Abriegelung bei 140kmh und schwarzer Rauch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzi2309.

  • servus!

    Ich habe einen d40 bj 06 2,5L

    Letzte Woche hatte ich Startprobleme nach 2-3h stehzeit, das konnte ich beheben ( saughubsteuerventil gereinigt).

    Nun ist es so, dass alle gänge voll aufdrehen nur im 6 Gang ist bei 3000u/min schluss, sind ca. 140 km/h.

    Er sackt dann etwas ein und raucht wie sau ( Schwarz).

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Injektoren wurden schon abgedichtet und wie gesagt das saughubsteuerventil gereinigt.

    Danke und lg

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    schwarzer Rauch... zu viel Diesel oder zu wenig Luft.

    Gerne gibt's in der Ladeluftstrecke von Turbo durch LLK zum Motor mal undichtigkeiten... da geht dann Luft verloren, welche aber schon gemessen und in die Berechnung der Einspritzung eingeflossen ist.

    richtig doof zu prüfen, aber leeider notwendig...


    Der liebe Marder war bei mir der Übeltäter...

    der Dpf falls vorhanden nimmt dir das dann sehr übel so zu fahren.

    Grüße Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Die Probleme kamen gleichzeitig mit den startproblemen, sind aber durchs putzen vom shsv nicht weggegangen.

    Kann es sein, dass das ventil durchs putzen zwar wieder besser funktioniert aber innerlich undicht ist und somit bei volllast falsch arbeitet?

  • Im Gegensatz zum AGR macht das Reinigen beim Saughubsteuerventil keinen Sinn - da hilft nur tauschen und neu Anlernen.

    Bei defektem Saughubsteuerventil gibt es auch keinen Ruß. Denn wenn der Druck im Rail zu hoch gibt es einen Fehler und die MIL geht an, Ist der Druck zu niedrig fehlt halt einfach die Leistung. Ich glaube Du verwechselst da was.

    Übrigens: Wenn es Ruß gibt hat er nie einen DPF gehabt oder selbiger ist durchgebrannt.

    Der Arbeitshypothese "Undichte Ladeluftstrecke" würde ich mich anschließen.

    Suche nach Ölspuren an den Schläuchen vom Turbo zum Ladeluftkühler, Ölaustritt am Ladeluftkühler und den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke vor allem am Ausgang Ladeluftkühler!

  • Schläuche habe ich schon alle mehrmals kontrolliert und leider nichts gefunden.

    Die startprobleme waren nach dem reinigen aber wieder weg.

    Hab schon ein neues shsv bestellt und werde das tauschen.

  • Vielleicht kann jemand was raus lesen, mich wundert eigentlich nur warum der raildruck so schwankt, aber vermutlich mal weil das shsv nicht richtig arbeitet.

    Wurde mit Tempomat auf die 140 kmh gesteigert deswegen gaspedal 0%.

    D

  • Mach Dieselfilter und das Saughubsteuerventil mal neu.

    Da geht erst der Raildruck weg, dann nimmt das Steuergerät den Ladedruck weg, dann ist plötzlich wieder reichlich Kraftstoff da aber es fehlt die Luft dazu - deswegen qualmt es.

  • Mach Dieselfilter und das Saughubsteuerventil mal neu.

    Da geht erst der Raildruck weg, dann nimmt das Steuergerät den Ladedruck weg, dann ist plötzlich wieder reichlich Kraftstoff da aber es fehlt die Luft dazu - deswegen qualmt es.

    Vielen dank!

    Also kann das qualmen doch vom shsv kommen.

    Werde Mitte der Woche berichten wenn ich alles habe !