Gesamtgewicht bei Touren...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Moin Zusammen,


    da hat mich gestern die Realität eingeholt... und ganz weit überholt :(


    Am Samstag habe ich mein Zebra endlich mal auf die Waage gestellt. Wollte ich schon lange mal, vor dem letzten Urlaub auch verpennt.

    Nu aber hat es gepasst. Ergebnis:

    2550 Kg

    ASFIR vorne mit Winde drin, Dachzelt drauf, Tank voll, Innenausbau inkl. Kühlschublade und Batterie.

    Bei 2880 max ist jetzt kräftig Diät für den Fahrer angesagt :) :)


    Wenn wir für den Urlaub alles drin haben, kommen wir ungefähr Plus/Minus Null auf das zulässige Gesamtgewicht.

    Dafür bleiben dann aber auch schon die Reservekanister zuhause.


    Auflastung steht dann im Herbst wohl auch an,

    hat das hier schon jemand durch exerziert ?


    Gruß, Gregor


  • Mein Reden schon seit ein paar Jahren!

    Und wir sind zu viert unterwegs, wobei die Kinder noch jedes Jahr zulegen.

    Für diese Saison also wieder kräftig abgespeckt:

    Alu Unterfahrschutz - 16Kg

    Lithium Starterbatterie - 17kg

    Daunenschlafsäcke für alle -5 kg


    Auflastung habe ich auch durch + 100kg auf jetzt 2980kg zGG

    Dazu hatte ich eine Fahrzeugscheinkopie vom 3,0 Liter Diesel - der darf ab Werk 2980.

    Taubenreuther Gutachten für OME Fahrwerk wo die erhöhten Achslasten nachgewiesen werden.

    Ersatzteilnummern aller tragenden Komponenten der Vorderachse wie Querlenker, Radlager, Achsschenkel, sowie Bremsscheibe und Sattel vom 2,5L und 3,0L zum Nachweis das die Teile gleich sind.

    Hat dann 250€ gekostet Achslast vorn jetzt 1470kg statt 1305kg, Typenschild wurde geändert.


    Die Vorderachse dürfte auch schon jetzt Deine Problemzone sein mit der Stoßstange und Seilwinde...


    Jochen

  • Jochen, ich danke Dir für Deine Auflistung,

    und JA... Du hattest immer schon mal darauf hingewiesen, und wenn ich den Wagen mal früher gewogen hätte,

    hätte ich das auch eher verstanden :)

    Hab mich da tatsächlich um gut 150Kg verschätzt. Blöd...


    Deine Liste liest sich jetzt nicht unlösbar. OME und Unterlagen habe ich ja eh, FhzSchein sollte kein Problem sein, Rest ist Fleißarbeit.


    Obwohl ich ja tatsächlich auch schon überlegt habe, mir einen kleinen Offroad-Trailer aufzubauen.

    Küche, Gepäck, Verpflegung, Dachzelt darauf, etc.

    Hätte halt den Charme, dass man das Teil abstellt und dann aber noch mit dem Auto mobil bleibt.


    Andererseits ok, etwas abseits der Strassen längere Strecke Rückwärts wäre schon eine Übung.


    Malschauen, was ich mache...


    Gregor

  • Dieses Spiel hatte ich beim Patrol. Vorn Hinten Unten Stahl, Dachzelt, Winde, Innenausbau usw. ... zum Tourstart 300 kg drüber.

    Jetzt, beim Navara, ist alles auf "Leichtbau" getrimmt. Und siehe da, es ist sogar Platz für bis zu 140 Liter Frischwasser und es ist noch Platz nach oben. Deswegen verzichte ich jetzt auf Windenstoßstangen und das ganze Gerödel.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • In DE ist das ja alles unproblematisch, 5% von 2880 sind 144kg und kostet 10€ Strafe, bis 143kg kostet es also nix. Bis 10% dann 30€ erst ab 25% wird es ernst, dann hast Du aber schon 3,6 Tonnen.

