K11 mit zwei Problemen: Blinker + Antriebswelle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hello zusammen!

    Mein Nissan Micra K11 mit seinen zauberhaften 82PS war vor einer Woche beim TÜV. Und ich bin davon ausgegangen, das war es jetzt... bis der Kollege sich den Wagen angeguckt hat und meinte, dass es bis auf eine Roststelle und zwei Sachen top aussehen würde.
    Da das Herz schon hart an dem Ding hängt, bin ich wohl gewillt hier noch einmal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen (ganz entgegen der Vorstellung meiner Herz Dame...).

    Ich habe aktuell zwei Probleme.
    Das erste wird vermutlich recht locker und easy sein. Die Manschetten der Antriebswelle sind stark eingerissen und es klackert bereits beim in die Kurve fahren - auf beiden Seiten. Eine Werkstatt meinte, sie würden mir das ganze einbauen und ich drüfte mir selber die dafür notwendigen Teile im Internet bestellen. Jetzt meine Frage: ich habe gegooglet und verschiedenste Angebote gefunden: welches würdet ihr empfehlen? Antriebswelle radseitig inkl. Manschette...


    Und jetzt kommt das zweite Problem, wo mir in der Werkstatt noch nicht geholfen werden konnte. Mein Nissan blinkt fast gar nicht mehr. In seltenen Fällen schiebe ich den Hebel hoch und er blinkt 3-4 Mal. Im absoluten Normalfall verschiebe ich den Hebel und er macht gar nichts! Außer ich haue von vorne auf das Lenkrad (etwa auf 2 Uhr). Dann blinkt er einmal und hört wieder auf. Selbes gilt auch für die Warnblinkanlage. Konnte so zu dem Thema online noch nichts finden. Könnte später auch noch ein Video machen, falls man es sich anders schlecht vorstellen kann. Aktuell fahre ich halt noch und immer wenn ich die Spur wechseln muss, haue ich einmal aufs Lenkrad. Das soll natürlich nicht Sinn der Sache sein. Funktionieren tut das in etwa 90% der Fälle...

    Das war es auch schon. Sonnige Grüße in den Montag!

  • Hallo,
    Antriebswellen: in dem Fall kannst du auch mal schauen ob du lokale Teile-Läden hast, die die Antriebswellen verkaufen, dann gehst du mit dem Farhzeugschein hin und die geben dir (hoffentlich) genau das passende. Es gibt da leichte Unterschiede nach Baujahr und Ausstattung.

    Vor allem ob es ABS hat. (sollte deiner mit 82PS haben)


    Blinker: Wenn blinker UND Wanrblinker nicht gehen dürfte es an Kabel, Relais oder Sicherung liegen, die vielleicht schon leicht oxidiert sind.


    Wo die beim Micra sind, vor allem bei dem Baujahr dass du hast, wüsste ich jetzt auch nicht.



    Und zum Thema rost: Wenn alles erledigt ist und der kleine Tüv bekomment hat, dann lieber schonmal vorsorglich konservieren. Kann das Leben von solch einem Auto deutlich verlängern.

  • Lieben Dank Lordjunk!

    Die Sicherung habe ich selbst schon gewechselt gehabt. Im Bedienheft stand das gut erklärt drin :D. Daran lag es jedoch leider nicht. Die Relais hatte der Kollege bei der Werkstatt schnell ausgeschlossen - weshalb, weiß ich nicht. Werde aber nächstes Mal explizit auf die Kabel nochmal hinweisen.

    Ich hätte jetzt in etwa dieses Teil hier zwei Mal bestellt: https://www.autodoc.de/pascal/7168755
    Gibt es für mich irgend eine Möglichkeit sicher zu gehen, dass das Teil passt? HSN + TSN passt... an die OE Nummer komme ich nicht ran.

  • Also bei dem Teil sieht es auf dem Foto so aus, als wäre es nicht für ABS-modelle.


    Ob du ABS hast oder nicht kann ich nicht sagen, und ob das Bild zum Produkt passt kann ich auch nicht sagen.


    deswegen meinte ich lieber lokal gucken/fragen.


    es gibt auch andere Seiten die günstiger sind. Oder einfach ebay, dort sind die meisten händler sowieso vertreten.


    Gaaanz alternativ, wenn man ganz sicher gehen will: mehrere unterschiedliche bestellen, in die Werkstatt bringen und die verbauen nur das, was passt und der rest geht zurück ( möglichst sauber und unbenutzt).

  • falsche Teile,….


    beim 82 Hp hast du ABS.



    Suche dir bei „daparto“ den richtigen K11 mit dem 82Hp Motor raus.

    Dann steht oben die richtige Hsn + Tsn.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Bitte beim AUTODOC explizit die ORIGINAL NUMMER im Suchfeld eingeben , hatte bei mir auch die Probleme , das ich für meinen GTI die Manschetten vom 73ps Sunny bekam ...


    HIER KANNST DU DICH MAL DURCHKLICKEN wegen der ORIGINAL NR


    http://nissan4u.com/parts/micra/


    Vlt ist ja auch nur dein LENKSTOCKSCHALTER HIN !!!!


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • wenn lenkstockschalter, dann ist die frage, warum auch beim warnblinker das nicht ganz funktioniert.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das eine der Massekontakte an den Lichtern/Fassungen einen Wackelkontakt hat, oder angeschmort ist.