Bordsteinrempler - Lenkrad keine Nullstellung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hey,

    Bin heute mit der Front und ca 10km/h an den Bordstein gekommen. Seitdem dreht sich das Lenkrad nach komplettem Einschlagen nicht wieder zurück in die Ausgangsposition. Manchmal quietscht es auch beim Lenken oder Bremsen.


    Woran könnte das liegen und hab ich da was kaputt gemacht? ||


    Und die Rille zwischen der Vorderseite der Karosserie und der Frontleuchten, scheint etwas ungleichmäßig. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war und ich nur jetzt so genau geguckt habe, oder ob das auch durch den Rempler passiert ist.


    Noch eine Zusatzinfo.. Bereits vor dem Bordsteinrempler hatte ich das Gefühl, dass das Lenkrad etwas zu viel Spiel hat.

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was dieser Quatsch soll. Wenn du dich lustig machen willst, damit du dich besser fühlst, dann bitte. Scheinst ein trauriger Mensch zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Hi Milupa, sei herzlich begrüßt !


    und hab ich da was kaputt gemacht?


    Ja, ganz offensichtlich, aber um genau zu bestimmen was und wie und wo MUSS man das Auto auf ner Hebebühne haben.

    Du wirst also damit mal zu ner Werkstatt fahren müssen.


    In diesem Forum ist seit über 20 Jahren ganz ganz oft vielen Nissanautobesitzern geholfen worden, aber was verbogene Fahrwerksteile angeht....., da ist ein Internetforum einfach nicht der richtige Ansprechpartner, da muss man am Auto sehen was wirklich kaputt ist.


    Selbst Bilder würden in dem Fall nur sehr bedingt helfen.


    Würde ich Dir jetzt einfach schreiben "....tausche Querlenker, Koppelstange, Spurstange, Domlager und nochwas und nochwas... " dann wärst Du am Ende genauso schlau wie vorher.


    Guck mal hier

    http://nissan4u.com/parts/micra/

    Den K11 gibts über zig Baujahre und mehrere Facelifts und mit 6 verschiedenen Motoren und mit und ohne ABS, Automatik usw usw usw.

    Um überhaupt mal irgend ne Aussage machen zu können muss man schon mal in den o.a. Ersatzteilkatalog reingucken um in der Explosionszeichnung zu sehen was und wie in dem Baujahr verbaut worden ist.


    Z.B.

    http://nissan4u.com/parts/micr…xle_and_front_suspension/

    Du kannst Dir ja mal die ganzen Teile angucken.


    Also Baujahr und Motor und Getriebetyp sind wichtige Infos ohne die praktisch nix geht.

    Und natürlich werden diese Infos immer und immer wieder einfach weggelassen weswegen dann Einige durchaus hilfsbereite Mitforisten dann etwas genervt reagieren.


    Grüße

    O.

  • Auf richtige Nachfrage hätte ich ja auch antworten können. Ist ein Micra, Baujahr 2013, Automatikgetriebe.

    Ach ja, und ist weder rot, noch pink mit Blümchen drauf :boardweibchen:

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein Micra, Baujahr 2013, A


    Aha, da haben wirs doch schon, denn dann ist das kein K11 sondern ein K13

    Und dann gilt nicht der alte Katalog sondern dieser hier


    http://www.catcar.info/nissan/…wMXx8ZW5kPT0yMDE1LTEwLTAx


    Dann hats Dir sehr vermutlich diesen Querlenker verbogen


    http://www.catcar.info/nissan/…ycD09MjAxNS0xMC0wMQ%3D%3D


    Du kannst versuchen den Radstand vorne-->hinten zu messen, aber das Verfahren hat ne Menge Ungenauigkeiten.

    Du kommst um nen Werkstattbesuch nicht drumherum.


    Grüße

    O.

  • Woran könnte das liegen und hab ich da was kaputt gemacht? ||

    1. Glaskugel sagt: Koppelstange / Pendelstütze / Stabi
    2. Glaskugel sagt: Querlenker
    3. Glaskugel sagt: ich soll schlafen gehen ...

    :sleeping:

  • Also Werkstatt sagt, alles ist ok. Das Auto wurde paar min gefahren und auch kurz hochgehoben und in den Motorraum geschaut. Alles ok. Die Lenkung funktionierte natürlich jetzt wieder - Vorführeffekt.

    Kann man eigentlich bei den obigen Sachen, die die Werkstatt gemacht hat, eindeutig feststellen, ob die Querlenker verbogen oder beschädigt sind?

    Sollte ich dennoch mal vorsichtshalber eine Vermessung oder ähnliches vornehmen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    paar min gefahren und auch kurz hochgehoben


    Du hast Schmerzen im Bauch, besonders rechts und nach dem Essen.

    Du gehst zum Arzt, der misst mal den Blutdruck und sagt alles wäre in Ordnung.

    Würdest Du das als ordentliche Diagnose betrachten ?


    Einfach, schnell, kostenlos:

    Fahre auf einem möglichst waagrechten Parkplatz entlang einer Linie genau geradeaus, gucke dabei nicht aufs Lenkrad, sondern nur, dass Du wirklich gerade fährst.


    Nimm ein Rollbandmaß.

    (( Sowas meine ich, hast Du bestimmt, nur damit keine Mißverständnisse entstehen ))

    https://www.ebay.de/itm/174156…oG8b%7Ctkp%3ABFBMgpKs0btg


    Hänge das eine Ende in die Kante der Hinterradfelge, waagrechte zur Reifenmitte, klebe das Ende mittels eines Stücks Ducttape fest.

    Jetzt ziehst Du das Bandmaß nach vorne zur Reifenmitte und notierst Dir den Wert.

    Das Band kann dabei durchaus auch über die Karosserie laufen, das macht nix.

    Vorgang auf der andere Seite wiederholen.


    Die Differenz der beiden Messwerte gibt Dir Aufschluss darüber wieweit der Querlenker nach hinten verbogen worden ist.

    Wenn das mehr als 2-3mm sind ist der Querlenker ( ca 60€ ) ohne weitere Diskussion und Tralala fällig.


    Wohlgemerkt, das ist a) nur eine grobe Methode und ersetzt nicht eine Laservermessung und b) ist auch ein Spur/Vorspur/Sturz-Vermessung der Vorderachse notwendig, aber eben nicht mit einem Bandmaß machbar.


    Eine solche Radstandsmessung soll lediglich einen ersten Eindruck bzw Ansatz vermitteln, was bei dem Rempler wirklich passiert ist.


    Auf Dauer kommst Du um eine ordentliche Laservermessung nicht rum ( ca 50-80€ ) und ebenfalls muss die Felge geprüft werden ob es die irgendwie verbogen hat.


    Grüße

    O.