Tour durch Schweden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Moin Zusammen,


    diesen Sommer durfte mein Zebra dann endlich mal wieder auf Tour gehen, unser erster Besuch in Schweden.

    Nachdem das Thema mit dem Gesamtgewicht soweit geregelt war, haben wir uns auf den Weg gemacht.

    Da ich immer schon mal die Öresund-Brücke live sehen wollte, sind wir also komplett ohne Fähren durch Dänemark gefahren.



    Den ersten Halt in Schweden haben wir noch unten an der Westküste eingelegt, sind dann aber zügig weiter Richtung Norden gefahren.

    Dabei haben wir unsere weiteren Plätze jedes Mal nach Gusto ausgesucht, bzw. abhängig davon, wo wir waren und ungefähr hin wollten.

    Weiter nördich waren die Plätze dann auch angenehm leer, gute Gelegenheit dann auch mal das Solarpanel zum Laden der zweiten Batterie zu testen.


    Ausgefaltet passt das Panel perfekt auf die Motorhaube, hat uns gute Dienste geleistet.



    Was dann richtig Spaß gemacht hat... im Navi Autobahnen, Mautstraßen, etc sperren.

    Die Strecken werden dann zwar teilweise erheblich länger, aber der Spaß-Faktor an sehenswerten Strecken erhöht sich maximal.

    Für diese Schotterpisten braucht man zwar keine MTs, aber alleine schon mal so endlose Weiten zu genießen, ist einfach großartig.



    Obiger Platz ist gleich zehn Meter vom Seeufer entfernt gelegen, freies Campen halt, solche Momente haben uns einfach umgehauen.


    Immer wieder sieht man auch echte Schmuckkästchen, hier das Gewächshaus von Schloss Gripsholm.



    Zwischenzeitlich wurde der Pathfinder dann auch schon mal zum Wäschetrockner umfunktioniert :)


    Kurz vor Ende unserer Rundreise hatte ich noch einen richtig abgelegenen Platz an einem See gefunden,

    am Eingang hat uns dann zufällig gleich der Inhaber begrüßt.

    Nach kurzem Blick auf den Wagen sagte er, er hätte genau DEN Platz für uns, käme man eben nur mit 4x4 hin.

    Oberhalb seines Campingplatzes führt ein Weg durch den Wald, da gab es einen recht steilen Abzweig mit Schotter,

    da sollten wir runterfahren....

  • Erst mal inspiziert, drei mal überlegt, dann doch runtergefahren.

    Wie steil das ist, kommt auf den Fotos natürlich wieder nicht rüber.



    Hier mal ein Panorama-Bild, steiler Hang mit scharfen Kurven und dann rechts unten das kleine Plateau für uns ...

    ( Das Zebra ist da auch drauf.... kleines Suchbild :) )


    Das war einer der genialsten Plätze, eben ein gutes Stück oberhalb des Sees und des in der Bucht liegenden Campingplatzes.

    Hier waren wir wirklich komplett alleine, mit einem phänomenalen Ausblick.



    Wir sind dann auch zum eigentlichen Campingplatz runter gewandert, unten im Bild der Kringel zeigt unseren Platz im Hang...



    Da wären wir gerne noch länger geblieben, passte aber leider nicht mehr.

    Dort fahren wir aber bei unserer nächsten Tour auf jeden Fall vorbei.


    Abfahrt ging dann auch problemlos, der Boden war zum Glück trocken und so hatten die Räder auch guten Halt.



    4x4 rein, Untersetzung rein, und dann einfach nicht anhalten...



    Für unsere letzte Übernachtung haben wir auch einen abgelegenen kleinen feinen Platz an einem See gefunden,

    am Morgen dann Abschlussfrühstück im Sonnenaufgang.



    Auf dem Hin- und Rückweg haben wir dann natürlich die Gelegenheit wahrgenommen,

    und Thomas besucht, mit dem wir ja schon so einige Runden zusammen im Fursten Forest gedreht hatten.

    Erstes Mal mit sauberen Autos :)



    Abschließend bin ich immer wieder von meinem Pathfinder begeistert.

    Für solch einen Urlaub ist das wirklich ein richtig gutes Auto.

    Trotz fast 3 Tonnen und Dachzelt hat er sich im Schnitt nur zwischen 10,2 und 11,3 Liter / 100Km gegönnt.

    Gelaufen wie eine Nähmaschine, keine Probleme einen Platz zu finden, auch auf unbefestigten Wegen,

    und klein genug, um selbst in der City von Stockholm easy einen Parkplatz zu finden.


    Dieser völlig entspannte Urlaub - nur eine grobe Streckenplanung vorab - ansonsten bleiben wo es einem gefällt,

    das hat uns richtig gut getan und ruft nach einer Wiederholung :)


    So far,

    Gruß in die Runde

    Gregor