Mein Pathfinder hat wenig Kraft

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen

    mich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Pathfinder51 nicht mehr die Kraft hat….

    Angefangen hat es so….

    Nach ca 20 km und einer kleinen Pause wollte er fast nicht mehr von der stelle kommen. Darauf kam er in unsere Dorfwerkstatt. Fehler hat es keinen angezeigt und somit wurde erst mal der Partikelfilter über ein Programm gereinigt.

    Ich konnte dann zwar etwas besser fahren aber nur auf höheren Drehzahlen und ich habe es nicht einmal auf 100 geschafft.

    Kurz darauf wieder in die selbe Werkstatt.

    Da war dann das AGR dran. Das war natürlich gut verrußt und wurde per Ultraschall gereinigt.

    Ok. Das Gefühl ist das er etwas besser geworden ist aber so richtig bin ich nicht zufrieden. Sobald der Motor warm ist bin ich der Meinung wird die Leistung weniger.

    Es wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

    Der Mechaniker von der Werkstatt meinte“ fahr mal ne Stunde auf der Autobahn damit sich der Kat möglicherweise von Rus befreit.

    Ich traue der Sache nicht ganz.

    Grüße Stephan

  • Du könntest auch noch den Drehzahlsensor am Getriebe kontrollieren, wenn der locker oder lose ist fährt das Ding gar nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Aber du meinst, das es die Saughubsteuerventile sind??

    Ich habe geschrieben, dass ich die Symptome Deines Autos nicht weiter eruiert habe.

    Ich habe geschrieben, dass Du mal Dir dieses Thema via Suche mal zu Herzen nehmen solltest.

    Ich habe geschrieben, dass dieses Thema schon viele 1000mal durchgekaut worden ist.

    Ich habe ---implizit-- daraufhingewiesen, dass in den Beiträgen zu lesen steht, dass diese Dinger schon viele 100mal erfolgreich getauscht worden sind.

    Ich habe keine Diagnose bzw Vermutung geäußert.


    Allerdings, was ich an Deiner Stelle in der Tat machen würde, wäre ( neben einem unabdingbaren Tausch des Dieselfilters ) einfach mal eben jenes Ventil in der HD-Pumpe zu tauschen.

    Die gibts im ebay zwischen 80 und 160€ und auch beim lokalen Teiledealer und diejenigen, die das schon mal gemacht haben, haben das mit ner halben bis ner ganzen Stunde veranschlagt.


    Ein ---meiner Ansicht nach minimales--- Restrisiko einer Fehlinvestion besteht natürlich trotzdem, einfach weil es auch undichte Ladeluftkühler und ähnliches rund um den Turbolader gibt, nicht zu vergessen die ganze Unterdruckmimik der VTG-Steuerung.


    Auch für Dich: ich bin hier nicht DER Dieselspezialist, ich schreibe hier lediglich die Sammelerfahrung der letzten Dekade.


    Hier die Nr 11

    http://nissan4u.com/parts/path…trol/fuel_injection_pump/

    ( Link geht nicht auf manchen Smartphones )


    Neuer DPF ca 1500-1800€, neuer KAT ca 1200-1600€, meistens sind dann auch noch neue Druck- und Temperatursensoren a 150-250€ fällig.

    Neue Injektoren ca 300-350€

    Zzgl Einbau + 19% versteht sich.


    Du kannst Dir jetzt also überlegen was und wo Du anfangen willst und ich hab schon wieder den gleichen Roman geschrieben, den ich schon so oft schreiben musste, weil jemand nicht die Suchfunktion benutzt hat oder nicht verstanden hat, was dort geschrieben stand.


    Nix gegen Dich, ganz bestimmt nicht, aber das ist alles was ich Dir schreiben bzw helfen kann und deswegen bin ich jetzt hier raus.


    Viel Erfolg, berichte gerne mal weiter

    Grüße

    O.

  • Ich hab Eines liegen das funktioniert. Hab mein Ventil wärend einer Fehlersuche getauscht und es lag aber dann nicht daran.

    Wenn Du ein Funktionierendes zum Probieren möchtest kannst Du Meines günstig haben. Schreib mir per PN wenn du interessiert bist. 😉

  • Hi,


    also befolge mal die Punkte die Oggsi geschrieben hat.


    Bin kein 2,5er Fahre, aber tausche mal das Saughubsteuerventil.


