Keilrippenriemen Einbau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Moin Leute!

    Ich bekomme meinen neuen Keilrippenriemen nicht auf die Rollen Kurbelwelle, Wasserpumpe, Servopumpe aufgezogen.

    Spannrollen gibt es keine.

    Micra K11, Motor von 98. Kein Klima.

    Kennt ihr da nen Trick? Aufrollen klappt nicht, kein Platz zum Greifen, selbst wenn, ganz schön eng alles..

    Oder gibt es evt doch etwas zum spannen/entspannen? Servopumpe verdehen hab ich als einziges gelesen.. wie das gehen soll, keine Ahnung..

    Vielen Dank schonmal

  • Bist Du Dir sicher mit der Servopumpe ? Hast Du denn ( ganz sicher ?) eine Servolenkung ? Nicht das die vermeintliche Servopumpe einfach nur die Spannrolle ist.

    Welchen Motor hast Du ? Ein Bild von deinen Rollen könnte auch helfen.

  • Ehm ne leider nicht, habe auch komischer Weise keine der aufgeführten Varianten. Habe zwar eine Servo aber keine Kühlung, also müsste es die links unten sein.

    Aber Spannrollen sind halt echt keine da. Vorn spann ich mit der Lichtmaschine, da ist auch keine extra Rolle, wie auf der Variante unten links zu sehen.

    Hinten/Unten wär sie ja im weg wenn ich ihn raufziehen will, bzw müsste ich ihn hinter langführen, dort ist nichts.. nur die 3 genannten Rollen.

    Der Riemen geht von Unterkante Kurbelwellenschreibe gerade rüber zur unterkannte Servopumpenrolle, dann, würde er denn raufgehen, gerade hoch zur Wasserpumpe, dessen Scheibe mit drei Schrauben befestigt ist. Die lässt sich zwar abnehmen (so hab ich den alten Riemen runterbekommen) aber beim aufziehen hilft das leider überhaupt nicht, da der neue bei weitem nicht so ausgeleiert ist und gefühlt 2 cm fehlen.


    Ok es könnte auch die Variante oben in der Mitte sein, mit nur eine Spannrolle unten, aber wie gesagt ist dort nichts im Weg was den Weg des Riemens verkürzen würde

  • Dafür gibt es einen Keilriemen-Montagekeil. Einfach die Bezeichnung in die Suchmaschine eingeben.

  • 1. den Riemen bekommst du so nicht runter oder rauf,…


    da muß der Lima Riemen runter,….



    2. Riemen für wapu / kw / servo spannt bzw löst sich über die


    spann / löse / umlenkrolle


    oder über die Servopumpe


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Du schreibst .... "Motor von 98".

    Ist der nicht Original ?

    Könnte sein, dass beim Umbau was gebastelt wurde ?

    Denn eigentlich kann man die normalen PK Riemen nicht ohne Spanneinrichtung betreiben.

    Es gibt spezielle dehnbare Riemen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in nem Micra K11 zum Einsatz kamen.

    Hast Du den den genauen Riementyp mit Lange der bei Dir verbaut ist ?

  • Moin nochmal, ist erledigt. :)

    Trotzdem danke ;)

    Habe solange gesucht und gehebelt, bis klar war, dass tatsächlich die Servopumpe mit ähnlicher Spannvorrichtung wie die LiMa versehen ist.

    War nur ordentlich festgerotzt alles.

  • ist gut,…


    ich würde da mal mit einem bremsenreiniger, aber die dosenausführung, die Servopumpe, die Schläuche und die Schellen absprühen.


    danach ist alles sauber und trocken, und du siehst, woher die Undichtigkeiten kommen.


    Aber machen mußt du es nicht, das ist normal das die Servolenkung so aussieht, wenn du da nichts nachziehst.;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry