Staubschutzmanschette Stossdämpfer tauschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 3 Wochen einen X-Trail gekauft. 2.5er, Automatik, Bj 2004 .

    Nach Kauf habe ich erstmal ein faustgroßes Loch im hinteren Radkasten schweissen lassen, dann wurden mal fluchs knapp 4000km Probefahrt nach Albanien und zurück gemacht (dort auch viel über Stock und Stein, man könnte es als "grobschotter Waldwege" bezeichenn).


    War auch alles ganz fein und lief ohne Probleme. Nun hat er knappe 81.000km drauf.


    Hinten klappert was auf Schotterwegen: Da hat der Vorbesitzer die Bremsklötze ohne die Bleche montiert X( .

    Beim richten davon sind mit die doch schon recht löchrigen Staubschutzmanschetten der Stossdämpfer aufgefallen.


    Gibt es Manschetten, die man ohne Ausbau der Beine/Federn/etc drüber bekommt? Beispielsweise solch Neopren-Überzieher mit Klett?


    Danke!


    LG,

    DC

  • Hallo,


    hat meiner auch und ich dachte es sei TÜV relevant. War es aber nicht. Hatte auch nach welchen gesucht die man so montieren kann.


    Ich meine es gibt welche zum kleben. Die Naht zu kleben hält aber bestimmt nicht. Ich hatte noch überlegt mir 2 normale zu kaufen, diese einseitig der Länge nach durch zuschneiden, drüber stülpen und dann um 180 Grad drehen und dann großflächig kleben.


    Habe es aber noch nicht versucht.


    Dirk.

  • erstmal glückwunsch zum neuen ixi! gute wahl soweit.


    das mit dem loch im radkasten hatte mein kumpel auch. die suche ergab u.a. das über die gummimanschetten zu den rückleuchten in der heckklappe das wasser reinkommt und sich dann bis zum reserverad usw durcharbeitet. auch mal die styroporeinsätze links und rechts im kofferraum ausmachen und dadrunter reinglotzen. gammeld auch gern mal. ich habs zum glück frühzeitig bemerkt und den mangel abgestellt.

    allgemein schau mal nach deinen schwellern im hinteren bereich. da sammelt sich der dreck und die nässe gern unter dem plastik und frisst den schweller auf. vorne hinter dem spritzlappen ebenfalls.


    aso. leg dir vll noch einen nocken/kurbelwellensensor und eine zündspule ins handschuhfach ;)

  • Ich meine es gibt welche zum kleben. Die Naht zu kleben hält aber bestimmt nicht. Ich hatte noch überlegt mir 2 normale zu kaufen, diese einseitig der Länge nach durch zuschneiden, drüber stülpen und dann um 180 Grad drehen und dann großflächig kleben.


    Dirk.

    Mir geht es auch weniger um TÜV, sondern Schutz.

    Ja, das wäre vielleicht noch eine Idee, 2 pro Dämpfer zu zerschnippeln: Bei beiden 1/4 entfernen und dann drüber. Zur Not wohl machbar.

  • Danke! Leider noch ein 2004er Modell ohne ESP+ ... aber irgendwo war das Budget und Zeit am Ende.


    Kofferraum hatte ich komplett leer. Auch das scharze Schmuggler-Versteck (soviel verschenkter Platz :( ) war ausgebaut. war einfach ein fausgroßes Loch im Radkasten ... hätte gerne noch mehr rausgeschnitten, aber ging dann auch so. Rest muss halt jetzt mit Roststopper geflutet werden.


    Die anderen Stellen werde ich auch nochmal kontrollieren und fluten ... Fluidfilm habe ich inzwischen bestellt.


    Mal 2 Bilder angehängt, jeweils innen und aussen.


    Kurbelwellensensor UND Zündspule? So anfällig?

  • jo genau da hattes mein kumpel auch. muss man im auge behalten die stelle. gerade weil da die hinteren dome nicht weit weg sind.


    also kurbel/nockenwellen sensoren sind bekannt als problemchen. die zündspule kostet nicht viel, hat mich halt schon 2x erwischt^^


    esp+ hab ich, mein kumpel nicht. wirklich spannend find ich den unterschied nicht. im gelände wird das sowieso gleich aus gemacht.