    Siehe auch hier:

    Wohnmobil überladen? Achtung: Diese Strafe drohen (reisemobil-international.de)


    Wenn Du jetzt noch über einen Anhänger nachdenkst wird es ja wieder noch mehr...Außerdem fährt man damit eine Menge unnütze Kilometer - man muss ja immer wieder zurück zum Hänger....ist festgelegt - oh schöner Übernachtungsplatz - aber wir müssen ja wieder zurück......In viele tolle Wege wird man nicht hineinfahren weil man nicht weiß wie weit sie gehen und ob man wenden kann.


    Neben dem Tipp von Murmeltier - bei allem auf das Gewicht zu achten - "einfach" weniger mitnehmen!

    Weniger Klamotten - leichte Sachen - einmal die Woche einen Luxus Campingplatz mit Waschmaschine.

    Vorräte - fast überall gibt es gleichwertige oder gar bessere Qualität als hier. Regionale Spezialitäten probieren, Obst am Straßenrand, ein französicher Carrefour ist für uns "Aldianer" das reinste Schlaraffenland. Südlich Kroatiens, östlich DE wird das Essengehen so günstig das Kochen kaum noch lohnt außerdem gibt es dabei Kontakte mit Einheimischen die oft noch einen tollen Geheimtipp in der Region haben. Ja - wir hatten früher auch reichlich Vorräte - inzwischen reicht ein Glas Pesto mit Nudeln als Notration für ungeplante Außenübernachtungen. Was aber umgekehrt nicht heißt das wir nicht mehr kochen oder am Lagerfeuer grillen.

    Werkzeug - da hab ich früher einen ganzen Werkzeugkoffer dabeigehabt + Ersatzteile - ist heute alles drastisch reduziert.

    Spritkanister - habe ich lange gebraucht mich davon zu trennen - Vom Marokko bis nach Armenien - braucht man nicht! Auch der leere 5l Kanister mit Schlauch zum Sprit absaugen aus dem mitfahrenden Buschtaxi (240L Tank) bleibt diesmal daheim.


    Letztendlich muss dass jeder für sich selber herausfinden - ich wollte hier nur mal fürs leichte Gepäck plädieren.

    Jochen

  • Moin auch,


    Plädoyer erfolgreich vorgetragen :):thumbup:


    Zwischenzeitlich habe ich unsere Packliste auch erheblich zusammengestrichen. Ist ja doch so einiges, was man eigentlich nicht benötigt, wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt.

    Und auch mit dem Werkzeug, so ein kompletter Koffer wiegt schon ordentlich. Habe jetzt mal das zusammengestellt, was ich bisher wirklich mal benötigt habe.

    Und Verpflegung haben wir auch etwas reduziert.

    Die Tage geht's dann noch mal vollgepackt und voll getankt auf die große Waage.

    Sollte jetzt knapp zu +/- Null passen.

    Das dürfte jedenfalls das erste mal überhaupt gewesen sein, dass ich Paketweise allen Urlaubskram auf die Personenwaage gestellt und zusammen gerechnet habe :)


    Gruß, Gregor

  • Nun haben wir mal alles noch mal durchgesehen und auch einigen "Ballast" rausgenommen.

    40 Kg sind es immer noch über Max. Aber da der Tank ja nicht immer randvoll ist und auch die

    Vorräte weniger werden, passt das jetzt so.


    Ich denke im Herbst / Winter muss ich mir noch mal in Ruhe Gedanken zur Ausrüstung und den Einbauten machen.

    Spar-Potential in puncto Geweicht gibt's da noch :)

  • Umbauen auf Kunststoffseil und Alu Seilfenster bringt 15 Kg.

    Umlenkrolle gegen NMP Block hat bei mir 2,5 Kg gebracht.

    Stahlschäkel gegen Softschäkel 500g pro Stück..........

  • Hi, klingt ja wie eine Diät. Ichsagte moch vorm wiegen, an in die Keramische ^^

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder