Pathi startet nicht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe eine Pathi 3.0 dci von 2012, den ich nun seit zwei Jahren fahre. Im Sommer an warmen Tagen springt er meist nach Fahrten mit Anhänger nicht mehr an( im Winter ist es nicht einmal passiert). Dann erscheint im Display Error und das Schlüsselsymbol.

    Am nächsten Tag, wenn er wieder kalt ist springt er wieder an. Ab und zu geht er auch in den Notlauf ESP / ABS und 4WD Leuchte gehen an. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Sorpetaler

  • Hallo Jochen,
    vielen Dank für die netten Wilkommensgrüße :).

    Ja die Batterien der beiden Schlüssel hab ich schon getauscht, beide Radlager vorne sind neu.
    Das Problem tritt ja nur bei sehr warmer Außentemperatur (Sonne) wenn ich ein Stück gefahren bin Motor richtig warm ist und dann das Fahrzeug abstelle.
    Dann springt er nicht mehr an. Ich vermute ein thermisches Problem aber ich weiß nicht wo oder was ich hab das Motorsteuergerät in Verdacht ( Kalte Lötstelle, Leiterbahnbruch oder so).


    Manchmal geht er auch in den Notlauf dann habe ich folgendes ausgelesen:


    Car Scanner ELM OBD2


    DTC report


    Selected brand: Smart



    ============1==============


    U1000(00)


    Raw code: D00000


    ECU: Getriebesteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt


    OBDII: Class 2 Communication Malfunction



    ============2==============


    P0725(00)


    Raw code: 072500


    ECU: Getriebesteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt


    OBDII: Engine RPM input - circuit malfunction



    ============3==============


    P0500(29)


    Raw code: 050029


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    OBDII: Vehicle speed sensor (VSS) - circuit malfunction



    ============4==============


    P1525(F3)


    Raw code: 1525F3


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    OBDII: Air Bypass Valve System



    ============5==============


    U1000(31)


    Raw code: D00031


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    OBDII: Class 2 Communication Malfunction



    ============6==============


    P0000(87)


    Raw code: 000087


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi S.

    Sei begrüßt !


    Mir erscheint es so als wären da mehrere Fehler gleichzeitig zugange.

    Der U1000 ist ein ganz grundsätzlicher CAN-Bus-Fehler, d.h. die Steuergeräte können nicht mehr miteinander kommunizieren.

    Dies wird entweder durch defekte Steuergeräte verursacht ( eher seltener ), als öfters durch fehlende Masse/Plus an einem der Geräte.


    https://www.autocodes.com/u1000_nissan.html


    Soweit ich mich erinnere gibts auf der rechten Seite an der A-Säule hinter der Radhaus-Innenschale einen dicken großen Steckverbinder, dessen Kabel auch zum Getriebe führen, der muss unbedingt kontrolliert werden.

    Da hilft nur mühsam mittels Voltmeter und Handbuch die entsprechenden Pins zu kontrollieren.


    Zum zweiten hat das Autochen einen Speed-/ABS-Sensorfehler, der wird --neben Kabelschäden-- gerne dadurch verursacht, dass die Auflagefläche des Sensors rostet und so den Sensor ( teils um ganze Millimeter ) "anhebt", wodurch aber das Spaltmaß zwischen Sensor und ABS-Ring zu groß wird.

    Zulässiges Spaltmaß: 0,3 bis 0,9 mm, so ca ab 1,1 bis 1,2mm gibts bereits Signalfehler.

    Das ABS geht dann als Ganzes nicht mehr und deswegen werden dann auch zu Recht Tempomat, ESP und 4WD abgeschaltet.


    Guck auch mal hier


    https://www.youtube.com/result…=u1000+nissan+pathfinder+


    Grüße

    O.

  • Wähl als Automarke mal NISSAN aus und nicht SMART - vielleicht wird es dann aufschlussreicher.

    Anlasser dreht -spring aber nicht an - oder tut gar nix?

  • Hi,


    wie jochen schon geschrieben hat.


    Richtiges Fahrzeug wählen.


    P1525 kenn ich aus dem Stehgreif, fährst ein 3.0er V6, das ist ein Tempomatfehler, der Auftritt wenn im Abgas--Steuerkreis ein Fehler vorliegt, sollte er wieder kommen, bei richtiger Fahrzeugwahl beim OBD2 Auslesegerät.


