Hallo,
soeben habe ich wieder einen kleinen Schritt in Richtung Effizienz des Motors getan.
Habe mir von Billcar in UK ein Intercooler Piping Kit gekauft um die langen Wege der Ladeluftleitung als Hartleitung zu haben anstatt der Gummischläuche die sich beim Spoolen des Turboladers recht aufblähen und damit Leistungs- & Drehmomententwicklung verloren geht.
Das Kit kommt (leider) poliert glänzend, das wollte ich nicht denn es sollte relativ original aussehen.
Ich habe es dann einfach mit einem Schleifvlies etwas angeschliffen....
....und mit einem Auspufflack (schwarz & bis 600°C beständig) 3-Schicht lackiert (davor mit der Lötlampe etwas angeheizt)
Der Einbau hat insgesamt inkl. Lackieren ca. 1h gedauert
Noch etwas zu den Fahrleistungen - natürlich holt man damit keine PS oder NM an Endleistung raus, es geht rein um die Effizienz, das umzusetzen was der Turbolader arbeitet.
Also summa-summarum merkt man auf jeden Fall mehr Ansprechverhalten beim Anfahren, dort wo das originale Setup gerne etwas einsackt, wodurch man etwas mehr Gas geben muss, zieht es jetzt konstanter ab (bspw. im Stop&Go Verkehr recht angenehm),
sagen wir dort wo der Turbolader seine Schwäche hat (ausm Stand wegfahren und unter-tourig schalten) kompensiert das Setup jetzt ganz gut weg.