Öl-Freigabe für T30, 2.5 Benzin, 165PS

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Hi,


    ich habe nach welcher Freigabe man denn am besten gehen sollte. Laut Anleitung sind es folgende:


    API SG, SH SJ oder SL, ILSAC Sorte GF-I, GF-II, oder GF-III, ACEA A2


    Nun nehme ich gerne grundsätzlich Addinol und der Ölfinder dort spuckt mir das Giga Light MV 0350 LL aus - ein Longlife-Öl . Die Freigaben sind ACEA C3 und API SP , also nichts von dem dort oben.

    Und eigentlich verwende ich gerne (da auch in anderen Fahrzeugen der Familie nutzbar) das Super Light mit Freigaben ACEA A3/B4 und API SP/CF .


    Unter ACEA A2 finde ich nur ein "Klassik"-Öl, also für Oldtimer. Daher vermute ich, dass ACEA A3 der Nachfolger von A2 ist und ohne Probleme verwendet werden kann.

    Und was in einem 2.5er, 1.4er TSI und einem 1.2er Benziner von VAG und einem 0.7er mit Turbo gut ist, ist auch für den 2.5er von Nissan gut.


    Das soll keine Öl-Marken Diskussion werden (welche wir ja alle lieben), sondern Schwerpunkt sind die Freigaben bei denen ich noch nicht ganz durchblicke (bei den Japanern). Warum ist heir auch keine RN-Norm angegeben?


    Danke schonmal!

  • Danke.

    Ich lese daraus ein wenig "hauptsache Öl", sofern eine der Freigaben passt. A3/B4 hat A2 abgelöst und ist sogar besser.


    Meine anderen Fahrzeuge waren/sind doch sehr speziell und "deutsch" was Freigaben anbelangt.