    Da ich echt leidgeplagt bin, könnte es das AGR sein, das hängt , und beim Start völlig offen ist und zuviel Abgase in die Ansaugluft drückt, oder wenn Du nochmal richtig ausliest, P1525 in Kombi mit P242F Dieselpartikelfilter voll.



    P1525 hast Du immer wenn im Abgastrakt etwas schief ist.


    Leuchtet die gelbe MIL Lampe? (>>> Malfunction Indicator Light),gelbe Motorkontrollleuchte?) Ist der Wagen im Notlauf, Drehzahl bis max 2200-2300Umdr/min ?


    Schließ den Tester nochmal an, richtige KFZ Auswahl, und berichte.


    VG

    Thomas




    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Servus und willkommen hier im Board!


    Das Schlüsselsymbol macht mich etwas stutzig....

    hatte ich noch nie, klingt aber wie Bauchweh in der Wegfahrsperre...

    wo du da suchen musst kann ich dir allerdings auch nicht sagen...

    ansonsten sind schlechte Masseverbindungen bei so nem Fehler hoch im Kurs wie Oggsi schon schreibt!

    Grüße Patrick

  • Hallo vielen Dank für die Hinweise,
    in der zwischen Zeit ist er wieder einigemale stehen geblieben, wie schon geschrieben es passiert imm er nur bei heißem Wetter.

    Mache ich die Motorhaube auf warte ca. 15 Minuten dann springt die Kiste wieder an.

    wo finde ich bei dem Auto die Steuergeräte um da mal nach der Masse zu schauen.

    Die MIL Leuchte war auch mal an, dann war er aber nicht im Notlauf hab ich gelöscht ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
    Viele Grüße Thomas

  • Hier noch mal die Fehlercodes der letzten drei Auslesungen 12.07 & 23.07


    U1000(00)

    Raw code: D00000

    ECU: Getriebesteuergerät

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt

    OBDII: Class 2 Communication Malfunction

    ============2==============

    P1525(F3)

    Raw code: 1525F3

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Air Bypass Valve System

    ============3==============

    U1000(31)

    Raw code: D00031

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Class 2 Communication Malfunction

    ===========4==============

    U1001(31)

    Raw code: D00131

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============5==============

    U1000(31)

    Raw code: D00031

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Class 2 Communication Malfunction

    ============1==============

    P0470(14) - Raw code: 047014 - ECU: Motorsteuergerät

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - circuit malfunction

    ===========2==============

    P0470

    Raw code: 0470

    ECU: Motorsteuergerät

    Bestätigt

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - circuit malfunction

    ============1==============

    U1000(00)

    Raw code: D00000

    ECU: Getriebesteuergerät

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt

    OBDII: Class 2 Communication Malfunction

    ============2==============

    P0500(29)

    Raw code: 050029

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Vehicle speed sensor (VSS) - circuit malfunction

    ===========3==============

    P1525(F3)

    Raw code: 1525F3

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Air Bypass Valve System

    ============4==============

    U1000(31)

    Raw code: D00031

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Class 2 Communication Malfunction

    ============5==============

    P0000(87)

    Raw code: 000087

    ECU: Motorsteuergerät

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ===========6==============

    P0470(14)

    Raw code: 047014

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - circuit malfunction

    ============7==============

    P0470

    Raw code: 0470

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Steht aus

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - circuit malfunction

    ============8==============

    P0470

    Raw code: 0470

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - circuit malfunction


    Mitlerweile bleib das Auto stehen wenn es wärmer wie 20 Grad draussen ist.;(

  • An die Wegfahrsperre ha ich auch schon gedacht, man hat mir gesagt es könnte eine defekte Ringantenne sein.
    Aber das passt doch nicht zu heißem Wetter und nach 15Minuten Motorhaube geht´s wieder oder?

    Viele Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    hat mir gesagt es könnte eine defekte Ringantenne sein.

    Thomas, die Ringantenne spielt nur ne Rolle beim starten um den Transponder im Schlüssel auszulesen, danach ist die nicht mehr interessant.


    Wie ich DIr schon mal schrieb ist der allgemeine Netzwerkfehler U1000 die zentrale Ursache, die restlichen Fehler sind Folgefehler.


