R51 2.5dci 16V hintere Klimaanlage > Leitungen erneuern/überbrücken

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zupi.

  • Hallo Leute,

    die Leitungen der Klimaanlage an meinem R51 haben sich auf Höhe der Hintertür verabschiedet. Siehe Fotos anbei.

    Ich gehe davon aus, da saufgrund der Verbautheit der Leitungen an der Karroserie, kein einfacher Austausch der Leitungen möglich ist. Oder geht das irgendwie auf Hebebühne und von unten?

    Die Frage die sich für mich dann stellt: Wie am besten den hinteren Teil der Klimaanlage stillegen? Was muss ich beachten und wie vorgehen? Ich gehe davon aus, die Heizung hinten, samt Gebläse kann nach Stilllegung der hinteren Klimaleitungen weiterlaufen? An welcher Stelle muss ich Kappen? Reicht es eventuell die Klima Leitungen von ner Klimabude zuschweissen zu lassen? Selbst bekomme ich Alu sicher nicht dicht.

    Ein paar Tips wie ich am besten vorgehen sollte wären nett.

    Gruss,

    DerPuma


    Bilder gibt's hier: https://flic.kr/s/aHBqjA1KPz

  • Schneide die Aluleitungen raus und zieh Dir Schläuche durch.
    Wenns Klimaleitungen sind brauchst Du Schläuche mit einer Teflonseele - gibts in div. Rennsportshops (nimmt man auch für Spritleitungen), die haben dann die Anschlüsse von Hartleitung auf Schlauch auch gleich.
    Wenns nur die Kühlwasserleitungen sind, dann reichen gewöhnliche Gummischläuche mit Gewebe.

    Warum Schläuche?
    Sind flexibel, brechen nicht und lassen sich sicher besser verlegen als eine beschissene Hartleitung in die ich jede blöde Ecke reinbiegen muss ;)

  • Okay, danke für den Tip. Zwei Stellen hätte ich, wo ich einigermaßen an die Hartleitungen rankäme. Es muss dann lediglich der Topf ab. Es ist ne kleine und ne grössere Leitung die ich überbrücken müsste. Die Größere hat 16mm, die dünnere kann ich momentan nicht messen, komm mit dem Schieber nicht hin, sieht mir aber nach 8mm aus.

    Die Kupplungen wären dann schon am Ersatzschlauch und werden dann auf das Hartrohr geschraubt oder gekrimpt? Muss mal ein wenig googeln. Nen Link zu solchen Leitungen hättest du nicht zufällig parat?

    Hier hab ich so ein Set gefunden: https://www.profishop.de/kunze…raturset-54-teilig-7kar55

    Fittings und Schläuche würde ich mir aber lieber einzeln zusammensuchen.

  • Stahlflexleitungen und Fittings hab ich dort gefunden, prima! Bestelle jetzt mal 8mm und 16mm Leitungen zum überbrücken.

    Noch eine Frage hab ich allerdings. In der Original Klimaleitung ist ein Stück Gummischlauch (sieh Bild).
    Länge und Durchmesser habe ich jetzt vergessen zu messen, kennt jemand zufällig diese Größen? Wenn nicht müsste ich nochmal auf die Bühne. :-/

    Wäre wahrscheinlich wichtig, in die Ersatzleitung auch ein Teilstück in diesem größeren Durchmesser einzusetzen?
    Ich vermute im original dient das dickere Teilstück eventuell als Expansionspuffer für das zurücklaufende Kühlmittel?

  • derpuma

    Hat den Titel des Themas von „R51 2.5dci 16V hintere Klimaanlage stilllegen“ zu „R51 2.5dci 16V hintere Klimaanlage > Leitungen erneuern/überbrücken“ geändert.
  • Wieso brauchst Du das?
    Schneide die ganze Sektion von vorne bis hinten raus, Schlauch rein und Ende.

  • Wieso brauchst Du das?
    Schneide die ganze Sektion von vorne bis hinten raus, Schlauch rein und Ende.

    War nur eine Frage, weil es mich gewundert hat, daß im Original eben ein Stück Gummisvhlauch drin ist. Hab die Schläuche, Verbindungen und Fittings alle rausgesucht und werde morgen bestellen. PTFE Flex Schlauch ist wohl die richtige Wahl.

  • Hallo,


    ich bin auch seit einigen Wochen an dem Thema dran. Hab das Auto ohne funktionierende Klima gekauft. Nach Leckprüfung in der Werkstatt wurde mir die gleiche Stelle genannt. Leitung zwischen Rahmen und Karosserie im Bereich hintere Tür. Also die erste äußere Leitung gekappt an besagter Stelle, ca 30 cm entfernt und mit den Kunzer Verschraubungen und speziellem Klimaschlauch repariert. Wieder zu Werkstatt, diesmal nur Unterdruckprüfung mit Klimawartungsgerät. Das sagte dicht und Anlage wurde befüllt.

    Direkt super Kühlleistung gehabt, die aber gefühlt täglich weniger wurde und nach 3 Tagen wars aus mit dem gekühlten Innenraum...

    Also erstmal selbst ne UV Lampe und gelbe Brille bestellt und selbst gesucht. Am Filtertrockner die Anschlüsse undicht, unterm Auto die Leitungen nach hinten noch mehr Stellen undicht und über dem Mitteltopf der Eingang in die Karosse auch undicht. An letzterer Stelle lags natürlich nicht an den O-Ringen der Verbindungsstelle sondern an der Leitung die in den Innenraum geht, welche an der Gummimuffe ebenfalls durch korrodiert war. Nach mehrmaligen erfolglosen Schweißversuchen dann in den USA eine neue Originalleitung geordert...

    Jetzt habe ich hoffentlich alle Stellen gefunden und mit etwas Glück am Dienstag wieder eine funktionierende Anlage.


    In diesem Sinne, immer überall genau gucken und viel Erfolg!

  • und den Klimakühler nicht vergessen, den hab ich schon mal getauscht weil er zerschossen und korrodiert war 😉

  • Also bei mir habe ich soweit erstmal keine weiteren Lecks finden können. Auch der Klimakühler scheint dicht zu sein, jedenfalls sah ich kein Kontrastmittel unter UV Lampe.

    Druckluftprüfung im Wasserbad hatte ich jetzt nicht gemacht.

  • Hallo,

    kurzes Update. Ich war Montag in der Werkstatt. Beim Unterdrucktest vom Befüllgerät war alles ok, also befüllt und Klimaanlage lief wieder.

    Kurzer Check bei laufender Klimanlage mit UV Lampe. Auch nichts zu sehen an den reparierten Stellen.

    Bis jetzt kühlt die Anlage prima. Ich hoffe es bleibt so...