Intercooler Piping (von Billcar aus UK)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo,


    soeben habe ich wieder einen kleinen Schritt in Richtung Effizienz des Motors getan.
    Habe mir von Billcar in UK ein Intercooler Piping Kit gekauft um die langen Wege der Ladeluftleitung als Hartleitung zu haben anstatt der Gummischläuche die sich beim Spoolen des Turboladers recht aufblähen und damit Leistungs- & Drehmomententwicklung verloren geht.


    Das Kit kommt (leider) poliert glänzend, das wollte ich nicht denn es sollte relativ original aussehen.




    Ich habe es dann einfach mit einem Schleifvlies etwas angeschliffen....



    ....und mit einem Auspufflack (schwarz & bis 600°C beständig) 3-Schicht lackiert (davor mit der Lötlampe etwas angeheizt)




    :)




    Der Einbau hat insgesamt inkl. Lackieren ca. 1h gedauert ;)




    Noch etwas zu den Fahrleistungen - natürlich holt man damit keine PS oder NM an Endleistung raus, es geht rein um die Effizienz, das umzusetzen was der Turbolader arbeitet.

    Also summa-summarum merkt man auf jeden Fall mehr Ansprechverhalten beim Anfahren, dort wo das originale Setup gerne etwas einsackt, wodurch man etwas mehr Gas geben muss, zieht es jetzt konstanter ab (bspw. im Stop&Go Verkehr recht angenehm),

    sagen wir dort wo der Turbolader seine Schwäche hat (ausm Stand wegfahren und unter-tourig schalten) kompensiert das Setup jetzt ganz gut weg. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Set ! Aber bestimmt nicht billig ||

    Ich hab das mit universal Bögen, massiven Gelenkbolzenschellen und Verbindungsschläuchen umgesetzt... aber mir ist trotzdem Anfangs ein paarmal der Schlauch vom Anschluss am LLK abgeflogen, weil da einfach zu wenig "Fleisch" für ne ordentliche Klemmung da ist.... An der Stelle mit 2 normalen Schlauchschellen nebeneinander war es dann tatsächlich mal ne Zeit lang gut.

    Das Schalldämpferchen hab ich gleich weggelassen .. man hört 0,0 Unterschied und hat eine Verbindung/ Undichtigkeit weniger.

    So sah es bei mir beim ersten Umbau aus:


    Mittlerweile ist der Universal Anschlussgummi rechts im Bild auf den LLK rausgebaut und der Originale LL Schlauch abgeschnitten und bildet den Übergang.

    Seitdem ist nichtsmehr abgerutscht:thumbup:

    Ich hab das ganze nur deswegen so gemacht, weil mir der Marder den Originalen Schlauch gelocht hat und mir ein neuer einfach viiiiieeeel zu teuer war.

    Deswegen tat das abschneiden als Übergang auch nicht sonderlich weh ;)

    An Leistung oder Ansprechverhalten hab ich nix bemerkt... kann mir auch nicht vorstellen, dass es messbar ist.. die Luft kann ja nicht weg.... und wenn da ein paar Kubikmeter Luft durchballern ist es wohl kein großer Unterschied, ob sich der Schlauch im ersten Augenblick 0,00002m³ aufbläht und beim Gas wegnehmen die Luft wieder abgibt ..

    Der untere Schlauch ist bei mir weiterhin original.

    Deine Variante sieht aber natürlich optisch ne ganze Ecke edler aus, als mein Gestückel8o

    Grüße Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Eben genau deswegen hab ich mir das Kit gekauft, weil ich nicht wollte dass es so aussieht (sorry ;) ) - 14 Rohrbögen und 27 Schlauchschellen X/


    Hab für alles GBP80.- + Zoll/Steuer bezahlt. Kann bei Billcar eh jeder bestellen.

    Hab mich letztes Jahr mal mit dem Gedanken gespielt, selbst ein Kit zu bauen - eben so wie du und hab durchgerechnet, dass es mich sogar mehr kosten würde, mit diesen ganzen Samco-Schläuchen und Schellen, als dieses Kit.


