Fehler P0488 Fehler Statisch und lässt sich nicht löschen

  • Hallo, ich habe schön alles durchgelesen und auch das AGR schon ausgebaut und gereinigt, einen Funktionstest durchgeführt und das AGR öffnet und schließt einwandfrei.

    Den Fehler, den ich habe, ist auch P0488 mit dem Zusatz, Steuerung für Abgasrückführungs-Mischklappe; Fehler Statisch.

    Mit dem Bosch Tester lässt sich der Fehler nicht löschen.


    Dann habe ich trotzdem ein neues AGR Ventil eingebaut und der Fehler lässt sich immer noch nicht löschen.

    Dann habe ich das Kabel durchgemessen und festgestellt, das auf den Kabel 1 und 5 im Stecker keine 2-3 Ohm sind, wie Sie zu Messen sein sollten.

    Dies ist laut Überprüfung dort zu messen. Die Kabel sind vom Stecker bis zum Steuergerät in Ordnung und gemäß Tester sind auch 12 Volt auf Kabel 2, Masse auf 4 und 5 Volt auf 6.

    Kann das Steuergerät fehlerhaft sein? Oder ist das neue AGR auch defekt?

    Ich hoffe das jemand in irgendeiner weise eine Idee hat was da nicht stimmt.


    PS: am Anfang hat der Motor keine Leistung mehr gehabt, dann habe ich festgestellt, das dass Ladedruckregelventil def. ist und habe dies ausgetauscht. Direkt beim ersten Probelauf nach dem Austasch kam dann der Fehler P0488.

    Jetzt habe ich zwar Leistung, aber der Fehler geht nicht zu löschen und nach ca. 30 km geht die Motorkontrollleuchte an. Kein Notlauf!