    Ich fürchte Du wirst Dich damit mal an eine Werkstatt wenden müssen.


    Grüße

    O.

  • Da klinke ich mich mal ein.

    Seid ein paar Tagen startet er nicht. Daraufhin einen neuen Anlasser verbaut. Los gefahren läuft. Eben nach etwa einer Stunde Standzeit geht gar nichts. Kein Geräusch ausser bei Zündung an einem Fiepsen aus Ecke Lichtmaschine. Dafür leuchtete das Bremslicht dauerhaft. Nun geht das linke Standlicht an wenn ich auf die Bremse drücke um zu starten. Alle Warnleuchten gehen normal an, und nach Zeit ... auch wieder aus.

    Wir wollen am Montag in Urlaub mit dem Ferkel ..... ich drehe noch durch.

    Weiß jemand von euch Rat? Massekabel habe ich sofern gefunden alle mal angesehen. Schienen ok zu sein, habe trotzdem überall mal WD 40 verteilt.

  • Ich hatte das Problem mal und es lag an den Kontakten zur Batterie!

    Da hat irgendwie das Polfett den Kontakt unterbrochen oder unterwandert, bzw. die Klemme nicht ordentlich gegriffen und er bekam zu wenig Ampere für den Starter und brach den Startvorgang ab.
    Mach die Klemmen mal ab, putz die Pole a.d. Batterie mal mit einem Fetzn und die Kontakte, alles wieder retour und probiers.

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Klemmen mal ab, putz die Pole a.d. Batterie


    Hier für 2,65€ das richtige Werkzeug dazu, China sei Dank.


    https://www.ebay.de/itm/121741…562e7f:g:k8QAAOSwBzteQXjJ


    Besser ist der hier, so einen verwende ich seit Jahrzehnten, kostet aber 9,90€


    https://www.ebay.de/itm/152510…59b3f2:g:fLwAAOSwMTVihLWW


    Grüße

    O.

  • Klappt nicht.

    Anlasser (wurde gestern getauscht gegen einen Generalüberholten), hing. Kurz gebrückt, zack er startet.

    Aber ich hab jetzt Probleme mit den Lichtern. Mal geht das Standlicht nicht, mal ist das Bremslicht dauerhaft an, dann geht der Xenonstrahler vorne links nicht .....

    Am rechten Xenonstrahler habe ich bereits das Steuergerät getauscht. das werde ich dann auch mal links tun und weiter sehen .....

    Die Polklemmen tausche ich morgen gegen neue, die dürften aber nicht das Problem sein.

    Sicherungen sind auch alle geprüft, Massekontakte habe ich soweit gefunden auch gecheckt.



    Elektrik nervt ..... :heul:

    Montag wollen wir nach Sardinien starten, das könnte eine "spannende Tour werden" ....:wand:

  • Na bravo :uzi:|| Elektrik-Gizmos :uzi:


    Hört sich aber schon an, als ob du irgendwo eine Brücke drin hast, oder Wassereintritt?

    Hat dir die Werkstatt beim letzten Mal vlt. einen Murks in die Elektrik gezaubert?

    Für den Starter gibts auch noch ein Relais, das den Strom für den Starter freigibt, sollte im Sicherungskasten sitzen - schau dir das mal an.


    Alleine wenn ich die Sachen schon lese kommt mir das Kotzen, weil ich genau weiß wie sich das anfühlt, nachdem ich selber viel Schraube und mir mein Pathfinder und das Rennauto auch schon solche tollen Sachen gezaubert haben

    und immer Probleme wo die Fachwerkstatt mit ihren OBDII-Eseln komplett ansteht und ich mich alleine durchfrettn muss. :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Nun geht das linke Standlicht an wenn ich auf die Bremse drücke um zu starten.

    Dieser Effekt tritt auf wenn im Rücklicht statt einer 2-Fadenbirne nur eine 1-Fadenbirne eingesetzt worden ist.

    Durch den dicken Lötnippel der 1 Fadenbirne werden die beiden Kontaktlaschen der Rücklichtplatine miteinander verbunden.


    Dann geht auch die Tachobeleuchtung mit an, rechtes Standlicht vorne defekt ?