    Mehrleistung habe ich eh oben geschrieben, dass es nicht gibt - aber beim Anfahren sehr wohl, es fängt die Drehmo- und Leistungskurve einfach einen Ticken früher an.
    Denn sobald der Turbo beim original Setup anläuft, dehnen sich zuerst mal die Schläuche aus, bevor der Druck beim Motor ankommt ;) und genau das ist diese eine Sekunde Verzögerung bzw. sind diese paar cm3 Luft oder 0,?? bar Unterschied die es beim Ladedruckaufbau eben ausmachen.
    Wenn Du anfährst sagen wir (Hausnummer) hast du mit dem originalen Setup nach 2 Sekunden erst 0,3bar Ladedruck am Motor, mit dem Set eben schon 0,5 und das machts eben aus um effizienter zu laufen - nur als blödes Beispiel.

  • Das Set finde ich tatsächlich gar nicht mal sooo teuer. Hatte mich damit auch schon mal beschäftigt, aus genau dem von Roadrash188 genannten Grund:

    Anfahrschwäche !

    Soweit ich informiert bin, hat Nissan vor etlichen Jahren, schon vor den FL-Modellen (demnach vor 2010) die Software abgeändert (Drehmoment herunter geregelt im niedrigsten Drehzal-Bereich), um die damals zuhauf verschlissenen Kupplungen (auf diesem Umweg) zu vermeiden. Das sei bei Werkstatt-Besuchen ungefragt aufgespielt worden.
    Es gab dazu sogar eine gerichtlich erzwungene Rückabwicklung, weil ein Kollege danach im Hänger-Betrieb Probleme hatte. Eine Rückführung auf den alten Software-Stand sei nicht mehr möglich, so Nissan damals.

    Ob das nun bei allen durchexerziert wurde…. Ganz offensichtlich jedoch hat man das schließlich in Serie so belassen, obwohl das Kupplungsproblem letztlich ja ursächlich gelöst wurde.


    Jedenfalls habe ich an bestimmten Passagen und am Berg echte Probleme, im 1. Gang anzufahren. Geht mit viel Kupplung (wie sinnvoll, Nissan !), kommt man dabei aber nicht sofort über 1300 U/min, dann ist keine Kraft mehr da und der Dicke steht.
    Irgendwie blöd, wenn man vor der Jagdhütte am Hang steht und beim Anfahren mit der Untersetzung den Berg hoch kriechen muss, während die anderen mit ihren Isuzu, Mitsubishi und Lada zügig vom Fleck kommen… Vom Betrieb mit Wohnkabine hier mal ganz abgesehen.


    Hatte letztes Jahr auch einen Marderschaden. Für das Geld hätte ich das Set locker gekriegt. Allerdings - und das würde Roadrash188 hier Recht geben:

    Der neue Schlauch ist aus wesentlich härterem Material und bläht sich nicht mehr so auf wie der alte, wesentlich weichere (mit Metalldraht umwickelte) Schlauch. Das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb wurde dadurch gefühlt besser/direkter.


    Frage für das Anfahr-Problem ist nur:

    Bei welcher Drehzahl setzt der Turbo überhaupt ein, um mit diesem Set auf Besserung hoffen zu dürfen?

  • Häng mal den Vakuumschlauch direkt an die Unterdruckdose des Turbos und schau ob er dann beim Anfahren besser zieht.
    Denn nur wenn die ganz zu ist, macht der Lader erst Druck. Es kann sein dass das Regelventil einen Fehler hat und nicht richtig Ladedruck aufbaut.
    Wenn das Problem gleich ist, dann funktioniert es und es liegt am Ladeluftrohr.


    Nein das Kit ist eigentlich relativ günstig und man braucht nichts herumbasteln, es passt alles so wie es kommt und das gefällt mir sehr gut.

    Der Turbo fängt eigentlich bei so 1.300-1.500rpm an zu laden.

    Muss sagen, dass der Turbolader an der YD25 Maschine gar nicht schlecht ist, hat ein sehr breites Leistungsband muss ich sagen.
    Hab mir den Spass gemacht und meinen manuellen boost controller auf "Vollgas" aufgedreht und der Lader dückt vom Spool an bis 4.500rpm 2,2bar in den 2.5L Motor und das ist für dieses kleine Kinderladerchen eigentlich schon ganz ordentlich,

    dafür dass er ein relativ kleines Turboloch auch noch hat - also diese VTG Lader können schon was.

