Erfahrungen Juke F16 999 cm³

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black N16.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem neuen Juke aussehen? Hab bislang nur einen Beitrag mit den Langzeiterfahrungen gesehen (danke dafür). Aber vermutlich gibt es hier noch nicht so viele Juke F16 Fahrer?

    Möchte auch nicht die Debatte führen ob ein kleiner Turbomotor anfällig ist etc., vielmehr frag ich mich aber wo der Sinn des kleinen Motors ist? Der Verbrauch von real 6,x Liter bekommt man doch heutzutage auch mit einem (etwas) größerem Sauger hin? Oder täusche ich mich?

    Aktuell Qashqai J10 I-Way - Juke F16 Tekna

  • Kann dir aktuell nur von der Probefahrt berichten (in 2 Wochen fährt dann Frau häufiger damit, da sie nen harten Gasfuß hat kann ich ja mal berichten wo sie am Ende landet).


    Das mit dem 3Zylinder wird am ehesten daran liegen da sie die Abgaswerte (gerade CO2 Ausstoß) auch noch Morgen einhalten Wollen. Auf den Flottenverbrauch (der ja maßgeblich ist) rechnet sich das für Nissan (Renault/Mitsu) da ja Quashqai (Volumenauto) auch nur mit einem 1,33l Motörchen daher kommt. Das da ein Turbo dran geflanscht wird ist ja selbsterklärend, Verschiebung der Drehmomentenkurve, somit hast du bei minimalen Einsatz an Sprit maximalen Nm Profit. Ein reiner Sauger würde die Leistung nur über den Hubraum generieren (wie du ja schon erkannt hast) und das Drehzahlband welches er bräuchte zum Vortrieb wäre doch weiter oben angesiedelt als mit Turbo. Ein 1l Sauger würde wohl eher bei 60-80PS landen und das max Drehmoment bei 4-5k Umdrehungen anliegen und nicht wie beim Turbo eher ab 2k Umdrehungen. Btw. mehr Hubbraum = mehr CO2 => schlechter Flottenwert =>EU scheißt dich an.

    Mal als Gegenbeispiel, Mitsubishi Spacestar 1.2l 3Zylinder Sauger, der lebt von der Drehzahl, so oft musst ich noch nie nach unten Schalten um Leistung abzurufen, wenn die Drehzahl stimmt geht der auch schön ab .... bis ca 80km/h dann ist aber auch zig mit Leistung. Verbrauch bei dem liegt laut Spritmonitor auch bei 5-6l und das bei weniger als 1t Gewicht. Was ich am Turbo am meisten vermisse, dieses schöne von unten heraus gedröhne vom Sauger wenn er auf Drehzahl gebracht wird. Beim F16 zum Glück kein Rasenmähergeräuschfeeling, das hat mal Nissan echt gut gemacht, da bevor du den Motor hörst die Windgeräusche zu laut sind :D


    Probefahrt (N-Connecta): hatte Eco (nur kurz), Standard und Sport mal durchgewechselt. Im normalen fahren bei Standard waren über Land und Stadt etwas unter 5l drin (die Anzeige nicht nach Tankrechnung ... soviel durfte ich dann auch nicht fahren) im Sport etwas über 6 und ohne Flax, der Sport-Modus macht Spaß. Im Gegensatz zu meinem TurboDiesel mit 2.5l ist der F16 mit seinen 1.2t absolut spritzig und lässt sich schön die Straße lang"ballern", als Schalter konnte man seinen inneren Röhrl rauslassen.


    Fahrtechnisch ist der kleine 1l Turbo echt gut geworden, ob er das auch lange macht wird sich zeigen. Wichtig, die Benziner müssen jetzt alle auch einen Partikelfilter haben, also permanente Kurzstrecke ade, da muss auch mal durchgeblasen werden (kennt ja jeder Dieselfahrer, wobei ich nicht, 240000km und immer noch erste PDF ohne je die Zwangsregenerationslampe gesehen zu haben).


    Update nach 300km:


    Also meiner besseren Hälfte (und mir auch, durfte ja auch 70km fahren) gefällt er sehr gut. Vom Sitzen, Handling (auch mit 2 Kindern auf Kindersitzen) vom Fahren sowieso, er macht einfach Spaß und die Frau freut sich jeden Tag aufs neue.


