Nissan Navara knacken bei Bremsen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Freunde der Sonne,


    es ist mal wieder soweit und ich hab ein WehWehschen an meinem Auto.

    Seit ein paar tausend km knackt irgendwas bei stärkerem Bremsen und/ oder beim Einlenken. Noch dazu steht das Lenkrad schief, 10° nach rechts vllt. Hat einer von euch eine Ideewas das sein könnte? Ich habe 30er Spurplatten drauf, die Gummis vom Stabi scheinen stabil zu sein. Außen am Stabi (wo dieser mit den Rädern verbunden ist) sind ja so ca. 10cm lange Teile mit 2 Kugelgelenken dran, die Räder und Stabi verbinden. Ist es normal, dass ich diese von Hand bewegen kann, soweit das Kugelgelenk das eben zulässt? Ich bilde mir ein, dass das Knacken immer lauter wird und ich will keine böse Überraschung erleben,z.B. auf der Autobahn....

    Wenn ich von Hand an den Komponenten wackel ist alles fest , aber ich hab auch nicht erwartet so etwas zu finden... das Problem tritt nur bei stärkerem Bremsen auf, das hört sich an wie wenn sich Metallwelches unter Spannung steht entspannt...

    Wäre für Ratschläge dankbar, vllt ist das Problem ja bekannt....:(

  • Koppelstangen heißen die Dinger zwischen Stabi und Querlenker.

    Kannst Du ganz einfach herausfinden:

    Unters Auto legen und einen Helfer das Auto seitlich schaukeln lassen.

    Im günstigsten Fall sind nur die Schrauben locker, oft aber auch die Gelenke verschlissen. Bewegen von Hand solltest Du die nur dann können wenn eine Seite abgeschraubt wurde.

    Wenn das Lenkrad schief steht kann das eine Menge sein:

    Angefangen von ausgeschlagenen Gummibuchsen am unteren/ oberen Querlenker über ausgeschlagene Spurstangen oder Axsialgelenksköpfe bis hin zu defekten Traggelenken.

    Manchmal auch total fertige Radlager.


    Die Gummibuchsen mit sehr großem Schraubenzieher, Montiereisen oder Brechstange mal hin und her bewegen, da merkt man dann ob das Gummi gerissen ist.

    Traggelenke kann man beim Navara/Pathfinder eigentlich nur im angehobenen Zustand mit Montiereisen prüfen.

    Spurstangenköpfe und Axialgelenke fühlt man sehr gut wenn Fahrzeug auf dem Boden und ein Helfer am Lenkrad wackelt.

    Radlager: Bei angehobenem Rad dieses oben und unten anfassen und wackeln.


    Ich tippe mal auf Querlenkergummis