  • Habe mir vor ca. 2 Jahren das Set von plazmaman eingebaut. War wollte gerne diese komischen klammern loswerden und eine Lösung ohne Basteln und Rückschläge.


    Warum schreibe ich das?

    Weil Ich Roadrash nur beipflichten kann!

    Früherer Ladedruck bei ca. 1300 bis 1500 rpm und weniger Anfahrschwäche.

    Das wird natürlich durch die Reifen wieder zunichte gemacht aber wenigsten merkt man das der Wagen gerne los möchte.


    Das mit dem abspringen der Schellen hatte ich anfangs auch.


    Bzgl. des Schalldämpfers: ich habe, ggf. sogar hier im Forum, mal gelesen das es sich dabei um eine Art catchcan handeln soll. Zumindest hing dort auch das meiste Öl beim Ausbau, technisch konnte ich den Sinn der nicht leerbaren catchcan allerdings nicht nachvollziehen.


    Jedenfalls kann ich den Umbau jedem uneingeschränkt ans Herz legen.

  • Bei welchen Drehzahlen fahrt Ihr eigentlich an?

    Auch ein defektes Saughubsteuerventil kann zur Anfahrschwäche führen!

    Bei kaltem Motor auf ebener Strecke sollte sich der Pathfinder auch ohne "Gas" anfahren lassen.

    Geht er öfter mal aus, oder braucht es zunehmend mehr Gaspedalunterstützung um anzurollen -> Ventil tauschen.


    Für mich war es wie eine Offenbarung nach dem Tausch plötzlich auch gaanz entspannt bei Drehzahlen zwischen 700 und 1000 rpm cruisen zu können.


    Interessant finde ich besonders wie verschieden defekte Ventile sich äußern:

    Beim ersten mal war es sporadischer, immer häufiger auftretender Leistungsverlußt beim Beschleunigen und sehr sporadisches Ausgehen im Leerlauf.

    Beim zweiten mal die Anfahrschwäche, bei der man quasi durch Gaseinsatz die Leerlaufdrehzahl sicherstellen muss.

    Der Verschleiß bei dem Ventil kommt schleichend - man kompensiert das unbewusst.

  • Servus Jochen,

    interessanter Hinweis mit dem SHSV und den unterschiedlichen Symptomen.

    Kann nur für meinen Fall sprechen:

    Am Berg hatte meiner das Problem von Beginn an (km 0). Habe deshalb nach Serienbereifung „nur“ 265/65 R17 gewählt anstelle der Wunschgröße 265/70.

    Führe/führte das bisher auf die mir bekannte „Herunter-Regelung“ des Drehmoments beim Anfahren durch Nissan zurück, wie oben schon beschrieben.

    Anfahren auf der Ebene im Standgas kein Problem, Cruisen niedrigtourig auch nicht.

    Richtig Kraft ist ab 1250-1300 U/min immer reichlich da, ob Solo oder mit Kabine und 3,5 to Gesamtgewicht. Dafür liebe ich den Motor.


    Der 1. Gang ist aus meiner Sicht zu lange übersetzt (auch der Rückwärtsgang). Dazu die von Nissan vorgenommene Änderung.

    Am Berg ist mein Problem. Da müsste der Motor eigentlich auch schon ohne Turbo besser weg kommen.

  • Sehr interessantes Thema, wie ich finde:thumbup:. Ich wusste bislang nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.


    Bei meinem Dicken (Euro 5 / EZ 08/12) geht das mit dem Anfahren gefühlt eigentlich ganz gut, allerdings habe ich bsilang keinen Vergleich.

    Vor dem Haus ohne Gas anzufahren oder zu Rangieren ist kein Problem.

    Die einzigen Situationen, wo er mir gelegentlich mal ausgeht, ist bei engem Rangieren mit Lenkung teileweise am Anschlag (z.B. mit 4WD auf einem abschüssigen Schotterparkplatz, nachdem mich jemand eingeklemmt hatte) oder wenn ich meine Garagenauffahrt (>25% !) hoch muss und oben langsam werden muss, um wegen Verkehr rechtzeitig stoppen zu können. Aber an der Rampe sind schon ganz andere Autos ausgegangen :).