    Bevor du das machst besorg Dir ein ODB2 Tester, iCardoft i903.


    Sollte das Ventil mit Fehlermeldungen nicht durch das Gerät abgefangen sein, mach es trotzdem 160Euro (Du liebe Zeit)


    Gereinigtes AGR, >> gleich mal ein neues, wer weiß ob die Elektronik kein Schaden hat oder sonst was ist. >> ist die gelbe MIL an , die leuchtet?


    Fährst Du ein 2,5er Facelift? Wäre mal eine gute Info.


    Bereichte was Du bis jetzt gemacht hast.


    Anmerkung:

    Mal auf die Autobahn fahren um den DPF frei zu brennen:


    Zitat:

    Der Mechaniker von der Werkstatt meinte“ fahr mal ne Stunde auf der Autobahn damit sich der Kat möglicherweise von Rus befreit.

    Hat er gesagt wie Du fahren sollst?

    Zur DPF Regenierung müssen folgende Parameter stimmen:


    - Korrekte Motortemperatur

    - nicht im Teillastbereich, (Gaspedal etwas über der Hälfte durchgedrückt, wenn er seinen max. Drehmoment hat, ein Tick drüber) über längere Zeit,

    das heißt nicht Vollgas, das ist vielmehr hinderlich (beim V6 3000 Umdr/min erstmal ~180, beim 2.5er muss ich passen) danach um 1800-2000 > max Drehmoment)

    - je schneller man fährt, desto größere Luftströmung am DPF > sorgt eher für Abkühlung

    - die Fahrt sollte deshalb nicht im Regen und nasser Fahrbahn ausgeführt werden



    Frage:

    Zeigt der 2,5er an ob der DPF regeneriert? Beim 3,0er definitiv nicht.



    WICHTIG


    Solltest Du eine Zwangsregenerierung gemacht haben, danach unbedingt Ölwechsel, da mehr Diesel eingespritzt wird, dadurch entsteht !! Ölverdünnung !!.

    Folgen erhöhter Verschleiß. Zylinder, Zylinderdichtringe, ....

    Dies ist auch beim V6er, trotz 7. Einspritzdüse vorm DPF

    Die zusätzliche Einspritzdüse, meine ich ist auch beim 2,5er, ab Facelift


    Das war es mal von mir. Sollte ich schief liegen beim 2,5er korrigiert mich bitte. Kann nur vom 3.0er meine Erfahrung beitragen


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Servus ! Dieselfilter zu hatte ich selbst schon 2x!

    aber bei mir wars untenrum noch gut nur bei ordentlich Leistung nichtmehr genug Durchfluss und Leistung weg...

    je nach Schwebeteilchen kann ich mir da aber alles vorstellen.

    und kostet ned viel und der ist echt in ein paar min selbst gewechselt und wieder vollgepumpt👍

    Grüße Patrick

  • Dies kann ein bekanntes und häufiges Problem bei Modellen von 2005 und 2006 sein. Nach der Rückrufdatenbank zu urteilen, ist die NHTSA-Kampagnennummer 10V517000 und sie betraf insgesamt 747480 Fahrzeuge, und Ihres könnte eines davon sein. Es besteht im Leistungsverlust, einschließlich der Möglichkeit, den Motor bei niedrigen Drehzahlen anzuhalten. Die Reparatur ist recht einfach und besteht darin, das ECM-Relais auszutauschen.

  • Erstes Post gleich mit Link auf eine .DE Seite aus Nashville Tennesse mit unvollständigem Impressum und sehr zweifelhaften Infos aber dafür mit sehr viel Werbung......

    Da bin ich aber gespannt was da noch kommt....

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite der NHTSA | National Highway Traffic Safety Administration´ist natürlich nhtsa.gov und nicht ein obskures Rückruf.de.


    Ich hab deshalb den Link entfernt und den Beitrag vor weiterer Bearbeitung gesperrt.


    Und ganz nebenbei:

    Wer glaubt, dass das ECM-Relais etwas mit Drehmomentschwäche bei anfahren zu tut hat, der glaubt auch an die flache Erde und den Klapperstorch.

  • Auf den Punkt

    Relais zieht an -> läuft

    zieht nicht an-> geht nicht


    Was dazwischen gibt's nicht;)


    Vg

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder