Schleifende Geräusche in P und N Stellung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frozen.

  • Hallo zusammen,


    seit 2-3 Wochen stelle ich bei meinem Juke (BJ. 2012, 117PS, Automatik-Getriebe, 55000km) ungewöhnliche Geräusche fest.

    Im Stand auf P- und N-Stellung sind diese eher schleifend-metallisch, ähnlich einem trockenen Kugellager. Diese sind eher im Innenraum als außen wahrnehmbar und werden etwas lauter bei höherer Drehzahl. Aus dem Motorraum hört man diese allerdings auch - zusätzlich hört man hier ein sehr leises "zwitschern". Wenn ich in R- oder D-Stellung gehe, verschwindet dieses Geräusch. In D-Stellung ist dann eher ein leichtes knacken/klicken beim Beschleunigen wahrnehmbar, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Laufzeit - bei stärkerer Beschleunigung ist das Geräusch dann auch lauter. Es klickt meist so 2-4 Mal. Zudem habe ich den Eindruck, dass das schleifende Geräusch nun auch in D-Stellung nach einer gewissen Laufzeit zu hören ist - gerade bei langsamer Fahrt an Häuserwänden/Mauern.


    Ich wollte, bevor ich eine Werkstatt besuche, hier nochmal um Rat fragen. Evtl. kennt einer dieses Problem oder hat eine Idee. Momentan gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Das hoffe ich allerdings nicht...

    Evtl. kann ich eine Audiodatei hochladen.


    Danke und Grüße

  • oggsi_eggdschen

    Der Werkstattmitarbeiter hat sich vertan. Das Auto hat kein Schwungrad^^

    Sie vermuten, dass das Getriebe etwas hat.

    Ich bin mir da aber noch nicht so sicher.

    Mittlerweile sind die Geräusche auch während der Fahrt hörbar.

    Gehe jetzt Mal zu Nissan und frage da nach ..

    • Offizieller Beitrag

    oggsi_eggdschen

    Der Werkstattmitarbeiter hat sich vertan.


    Gelle, das kam mir doch gleich so komisch vor.


    Das Auto hat kein Schwungrad


    Naja, kann man so sehen und auch nicht so sehen.


    Die Amis nennen sowas ne "Flex-Plate", jedenfalls ist das was mit nem Zahnkranz fürn Anlasser, vulgo Mitnehmerscheibe


    Hier rechts die 12331, ganz links die 12310 ein normales Schwungrad

    http://www.catcar.info/nissan/…wMTQtMDUtMDF8fGVuZGdycD09


    Grüße

    O.

  • Leider möchte kein Getriebespezialist etwas mit dem Getriebe, ist ja ein CVT, zu tun haben. Mal sehen was Nissan sagt. Wenn die das Getriebe nur tauschen wollen und das dann wie ich oft las um die 6000€ kostet, werde ich den Juke einfach mit Getriebeschaden verkaufen. Bin schon sehr enttäuscht.


    Grüße

  • Leider möchte kein Getriebespezialist etwas mit dem Getriebe, ist ja ein CVT, zu tun haben. Mal sehen was Nissan sagt. Wenn die das Getriebe nur tauschen wollen und das dann wie ich oft las um die 6000€ kostet, werde ich den Juke einfach mit Getriebeschaden verkaufen. Bin schon sehr enttäuscht.


    Grüße

    Mhh....einerseits mein Mitgefühl - so etwas ist definitiv ärgerlich ...und keines meiner Autos (auch kein Nissan von mir) hatte das bei 55TKM....

    ....andererseits ist das Auto 10 Jahre alt. Davon ausgehend, dass es 6k wären, der Rest in Ordnung ist, könnte man nochmal von 10 Jahren Haltedauer ausgehen....

    (jedenfalls preiswerter als was Neues)


    Mitfühlende Grüße

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo frozen ,

    kenne diese Flex Plate (Blechplatte mit angeschweissten Anlasserzahnkranz ) auch von meinen GABELSTAPLERN.

    Diese PLATTEN gehen eigentlich nur bei Überlastung kaputt. Fängt an mit Rasseln ohne Last, Stellung P und N. Wenn die Risse in der PLATTE größer

    werden schepperts auch unter LAST.

    Hauptursache für diesen Schaden ist schnelles Umschalten von Vorwärts auf Rückwärtsfahrt ohne den STILLSTAND des Fahrzeugs abzuwarten ,

    oder falls das FAHRZEUG trotz CVT noch eine manuelle SCHALTMÖGLICHKEIT hat , hochtouriges Zurückschalten .

    wenn Du GLÜCK hast , braucht das GETRIEBE nur ausgebaut ,die PLATTE erneuert und das GETRIEBE wieder eingebaut werden,

    man könnte diese Platte auch als Sollbruchstelle bezeichnen .Für LEUTE die nicht schalten können.

    Denke Platte erneuern +Getriebeöl und Filterwechsel sollte noch eine Reparaturoption sein.

    Erfolgreiche Grüße Michael

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Ideen. Das mit der Flexplate hört sich interessant an. Leider weiß ich nicht wie der Vorgänger gefahren ist.

    Habe ein bisschen recherchiert und bin auch auf den Drehmomentwandler gestoßen der evtl. ein Problem sein kann.

    Es knackt mittlerweile während der Fahrt, weshalb das Auto nun erstmal steht.

    An sich läuft alles noch rund, es "schaltet" völlig normal - als wäre nichts, außer eben den Geräuschen die immer dominanter werden.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen ohne den Ausbau des Getriebes? - ich nehme an nicht.


    Grüße

  • Hallo frozen,

    kenne jetzt den Micra nicht genau,kann mir aber vorstellen da der wandler gelöst werden muss das,irgendwo eine ABDECKUNG oder sonstige SERVICE Öffnung existiert.

    Evtl kann man da mit einer Endoskop Kamera (ähnlich bei den Autodocs) was erkennen oder sehen .Vielleicht ist das BLECH auch nur

    lose??? Wäre auch nicht das erste mal das die Wandlerschrauben lose wären .Habe das alles schon erlebt.Hast Du in deinem BEKANNTENKREIS keinen

    der mal danach schauen könnte?? Evtl mit Hebebühne. Wäre mal noch eine IDEE zum Prüfen.

    Erfolgreiche Grüße Michael

  • Habe gerade gesehen das Du einen Juke hast.Denke aber das es solche Öffnungen bei dem Modell auch geben muß

  • Kleines Update, falls jemand irgendwann selbiges Problem haben sollte.

    Es ist definitiv ein Getriebeschaden. Die Nissan Profis haben waren auch nicht sonderlich überrascht, da das Auto aus diesen Jahrgängen häufig Getriebeprobleme hat. Es gab da wohl auch 5 Jahre Garantie von Nissan aufgrund des Getriebes. Da hat der Hersteller Mist gebaut.


    ~9000€ wäre er Wert ohne Schaden. Der Nissan Händler würde mir noch 3000€ geben.

    Das Getriebe tauschen macht keinen Sinn , da viel zu teuer und reparieren möchte das auch niemand. Sehr schade um das Auto.


    3000€ nehmen oder evtl. für mehr privat verkaufen, natürlich mit Angabe des Schadens?


    Danke allen für Tipps:thumbup: