Wieder mal das Öl Thema

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dumbo.

  • Hallo Zusammen,

    nach Corona und vor dem Urlaub wollte ich dem Dicken einen Ölwechsel gönnen. Dummerweise habe ich ein Handuch vom 177 PS Navara mit meiner Facelift 190 PS erhalten und nun bin ich auf der Suche nach den Spezifikationen für das Modell ab 2010 und 190PS ohne DPF. Im Internet hate ich schon jede Menge Ölfinder ausprobiert, aber beim Bestellvorgang hiess es dann, dass diese Öl nicht passt.

    Hat zufällig jemand das Handuch gerade parat und kann mir sagen, welches Motoröl vorgeschrieben ist? Dies scheint die einzig verlässliche Quelle :)

    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    die 190Ps Handbücher sind leider irgendwie nicht im Umlauf... man hört hier immer nur vom alten Handbuch...

    Ich denke, bei unseren Motoren gibt's aber keine Besonders hohen Anforderungen, ausser geeignet für Turbomotoren und für Dpf!

    Du schreibst ohne DPF??

    mir wäre allerdings kein 190Ps ohne dpf bekannt! 🤔

    also da würde ich nochmal schauen.

    wäre jedenfalls interessant.. man lernt ja nie aus 👍

    Grüße Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Die gab es bzw. gibt es tatsächlich. Habe einen FL 190 PS - ohne DPF. Läuft bis jetzt 150000 km ziemlich problemlos.

    Zum Öl:

    Wenn das Betriebs-Handbuch gemeint ist ?, da steht nichts Weiterführendes drin, nur die möglichen Spezifikationen. Gemeint ist aber wohl das Werkstatt-Handbuch?


    Meines Wissens gibt es kein qualitativ hochwertiges (Teil-)synthetisches 5W30 mehr, ohne „Eignung“ für DPF. Ist allerdings schon viele Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
    Nimm ein gutes 5W30 -geeignet für DPF- und lieber öfter wechseln als die vorgegebenen 30000 km/ alle 2 Jahre (so die Wartungsvorgabe jedenfalls bei meinem).

    Ich halbiere auf 15000 km/mind. 1x jährlich im Frühjahr. Lasse es für wenig Geld wegen der Hebebühne bei meinem freien Schrauber machen, dann kann ich währenddessen gleich anständig den Unterboden inspizieren und den Korrosionsschutz nachbessern…

    Er bestätigt jeweils, dass das Öl von Nissan für meine Fahrgestellnummer frei gegeben ist (für mich immer 5W30 wegen der Kaltstarts - die letzten Male von Shell und ELF). Liqui Moly wäre mir am liebsten, aber wie gesagt…


    Die Ölfinder im Netz werden evtl. nur das Problem haben, den seltenen Fall „fehlender“ DPF nicht zuordnen zu können.

    Lasse mich da aber gerne informieren, falls es für unseren Sonderfall tatsächlich andere Vorgaben gäbe.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die informativen Rückmeldung. So ein forum ist doch was feines:-)


    Die Aussage, dass es keine Handbücher vom FL Modell gibt scheint richtig, einzig in einem australischen Forum habe ich erwas gefunden, indem unsere Motorennummer genannt ist, die Bebilderung war aber auch aufs alte Modell bezogen.

    Ein Werksatthandbuch benötige ich weniger, da habe ich weder den Platz noch das richtige Werkzeug habe. Ich beschränke mich auf kleine Wartungsarbeiten wie Öl- oder Bremsenwechsel, das geht auch ohne:-)


    Habe mir nun ein 5W30 bestellt und werde dies dann damit wechseln und ja, defnitiv vor den 30.000 km, das sehe ich genauso.


    Zum Thema Partikelfilter, mein 190PS FL hat in der Tat keinen, was bei der AU immer explizit erwähnt werden muss, da sonst alle Lampen auf rot stehen (mein GTÜ-Mensch weiss das aber mittlerweile)

    D40-Streichler: Habe deinen anderen Post gesehen und werde da noch was zu schreiben, dachte du hättest die 177 PS Version und nicht die 190 PS Euro4 Version.

    Liebe Dank an alle und schöne Grüsse ins Forum

    Tom