes Bild


  • Rost an der Trommelbremse...ganz normal.


    Kaufst dir eine Dose schwarze Farbe und fragst beim nächsten Reifenwechsel ob sie dir die Trommel kurz abspritzen können.

  • Rost an der Trommelbremse...ganz normal.


    Kaufst dir eine Dose schwarze Farbe und fragst beim nächsten Reifenwechsel ob sie dir die Trommel kurz abspritzen können.

    Was dann max 4 Wochen gut aussieht und dann wieder rostig. Ist aber definitiv nur ein optischer Mangel.

  • Rost an der Trommelbremse...ganz normal.


    Kaufst dir eine Dose schwarze Farbe und fragst beim nächsten Reifenwechsel ob sie dir die Trommel kurz abspritzen können.

    Was dann max 4 Wochen gut aussieht und dann wieder rostig. Ist aber definitiv nur ein optischer Mangel.

    Es hält schon länger...zumindest im Sommer...aber aufhalten kann man es nicht mehr.


    Deswegen lackier ich die sofort beim ersten Räderwechsel und sie bleiben schön.

  • Danke für die Antworten.

    Ich weiß, dass Rost normal ist, aber wenn es Rost ist, der schon das Metall anfrisst, ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern kann auch zB beim Bremsen Probleme verursschen?

    Ich höre zB bei langsamem Bremsen ein Schleifgeräusch und beim Loslassen der Bremse ein Klacken.

  • Der sichtbare Rost an der Trommel ist Wurst egal.

    Das Metall ist einige Millimeter dick.

    Im normalen Fahrzeugleben kann das praktisch nicht zum echten Problem werden.

    Der Rost an der Stelle ist ganz normal

    Dein Schleifen und Klacken kann aber schon ein Problem sein, hat aber rein gar nichts mit dem sichtbarem Rost zu tun.

    Wenn das Geräusch ungewohnt ist, dann lass das bitte prüfen. Das kann auch was gefährliches sein.

    Wenn Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast, dann hat der sich eine Verpflichtung zur Beseitigung von sogenannten Sachmängeln. Ganz unabhängig von deiner Zusatzgarantie.

  • Ich weiß leider nicht, ob das Geräusch bei dem Auto ungewohnt ist, während des langsamen Bremsvorgangs normal ist. Hatte es bei meinem letzten Auto nicht, das war aber auch kein Automatik , sondern mit Schaltgetriebe.

    Aber bin Freitag ohnehin in der Werkstatt, dann erwähn ich das auch mal.