    Verbrauch: also mit Stop&Go ist sie jetzt bei 6,1l, vorher 2.0 Sauger mit Perma-allrad waren 10l (klar war schwerer und älter aber ich hatte den Sauger auf 7l ^^). Auf Landstraßen rollt er sehr gut, wobei der 6te Gang auch nur für Autobahn ist, das Auto ist ständig der Meinung bei 80 in den 6ten zu empfehlen ..... naja klar wenn man nicht mehr voran kommen möchte kann man das machen


    Negatives: - vom Fahrersitz, sieht man hinreichend, jedoch sind die Türen so hoch gezogen das man sich wie in einem Bunker fühlt, nach hinten schauen wird es noch verstärkt da der Himmel auch dunkel ist (subjektiv wäre mir es nichts, Frau stört sich nicht daran am "Dunkel" im Wagen

    - Schmutz an den Einstiegsleisten, habe jetzt Original Schmutzfänger geordert für 56€ vorn. Das Auto schmeißt den Dreck ja noch viel schlimmer als mein Pathfinder an die Türen. Entweder hätte es noch eine 2te Türdichtung gebraucht aber so, ordentlich Dreck an den Leisten, also wenn man die Tür aufmacht.

    - Verarbeitung, naja kenne besseres, ist jetzt auch nicht unterirdisch, für das Geld hätte ich schon etwas mehr erwartet, der Outlander 1 davor war definitiv besser verarbeitet (ok war auch noch Made in Japan und nicht in UK)

    - Außenkleid: Mischung aus Plaste (ok interessiert nicht) und "Blech", hatte den Händleraufkleber abgemacht und alter Falter hat das Blech gewabbert und sich drücken lassen (Heckklappe), sowas würd ich als Kuchenblech bezeichnen, wäre da kein Lackdrauf könnt man vlt. durchschauen weil es transparent ist .... ist aber dem Cost Reduce geschuldet was jeder macht, besser wird es dadurch auch nicht.

    - Fahrgeräusche: wie in vielen Tests, ab so 90 hört man den Wind an den Außenspiegeln, definitiv Designfehler und im Gegensatz zu meinem alten R51 regelt der Juke wohl nicht die Lautstärke abhängig der Geschwindigkeit nach (Update: der regelt nach aber man muss schon in den Settings ganz laut drehen das man es merkt, gibt auch weniger Schritte als beim R51 aber ja er regelt doch) , sprich wenn man selbst nicht lauter macht wird es nicht so dolle.

    - Assistenzsysteme: hier 2 die besonders in Sinnfreiheit hervorstachen, automatisches Fernlicht bei der Funktionalität kann ich auch per Hand schalten hat man Jahrzehnte vorher gemacht bringt keinen Mehrwert und nervt eher da man die Automatik nicht abschalten kann. automatisches Bremsen, erkennt auch mal was was so nicht da ist, Beispiel: Anker wurde geworfen weil ein LKW entgegen kam, Platz war da ... gut das keiner hinter einem Bergab war.


    Nachtrag zu GPF von oben: bei denen stört der Filter nicht da Benzin mit höherer Temperatur Verbrennt und weniger Ruß erzeugt trotz AGR. Und ich hätte die Klappe halten sollen, Montag hatte ich eine Zwangsregeneration ;(

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von jebu ()

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich habe ihn aber mittlerweile schon gekauft, ist gerade auf dem Weg von Dänemark zu mir. EU-Import, stand beim dänischen Händler als Neuwagen auf dem Hof.

    Probefahrt hatte ich schon vor Monaten gemacht, die hatte es mir echt angetan.

    Aktuell Qashqai J10 I-Way - Juke F16 Tekna

  • Kein Ding,


    Frau ist immer noch begeistert.


    Aber kauf dir wenigstens für vorn die Schmutzfänger. Habe es mir heut in Ruhe angeschaut und das ist so ein Fehldesign. Zwischen Tür und Trittkante ist einfach mal ein riesen Loch nach vorn, alles was halbwegs flüssig daher kommt wird da reingeschleudert, es gibt da einfach nichts was es aufhalten könnte.

    Die Straßen auf denen die Frau lang muss sind oft mit Dreck von Baulastern verschmutzt und den siehst du bei jedem Einsteigen und nach einer Woche war das nicht wenig. Und es ist aufgefallen das am Heck das Wasser wohl nicht so richtig von Scheibe über Stummelklappe nach unten will. Lauter Schmodderflecken von besagten verdreckten Straßen.


    Ansonsten feines Auto. Macht auch mir Spaß :)

  • Danke, werde ich mir merken mit den Schmutzfängern. :)

    Ist die Bedienungsanleitung eigentlich mehrsprachig? Oder werde ich eine rein dänische bekommen?

    Aktuell Qashqai J10 I-Way - Juke F16 Tekna

  • Die ist einsprachig, eine für den Juke und fast ein ebenso dicker Wälzer für das Nissan Connect.