    Auf jeden Fall werde ich mal aiuf die von jo6666 beschriebenen Symptome genauer achten. Nach meinem Klimakompressorschaden bin ich zwar noch etwas neurotisch, was Geräusche von vorne links angeht^^, aber ich höre da speziell im Standgas - speziell kurz nach dem Starten des Motors - ein deutliches und unregelmäßiges Klacken, das meines Erachtens da nicht hingehört und aus meiner beruflichen Vergangenheit würde ich ein solches Geräusch einem Magnetventil zuordnen. Die Frage ist nur ob es das SHSV ist und ob dieses Verhalten normal ist oder nicht. Vielleicht wäre ja bei mir auch mal ein solches Ventil fällig :/. Lader und riemengetriebene Aggregate können dafür nach den kürzlich durchgeführten Tests und der anschließenden Reparatur dafür nicht in Frage kommen.


    Das mit den "harten" Schläuchen für die Ladeluft macht aus meiner Sicht total Sinn. Zwar ist Luft kompressibel und in sofern hinkt der Vergleich natürlich, aber wenn ich bedenke, wie gravierend sich das Verhalten der Scheibenbremsen an meinen Motorrädern und dem Mountainbike durch den Einbau von Stahlflex-Leitungen geändert hat, würde ich erwarten, dass sich dieser Umbau auf harte Ladeluftleitungen auf jeden Fall bemerkbar machen muss.


    Hat das zufällig schon einmal jemand bei einem Euro-5-Ferkel umgerüstet und wenn ja, wie war das Ergebnis - vorausgesetzt natürlich, dass das SHSV beim Vergleich o.k. war ?

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • SHSV hört man jedenfalls nicht klappern!

    Ein Magnetventil eher auch nicht. Defekte Motorlager?

    Magnetkupplung kannst Du mit Selbstdiagnose testen.

    Rangieren mit 4WD braucht schon extra Gas.

  • SHSV hört man jedenfalls nicht klappern!

    Ein Magnetventil eher auch nicht. Defekte Motorlager?

    Magnetkupplung kannst Du mit Selbstdiagnose testen.

    Rangieren mit 4WD braucht schon extra Gas.

    Danke, wenn das SHSV normalerweise nicht klappert/klackt, ist das ja auch schon einmal eine hilfreiche Aussage.

    Was die Magnetventile angeht, so hätte ich wohl dazu sagen müssen, dass sich mein persänlicher Geräusch-Vergleich auf Steuer-Magnetventile für Druckluft beziehen, wie sie Industrieanlagen zum Ansteuern der Hauptventile in den Rohrleitungen genutzt werden. Sorry ;).

    Ich werde die Tage mal einen Horch-Angriff starten, aber soweit ich das Geräusch bislang verorten kann, kommt es für Motorlager aus der falschen Ecke.

    Außerdem läuft der Dicke ansonsten absolut mustergültig. Mal schauen, ob vielleicht das Diagnosegerät etwas vermeldet.

    Das Geräusch tritt außerdem bevorzugt nach dem Kaltstart auf und ist bei betriebswarmem Motor nicht mehr da - zumindest im Moment :/.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Für mich war es wie eine Offenbarung nach dem Tausch plötzlich auch gaanz entspannt bei Drehzahlen zwischen 700 und 1000 rpm cruisen zu können.


    Also das glaube ich Dir jetzt nicht, dass Du zwischen 700-1000rpm cruist..... es sei denn es geht -12% bergab. Egal wie effizient der Lader ist, aber so extrem untertourig "rumnudeln" mag auch diese Maschine gar nicht, ist ja kein Containerschiff.
    Ich hab das jetzt mal probiert und es funktioniert eigentlich so um die 1.500rpm (plus/minus), wo man entspannt im hohen Gang cruisen kann ohne dass Einem die Ohren abfallen von der Interferenz der Frequenz des Motorgebrummels im Innenraum.